• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Grundkurs Dorn-Therapie und Breuß-Massage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helmut

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Mittelfranken
Therapien
Homöopathie, Dorn-Breuß-Therapie, Ohrakupunktur, Impfberatung
Status
HP
Grundkurs Dorn-Therapie und Breuß-Massage

Die Häufigkeit von Beschwerden, die auf Fehlstellungen der Wirbelsäule zurückzuführen sind, hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen. Fast ein Drittel aller Menschen in Deutschland gibt an, häufig unter Rückenschmerzen zu leiden. Doch auch Beschwerden an anderen Organen, wie Migräne oder unklare Bauch- und Unterleibsschmerzen lassen sich in den meisten Fällen auf Fehlstellungen des Bewegungsapparates zurückführen.

Die Dorn-Breuß-Methode behandelt Fehlstellungen an der Wirbelsäule nicht durch manipulative Überdehnungen wie etwa die Chiropraktik, sondern sie macht sich zum "Einrenken" verschobener Wirbelkörper physiologische Bewegungen des Patienten zu Nutze. Dadurch kann mit relativ geringem Aufwand eine oftmals frappierende Verbesserung selbst jahrelang bestehender Beschwerden erreicht werden.

Besonders effektiv wirkt außerdem die Kombination aus manuellem Einrichten (Dorn) und energetischer Stimulation (Breuß), die jedoch beide auch unabhängig voneinander angewendet werden können.


Wer kann teilnehmen?

  • Praktizierende Heilpraktiker, die ihr Therapieangebot um eine effektive Methode erweitern möchten
  • Heilpraktiker, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen und eine ebenso einfache wie wirksame Methode zur sofortigen Anwendung kennenlernen wollen
  • Werdende Heilpraktiker, die einen Ausgleich zum anstrengenden Lernen suchen und praktischerweise gleich eine Basis für ihre spätere Praxis schaffen wollen
  • Andere Interessierte, die ihre rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen einzuschätzen wissen

Das Seminar findet in zwei Teilen statt:

Teil 1: Dorn-Therapie
  • Theoretische Hintergründe
  • Ursachen für Fehlstellungen des Bewegungsapparates aus schulmedizinischer und aus naturheilkundlicher Sicht
  • Entstehung der Dorn-Therapie
  • Die Anamnese
  • Feststellen und Beheben von Beinlängendifferenzen
  • Untersuchung der Wirbelsäule, Erkennen von Fehlstellungen
  • Einrichten der Wirbelsäule nach Dorn
  • Hinweise für den Patienten
  • Kontraindikationen
  • Beurteilung des Behandlungsverlaufs

Teil 2: Breuß-Massage
  • Hintergründe der Breuß-Massage
  • Vorbereitung des Patienten
  • Durchführung der Massage
  • Verschiedene Massagetechniken
  • Energetisieren
  • Hindernisse bei der Behandlung
  • Einsatz von Ölen und Tinkturen
  • Kombination mit anderen Therapien
  • Hinweise für den Patienten

Die angesprochenen Techniken werden im Kurs gegenseitig an den Teilnehmern geübt.
Beide Methoden können direkt im Anschluss an das Seminar am Patienten angewandt und durch praktische Erfahrung vertieft werden!

Mitzubringen sind:
  • Bequeme Kleidung
  • 2 Badetücher
  • Schreibzeug
  • transportable Behandlungsliege (falls vorhanden)

Termine:

Teil 1: Samstag, 9. Juli 2011
Teil 2: Samstag, 23. Juli 2011
jeweils 10:00 bis 17:00 Uhr​


Teilnahmegebühr:
Nur Teil 1 oder Teil 2: je 90 €
(Schmetterlingspreis 80 €)

Beide Teile zusammen: 160 €
(Schmetterlingspreis 150 €)

Im Preis inbegriffen sind Skript, Getränke und Pausensnacks​


Ort:
Therapiehaus am Reichswald
Stettiner Straße 23
91207 Lauf a. d. Pegnitz​


Anmeldung möglich per PN oder E-Mail
 
Einrichten der WS

Hallo,
das manuelle "Einrichten" der WS lässt sich wirklich an nur zwei Tagen erlernen?:confused:

MfG igloh
 
Inwieweit wird auch die HWS mit dabei sein am ersten Tag?

