• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

GEZ

und einmal um die 17 euro für die praxis, d.h. für das auto
Nein, das reine Privatauto ist ohnehin nicht mit anzugeben.
eben... genau da ist der Kern des Übels...
bei 204€ GEZ-Gebühr für ein Privatfahrzeug welche nur teilweise beruflich genutzt wird - da lohnt sich ja schon Taxinutzung - sofern es nicht nur um einzelne Fahrten handelt... Das steht sicher in keiner Relation für die steuerlichen Vorteile Fahrten abzusetzen.
Wiederum müsste der GEZ-Betrag dann bei Hausbesuchen mit auf die Anfahrtspauschale umgelegt werden...

@Sternlein1972 zahlst Du 17€ pro Monat für das Auto oder pro Jahr (ich zahle nämlich 17 € monatlich für die Praxis)
 
Die Praxis (bis 8 Beschäftigte) kostet nur 1/3, also 5,83 € pro Monat. Ebenso ein betriebl. KFZ.
Siehe §5.
 
(2)
Unbeschadet der Beitragspflicht für Betriebsstätten nach Absatz 1 ist jeweils
ein Drittel des Rundfunkbeitrags zu entrichten vom

-
-
2.
Inhaber eines Kraftfahrzeugs (Beitragsschuldner) für jedes zugelassene Kraftfahrzeug, das zu gewerblichen Zwecken oder einer anderen selbständigen Erwerbstätigkeit oder zu gemeinnützigen oder öffentlichen Zwecken des Inhabers genutzt wird; auf den Umfang der Nutzung zu diesen Zwecken kommt es nicht an; Kraftfahrzeuge sind Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Omnibusse; ausgenommen sind Omnibusse, die für den öffentlichen Personennahverkehr nach § 2 des Gesetzes zur Regionalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs eingesetzt werden.
:p:(
 
Genau. Fährst du mit dem Auto eines Freundes zu Hausbesuchen, wird der als Inhaber des Fahrzeuges beitragspflichtig...
 
:eek: das Einzige was keine zusätzlichen Beiträge zur Folge hat sind öffentliche Verkehrsmittel und Taxen - denn die zahlen ja schon...

...letztlich nur eine ander Steuer...
 
aber nur, wenn Du das Auto auch für die Praxis nutzt - z.B. für Hausbesuche
nein, auch fürs briefmarken holen oder briefe/rechungen zur post bringen. oder waschmittel kaufen für die praxis etc.
 
Der Beitragsservice hätte gerne ein Lastschriftmandat und verlangt eine quartalsweise Zahlung (52,50 im Quartal). Muss man aber nicht machen, man kann auch monatlich überweisen.
Natürlich erzählen sie es anders, man müsse quartalsweise zahlen. Und Widersprüche und
Zahlungen unter Vorbehalt wären nicht statthaft. Blödsinn.

Ich habe denen weder ein Mandat gegeben, noch zahle ich quartalsweise.
Ich zahle erst nach jedem Festsetzungsbescheid (denn erst dann wird der Beitrag fällig!), und zwar erst wenn ich meinen Widerspruchsbescheid bekommen habe. Jedes Mal wieder. Ich lehne diese Zwangssteuer ab. Es ist einfach eine Frechheit, was da mit unseren Geldern getrieben wird. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Das kannst Du ohne Probleme auch monatlich tun. Da kann der Beitragsservice nichts gegen tun, auch wenn er es anders haben will.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Beitragsservice seine "Kunden" hinsichtlich der Rechtslage belügt.
So wurde mir zB anfänglich auch monatelang der Widerspruchsbescheid verwehrt. Ich habe mit Verweis auf den fehlenden Widerspruchsbescheid
die Zahlung abgelehnt.

Nach erhaltenem Widerspruchsbescheid habe ich Ratenzahlung beantragt.
Diese wollte man jedoch nur gewähren, wenn ich ein Lastschriftmandat erteile und schriftlich zusichere, das ich zukünftig keine Widersprüche mehr einlege.
Nun ja, ich habe den offenen Betrag dann bezahlt (war nicht viel, um die 158 €) und lege nach wie vor jedes Mal Widerspruch ein, verlange einen
Widerspruchsbescheid und zahle nur per Überweisung und ausdrücklich unter Vorbehalt. Gerade die Zahlung unter Vorbehalt wird vom Beitragsservice jedes Mal bemängelt.
Das wäre nicht möglich und ich solle das unterlassen. AHA! ;)

Wenn das jeder machen würde, hätte der Beitragsservice ein massives Problem. Leider trauen sich das nicht viele.
Die ÖR gehören abgeschafft bzw. ins Bezahlfernsehen. Nur würden dann viele Intendanten ihre Villen und Porsches verkaufen müssen...
 
Ein guter Intendant will und soll auch gut bezahlt werden. Damit habe ich keine Probleme.

Die Gelder werden allerdings an anderer Stelle verschwendet, wo es um viel größere Beträge geht.
 
Die Zukunft liegt eh im Bezahlfernsehen. Leider wird das mit einem massiven Niveauschwund verbunden sein, weil sich - siehe Privatsender - Show eben viel besser verkauft als Information. Insofern unterstütze ich die ÖR, weil ich befürchte, dass wir sonst nur noch mit "Dschungelcamp & Co." versorgt werden... Der Masse gefällts und die Masse entscheidet, denn sie bezahlt.
 
Die Zukunft liegt eh im Bezahlfernsehen
das fürchte ich auch :-(
ich bin fast die einzige die sowas nicht hat. wir haben einen - kleinen - röhrenfernseher der zudem noch verkratzt ist aufm glas. nur paar wenige sender. das reicht uns. ich hätte gar nicht die zeit mich ständig vor die glotze zu setzen und noch pay TV zu schauen. (unterm tag zum beispiel) klar gibts zeiten wo man mal mehr schaut, aber auf den programmen die wir haben findet man immer was und zur not tuts ja auch ne DVD.
 
das fürchte ich auch :-(
ich bin fast die einzige die sowas nicht hat. wir haben einen - kleinen - röhrenfernseher der zudem noch verkratzt ist aufm glas. nur paar wenige sender. das reicht uns. ich hätte gar nicht die zeit mich ständig vor die glotze zu setzen und noch pay TV zu schauen. (unterm tag zum beispiel) klar gibts zeiten wo man mal mehr schaut, aber auf den programmen die wir haben findet man immer was und zur not tuts ja auch ne DVD.

Wie empfangt Ihr dann? DVB-T ist jetzt ja tot und für DVB-T2 braucht man wieder neue Receiver oder einen neuen Fernseher. Wir schauen seit 6 Jahren kein TV mehr, höchstens auch mal eine DVD. Ich brauch den Kram nicht mehr. Lieber sehe ich zu, dass mein eigenes Leben interessant genug ist...
 
Wir schauen seit 6 Jahren kein TV mehr, höchstens auch mal eine DVD. Ich brauch den Kram nicht mehr. Lieber sehe ich zu, dass mein eigenes Leben interessant genug ist...

(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)Habe vor 3 Jahrem dem TV auch entsagt - lieber mal auf Vimeo oder Youtube o.ä. was für die Bildung oder Information tun oder das Sein mit eigenen Inhalten füllen:love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love::love:das hätte ich schon Jahre früher tun sollen:)
 
lieber mal auf Vimeo oder Youtube o.ä. was für die Bildung oder Information tun oder das Sein mit eigenen Inhalten füllen

Ja, so sehe ich das auch. Wenn ich Dokus sehen will, finde ich online, was ich brauche. Ansonsten lese ich lieber.
 
Ja, so heißt das. Damit geht auch noch ein uralt Fernseher ohne Receiver. Allerdings nicht mehr lange. Das analoge Signal wird demnächst abgeschaltet.
Ich gucke auch kein Fernsehen mehr. Das Ding steht bei uns für die Playsi von Sohnemann und gelegentlich eine DVD. Die HD-Karte habe ich letzten Dezember nicht mehr verlängert. Das waren nämlich nochmal irgendwas zw. 50 und 60 Euronen (wenn ich mich recht erinnere)...
Übrigens zahle ich in Frankreich Gebühren für den Fernsehempfang (die wird dort mit der Wohnsteuer zusammen erhoben und ist ähnlich hoch wie in D - und den Satz für die Praxis in D und höre/sehe nirgends Radio, Fernseh oder Co... In Frankreich sind sie wenigstens so ehrlich und nennen es Mediensteuer (genau Bezeichnung müsste ich nachgucken)
 
Damit geht auch noch ein uralt Fernseher ohne Receiver. Allerdings nicht mehr lange. Das analoge Signal wird demnächst abgeschaltet.
oha... sowas geht echt an mir vorbei. hatte ich gar nicht mitbekommen... danke für den hinweis!! :love:
 
Zurück
Oben