• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gesundheitsamt will Haus/Praxis Behindertengerecht....

Danke für den Link. Da bin ich aber froh, dass das die Redakteure auch immer wieder erstaunt. Die Rechtsgrundlage interessiert mich dennoch. Ich werde mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Henry,
Die Rechtsgrundlage interessiert mich auch... Im Internet habe ich jedoch weiter nichts gefunden zu der "Neuigkeit".
Nicht dass es in 3Jahren heisst:"stimmt doch nicht, kostet Strafzahlung" oder so etwas...
Lg C
 
Guten Morgen.
Der Architekt war da....er sagt, dass ist hier so..ohne Barrierefrei keine Praxis.
Das würde mich mal eben mindestens 30 000 Euro kosten..sicher mehr. Das schaffe ich im moment nicht.

Wie ist das Eigentlich mit der Bestellpraxis für Hausbesuche? Wo finde ich da die Vorschriften, die Erfüllt werden müssen?
 
Ich denke, als THP habe ich keine Praxis für Heilberufe und fällt damit nicht unter diese Vorschrift der Barrierefeiheit der Räume.
Oder?
Könnt Ihr mir einen Heilpraktiker-Verband empfehlen?
Liebe Grüße Petra
 
Ich suchte Austausch und habe Zweifel von der Community zurück bekommen. Zweifel an meinen Aussagen und Zweifel an meiner Arbeit. Sexualtherapie wäre nicht erlaubt, Fall x hätte ich falsch therapiert... Ect.

Scheint eher ein HPP-Problem zu sein. In der Psychotherapie spielen persönliche Wertvorstellungen und auch Ideologien (?) eine größere Rolle als in der "Naturheilkunde". Wobei es natürlich auch hier Vertreter der "reinen Lehre" gibt. Ich würde das nicht überbewerten...
 
Sie fragte mich ob sie trotzdem nachschauen solle denn bis 2014 gab es diese Liste natürlich. Sie sagte mir dass es rechtlich für mich unrelevant wäre ob ich angemwldet wäre oder nicht weil keine Pflicht mehr besteht. Nur für HPP und Niedersachsen.
Ehrlich gesagt würde ich mir das schriftlich geben lassen. Im Zweifelsfall steht sonst Aussage gegen Aussage und die Gesetze gegen dich.
Gesundheitsamt Hannover gibt nur indirekte Hinweise dass es Anmeldeformulare für HPP zur Praxiseröffnung nicht (mehr) gibt
Das heißt jetzt nichts, denn im Saarland geschieht die Anmeldung formlos
HPP sind rechtlich ebenso HP, nur eben mit auf Psychotherapie eingeschränkter Erlaubnis, und von daher diesbezüglich nicht anders zu behandeln.
sehe ich auch so
Also, es scheint zu stimmen wenn eine Heilpraktikerzeitung darüber berichtet.
auch das ist keine Quelle auf die Du dich im Zweifelsfall berufen kannst. Du bist und bleibst weiterhin in der Verantwortung dem Gesetz gegenüber - solange es keine schriftliche, amtliche Information dazu gibt.
Das hiesse für unsere Hauskäuferin dass sie erstmal Praxis für Psychotherapie einrichten kann und nach einigen Monaten ergibt sich das Gewohnheitsrecht und dann meldet sie von HPP auf HP um.
Das ist doch kein Betrug und sie hat 30.000Euro gespart...
naja, dazu sollte sie auch entsprechende psychotherapeutische Ausbildungen nachweisen können. Es widerspricht der Sorgfaltspflicht sich ohne psychotherapeutische Ausbildung als HPP anzumelden - zumal es eine Lüge ist, denn sie ist HP. Sie kann als HP eine psychotherapeutische Praxis eröffnen, nicht als HPP.
Danach las ich die Aussage, dass andere sich auch dran halten und umbauen sollen, dass wäre gut so. Jemand kritisiert dieses
Ich habe das kritisiert - als eigene Meinung und kann mich nicht erinnern, wo hier geschrieben wird, dass ich deshalb ein guter Psychotherapeut bin? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mich für JEDEN freue, der es einfach hat, auch wenn ich persönlich es nicht einfach habe.
Irgendwie macht mir der Umgang Unbehagen um es überspitzt zu sagen.
Kennt ihr euch persönlich?
Teilweise - teilweise nicht.
Ich persönlich finde aber, dass solange ich die Form wahre (und ich wüsste nicht, wo ich diese verlassen habe), kann und darf ich anderer Meinung sein. Nur so findet Austausch statt und nur so kann ich auch die Grenzen fühlen...
(der Austausch zw. Henry und Andrea schwelt allerdings schon öfters... aber auch das ist menschlich und wird von mir weder geurteilt noch sofort das ganze Forum über diesen Kamm geschert)
Ich habe fertig:confused: jetzt bin ich natürlich völlig unten durch... Seufz... :kopfkratz:
Warum? und das ist eine ernstgemeinte Frage und wir können uns gerne auch privat in einer Unterhaltung darüber austauschen. Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass solange ich Zustimmung von Allen will (?brauche?) programmiere ich schlechte Gefühle für mich. So schaffe ich es nicht glücklich zu sein. Erst wenn ich den Anderen da sein lassen kann, dennoch offen in den Austausch gehen kann und dabei ganz bei mir bleibe, kommt wirklich Freiheit in mein Leben. Das ist ein stetiger Lernprozess der schichtweise zu immer mehr Freiheit führt.
Ich denke, als THP habe ich keine Praxis für Heilberufe und fällt damit nicht unter diese Vorschrift der Barrierefeiheit der Räume.
Die THP's die ich kenne, haben eine mobile Praxis. Ehrlich: es gibt ja nicht nur Kleintiere bzw. kleine Tiere. Soll der Pferdebesitzer oder Landwirt mit seiner Kuh jetzt in Deine Praxis kommen :woot:
Wenn es Dich interessiert, erkunde ich mich bei der Kollegin die HP und THP ist.
 
Tics,
Wegen der Aussage "gut so dass alle umbauen müssen" meinte ich nicht dich. Die andere Kollegin schrieb es. Bei mir kam an: wenn ich die Kosten hatte sollen andere sie auch haben.
Finde ich persönlich nicht so kollegial.

Bestandsschutz für Praxen ist doch ok.

Wegen der anderen Sache: Zwei offizielle Stellen haben mir nun bestätigt, dass die Anmeldepflicht beim Gesundheitsamt AUSSCHLIESSLICH FÜR Psychotherapeutische Praxen von Heilpraktikern also meist HPPs und AUSSCHLIESSLICH in Niedersachsen seit Jahren weggefallen ist.
Warum soll ich weiter über ungelegte Eier brüten und mich streiten?
Zumal meine Praxis ja angemeldet war, damit war alles ok.
Ich versuche eigentlich der Fragestellerin Hilfestellung zu geben.

Gesundheitsamt und der Freie Heilpraktikerverband sind offizielle Stellen denen ich vertraue.
Wenn ihr mir nicht glaubt ruft halt selbst dort an.
Wird Henry ja evtl berichten.

Ein HP und ein HPP hat somit unterschiedliche Zulassungsbedingungen in Niedersachsen. Der HP hat Meldepflicht am Gesundheitsamt und der HPP also Psychoth Praxen, nicht.
In jeder HP Ausbildung ist Psychotherapie drin enthalten.
Natürlich darf sie als HP auch eine Praxis für Psychotherapie aufmachen.
Dann wird das Wissen halt aufgefrischt, darum geht es doch gar nicht! Es geht darum, dass Praxis Psychotherapie FORMLOS am Gesundheitsamt durchgeht in ihrem Haus.
Wenn dann das Gewohnheitsrecht oder Bestandsrecht greift dann darf sie den grossen HP dort einrichten ohne 30.000 Euro Umbau.
Das ist doch der Punkt!

Müsste man halt auf dem Gesundheitsamt erfragen oder besser auf dem Bauamt oder sonstwo... Egal, hauptsache jemanden der Auskunft erteilen kann.
Wenn es nur eine kleine Chance ist würde ich das doch zumindest erfragen.
Warum alles kompliziert machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ungutes Gefühl kommt schon bei mir auf wenn ich so etwas lese.

Auch HP(P)s sind nur Menschen. Und manche sind eben ein wenig cholerisch oder empfindlich... Gott sei Dank können/dürfen wir uns auch streiten. Die wichtigsten Dinge in meinem Leben habe ich von Menschen gelernt, die nicht meiner Meinung waren.
 
