• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gastroskopie

G

gila

Guest
Gestern habe ich eine Gastroskopie ueber mich ergehen lassen muessen. :D
Hab aber gleich ne Lernstunde draus gemacht, weil der Monitor direkt vor mir stand.

Welche sind die Indikationen?
Was kann man da alles sehen?
Was kann man da alles gleich miterledigen?


Gila * wargarnichtlustig *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß das nicht lustig war glaub ich dir aufs Wort. Hab ich selbst schon durch. Und das hast du ohne Betäubung machen lassen? Meine Güte, wolltest du nicht bummeln? Ich hab dich doch richtig verstanden, daß du selbst den Schlauch geschluckt hast?

Also, das macht man zur Untersuchung des Magens, z.B. bei Gastritis, bei Verdacht auf Geschwüre bzw. Tumore.

Dabei wird ein herrlich langer Schlauch geschluckt. Manche können das ja ohne Betäubung. In manchen Fällen wird aber auch betäubt. Dann gehts für beide besser. (Hinterher war mir stundenlang schlecht)

Gewöhnlich werden dabei direkt ein paar Gewebepröbchen entnommen, die dann im Labor untersucht werden.

LG Manuela
 
Also, das macht man zur Untersuchung des Magens, z.B. bei Gastritis, bei Verdacht auf Geschwüre bzw. Tumore.

Ja richtig und man macht es auch, um sich ein Bild zu machen, wie es mit den 2 Sphinktern ( Cardia und Pylorus ) aussieht. Zudem kann man erkennen ob evtl. eine Hiatus Hernie vorliegt bzw. Stenosen.

Dabei wird ein herrlich langer Schlauch geschluckt. Manche können das ja ohne Betäubung. In manchen Fällen wird aber auch betäubt. Dann gehts für beide besser. (Hinterher war mir stundenlang schlecht)

Vor Jahren habe ich das mal ohne Betaeubung gemacht, dieses Mal, habe ich mir eine endovnoese Valium geben lassen. Ich war zwar fuer kurze Zeit ziemlich benommen, aber der Unterschied zum ersten Mal war nicht sehr bedeutend. :D


Gewöhnlich werden dabei direkt ein paar Gewebepröbchen entnommen, die dann im Labor untersucht werden.

Genau, man nimmt eine Gewebsprobe fuer die Biopsie und man untersucht in dem Atemzug auch gleich auf den Helicobacter Pylori, der ja in den meisten ( zu 85%) auffindbar ist.


So, haette man nun ein Magen- oder Duodenalulkus diagnostiziert, wo haette der Patient die- und welche Symptome gehabt?

Gila :)
 
So, haette man nun ein Magen- oder Duodenalulkus diagnostiziert, wo haette der Patient die- und welche Symptome gehabt?

Gila :)

Magengeschwür:
typisch ist der Sofortschmerz nach dem Essen oder nahrungsunabhängiger Schmerz

Zwölffingerdarmgeschwür:
Nüchternschmerz lange zeit nach dem Essen oder nachts; Schmerzen bessern sich durch Nahrungsaufnahme.


Außerdem können bei beiden Geschwüren auftreten:
Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Völlegefühl, Gewischtsverlust, auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
 
Magengeschwür:
typisch ist der Sofortschmerz nach dem Essen oder nahrungsunabhängiger Schmerz

Zwölffingerdarmgeschwür:
Nüchternschmerz lange zeit nach dem Essen oder nachts; Schmerzen bessern sich durch Nahrungsaufnahme.


Außerdem können bei beiden Geschwüren auftreten:
Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Völlegefühl, Gewischtsverlust, auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Wo und in welcher Region, haette der Schmerz manifestiert, bei den unterschiedlichen Diagnosen? ( und warum? )

Gila
 
Wo und in welcher Region, haette der Schmerz manifestiert, bei den unterschiedlichen Diagnosen? ( und warum? )

Gila

Ulcus ventriculi
Punktschmerz auf 1/2 Strecke zwischen Prozessus xiphoideus u. Bauchnabel

Ulcus duodeni
Punktschmerz mittig zwischen Processus xiphoideus u. rechtem Rippenbogen
 
Ulcus ventriculi
Punktschmerz auf 1/2 Strecke zwischen Prozessus xiphoideus u. Bauchnabel

Ulcus duodeni
Punktschmerz mittig zwischen Processus xiphoideus u. rechtem Rippenbogen

Wann und warum, strahlt der Schmerz eines Duodenal Ulkus, bis in den Ruecken oder auch die Schulter aus??

Gila :)
 
Gila, solche Fragen am Sonntag. Du weist doch, daß ich duschen will. Und Arpana.......... Arpana???????????? Der duscht doch nicht etwa schon?

Komme gleich wieder.............:D
 
bin zwar nich tArpana .... und habe auch noch nicht geduscht.................



hängt vielleicht damit zusammen, dass das Duodenum retroperitoneal liegt
 
hängt vielleicht damit zusammen, dass das Duodenum retroperitoneal liegt

......und weil bei einem Ulkus, die Muskelschicht schon mit angegriffen ist.
Damit haetten wir den Schmerz im 1. Abdominal Quadranten, meistens unter dem rechten Rippenbogen. Das fuehrt dann auch dazu, dass es zu Fehlvemutungen kommt, denn es schmerzt in der " Murphy Zeichen Region " und laesst an Gallensteine denken.

Gila :)
 
Zurück
Oben