VG
Isabel
 
das manuelle "Einrichten" der WS lässt sich wirklich an nur zwei Tagen erlernen?:confused:
Das "manuelle Einrichten" im Sinne der Chiropraktik nicht. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht um die Wirbelsäulenbehandlung nach Dorn, die viel schonender und physiologischer abläuft, dafür aber auch nachhaltig und effektiv ist. Hier wird nicht manipulativ eingerenkt, sondern unter Einbeziehung physiologischer Bewegungsabläufe gearbeitet.

Und ja, das lässt sich durchaus an zwei Tagen erlernen.
Danach gilt es, die erworbene Technik praktisch umzusetzen und Erfahrungen zu sammeln.
 
Inwieweit wird auch die HWS mit dabei sein am ersten Tag?
Am ersten Tag wird die Komplettbehandlung der Gelenke und der Wirbelsäule dran sein, dazu gehört auch die HWS. Wobei ich da meine eigene Technik habe, die ich alternativ zu anderen Methoden vorstelle.
 
Dorn

Aha, dann waren also meine 1300 Stunden Weiterbildung in OMT unnötig..
Ist ja auch einfacher in 2 Tagen verschobene Wirbel und Beinlangendifferenzen auszugleichen zu lernen...
 
Wo genau liegt dein Problem?
 
kein Problem,
aber solltest mal deine Anatomiekenntnisse auffrischen, oder gehts dir nur ums Geldverdienen??
Es heißt doch nicht umsonst Dorn-Methode und nicht mehr Therapie!!
Erklär mir doch mal bitte wie das Johanneskrautöl in die Bandscheibe geht ????
Oder erfahr ich das nur auf deiner "Fachfortbildung"?
 
Ich finde diese Aggressivität erschreckend, vor allem da von einem Grundkurs die Rede ist.
 
Wenn sich jemand wirklich dafür interessiert, dann bin ich gern bereit, auf solche Fragen einzugehen.

Du aber, igloh, bist ganz offensichtlich nur zum Stänkern hier, deshalb meine ich, dass sich jede weitere Antwort erübrigt. Und beleidigen lassen muss ich mich auch nicht.

Willkommen auf meiner Ignore-Liste.
 
Dieser ton, den kenne ich hier kaum, also was soll das? Ich arbeite seit 10 Jahren nach der dornmethode. Mit supererfolg. Was bitteschön hat das jetzt mit Anatomiekenntnissen zu tun? Dass das Öl bis in die Bandscheiben eindringt stammt von Rudolph Breuss und nicht von Dieter Dorn. Trotzdem verwende ich beide Arten. Für mich bleibt es trotzdem die Dorntherapie. Denn ich bin der Therapeut. Da es kein geschützter Begriff ist, ist es mir auch völlig egal, wie man diese einfache und so segensreiche THERAPIE nennen mag. *kopfschüttel*

LG Ortrud
 
Naja, villeicht ist es garnicht so schlecht, wenn du dir eine andere Plattform zum Informationsaustausch suchst.

Schließlich wollen wir hier sachlich diskutieren und nicht grundlos Leute angreifen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und dass du eine ruhige Mitte findest.
 
Hat noch jemand Interesse an dem Kurs? Bitte um Rückmeldung.
 
Hallo beisammen,

es sind noch 1-2 Teilnehmer erforderlich, damit es sich lohnt, den Lehrgang durchzuführen. Also, falls noch jemand Interesse hat, bitte schnellstmöglich melden.

Gruß

Helmut
 
Hallo Anja,

ja, es sind noch Plätze frei. Hast du Interesse?

LG Helmut
 
Letzter Aufruf: Falls noch jemand Interesse hat, bitte bis spätestens 10.6. melden. Sonst muss ich den Kurs leider absagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben