• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gegenkonto-Kategorien: Unterschied Bank und EC?

Linda Krause

Themenstarter
Neues Mitglied
compass Methode
Hallo in die Runde,

ich bin noch ganz neu - im Forum und bei Lemnisus. Ich versuche mir gerade alles einzurichten und einen Überblick zu verschaffen. Ich habe zunächst mal eine Frage zum Punkt "Finanzen" bzw. "Buchung". Da wird unter anderem unterschieden zwischen "Bank" und "EC". Was ist da der Unterschied? Bzw. wofür nutzt man was?

Lieben Dank für eure Rückmeldung!

Herzliche Grüße

Linda
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Mit den Gegenkonten "Kasse, Bank, EC und Verrechnungskonto" erklärst du in der Buchung, mit welchem "Geld" gearbeitet wurde.

War das eine Überweisung? Bank
War das eine Bareinnahme oder -ausgabe? Kasse
War das eine EC Kartenzahlung? EC

usw.

Claudia hat ein super Kurs zu dem Thema:


:)

Wenn hier jemand mit EC Kartenzahlungen liebäugelt, dann möchte ich auf das befristete Angebot hier hinweisen:


Die Konditionen sind schon wirklich geil. In lemniscus kann man ein SchnickSchnack buchen, dann können wir Beträge und Rechnungsnummern an Sumup schicken, sowie die Auszahlungen auslesen und verbuchen.


lg

Papick
 
Upvote 0
Praxis mit Erfolg
Du bekommst den #1 Bestseller (Amazon) direkt als Ebook (PDF Download & Kindle Download)

243 Seiten ungewöhnliches Wissen direkt zum Umsetzen, um in deinen SALES FLOW zu kommen und mit Emails VERKAFUEN OHNE ZU VERKAUFEN zu erreichen.

Linda Krause

Themenstarter
Neues Mitglied
Lieben Dank für die Infos. So hatte ich es schon vermutet. Ich war nur verunsichert, da ja letztendlich beides (Überweiseung und EC-Kartenzahlung) über dasselbe Konto auf der Bank läuft und da war mir nicht ganz klar, warum das unterschieden wird. Dann dachte ich noch kurz an die Kreditkarte, weil diese ja eine extra Kreditkartenabrechnung hat. Wo würde ich dann Kreditkartenzahlungen zuordnen, die ich vornehme?

Danke nochmals und herzliche Grüße!

P.S.: Den Kurs hab ich schon gemacht ;) und grundsätzlich habe ich das Prinzip auch verstanden. Mich hat nur verwirrt, dass man Bank und EC nochmal unterscheidet, weil beides ja grundsätzlich aufs selbe Konto zurückgeht.
 
Upvote 0

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
EC haben wir eingeführt, weil das Geld noch nicht wirklich da ist. Im Helpdesk haben wir ein Artikel zum Thema EC Buchungen. :)

lg

Papick
 
Upvote 0
Top