Tics, du hattest doch vor Monaten auch eine Wohnung gesucht um darin zu arbeiten. Bei dir war es doch auch nicht Behindertengerecht? Hast du dafür denn die Erlaubis bekommen und auf welcher Grundlage? Vll könnte der Treadersteller die Infos verwerten?
Schon ungerecht, dass es in den verschiedenen Ländern so unterschiedlich gehandhabt wird.
Andrea musste viel Geld reinstecken um die Räume passend zu machen und bei anderen geht es einfacher. Hmmm... Schon ärgerlich. Schon gar wenn das Haus schon gekauft wurde.
 
Das ist lustig, dass du das als reines HPP-Problem siehst.

So wie sie es geschildert hat, klang es sehr nach "Richtungsstreit"...

Ansonsten ist es wohl so, dass manche HPPs die Naturheilkunde nicht "ernst" nehmen und umgekehrt manche HPs nichts von Psychotherapie halten. Aber Streit habe ich hier selten erlebt.
 
Schon ungerecht, dass es in den verschiedenen Ländern so unterschiedlich gehandhabt wird.

Es ist schon von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Als ich meine Praxis im Haus (1 Raum) anfangen wollte, verlangte das Bauordnungsamt 3 zusätzliche (!) Parkplätze. Im Nachbarort (andere Stadtverwaltung) hätte einer genügt.

Die Vorgaben sind nicht einheitlich geregelt bzw. sie lassen den einzelnen Verwaltungen Ermessensspielraum, den sie unterschiedlich auslegen.
 
Tics, du hattest doch vor Monaten auch eine Wohnung gesucht um darin zu arbeiten.
Tigs - kommt von Groß-Selbeck (und nicht weil ich einen oder mehrere tics habe ;) Scherz beiseite)
Ich habe vor Monaten eine Wohnung gesucht - aber nicht gefunden und lebe noch in Einfamilienhaus.
Was den o.g. Bezug angeht, so habe ich vor 1 1/2 Jahren eine Bauvoranfrage gestellt und darin die Infos erhalten.
Wir müssen hier die Auflagen vom Gesundheitsamt und Bauordnungsamt unterscheiden.
Und ja, wir haben hier Längerrecht und das unterscheidet sich je nach Bundesland schonmal voneinander. Das ist in dem einen Bereich von Vorteil und in einem anderen von Nachteil.

Als ich meine Praxis im Haus (1 Raum) anfangen wollte, verlangte das Bauordnungsamt 3 zusätzliche (!) Parkplätze. Im Nachbarort (andere Stadtverwaltung) hätte einer genügt.
Ich hatte bei der Bauvoranfrage auch die Auflage 5 Stellplätze zu schaffen: 3 für die Praxis und 2 für das Wohnhaus. Eine Freundin auf der anderen Seite von Saarbrücken (sind aber verschiedene Orte) brauchte für ein 3-Familienhaus mit 2 Stellplätzen keinen zusätzlich für ihre Praxis (eine der Wohnungen hat sie zur Praxis umfunktioniert)
 
Hallo @gesunde-partnerschaft.de

Ein HP ist kein HPP und darf sich auch nicht HPP nennen. Demzufolge darf er auch keine HPP-Praxis führen.
Das ein HP psychotherapeutisch arbeiten darf (so er denn die Qualifikation hat) ist klar, aber eben nur in einer HP-Praxis. Alles andere wäre Mauschelei, und evtl. würden die Probleme sogar größer werden. Denn wenn das herauskommt könnte es auch als Betrug ausgelegt werden.
HP und HPP sind zwei unterschiedliche Berufsbezeichnungen.

So leid es mir für @Pedi10 tut, und so blöd die in Ostfriesland geltenden Regeln auch sind - sie wird nicht drum herum kommen eine andere (legale) Lösung für das Problem zu finden.

Und das ist jetzt nicht böse gemeint und auch keine Kollegenstichelei. Es ist lediglich meine Meinung.

Davon mal abgesehen sollte diese Diskussion im geschlossenen Bereich geführt werden.
 
Für mich persönlich gibt es ausschließlich legale Lösungen!
Dann soll es halt nicht sein! Gut möglich, dass wir noch einmal bauen werden und dann gleich mit abgeschl. behindertengerechter Praxis. Jetzt wird das so nichts!
Hatte mehrere Gespräche...keine Chance!
Ich danke Euch und hoffe, Ihr kabbelt Euch nicht mehr. Die Welt ist so schon übel genug, da sollte man friedlich und nett miteinander umgehen und Respektvoll sein...
Nichts für ungut und alles Gute
Pedi
 
Zurück
Oben