• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Gute Chiropraktik-Ausbildung gesucht

derhonk

Mitglied
Status
HP
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer guten Chiropraktik-Ausbildung und hoffe, dass mir jemand noch ein paar Tips geben kann.
Ich kenne die Chiropraktik-Akademie in Berlin, die mir jedoch mit über 30.000 Euro Ausbildungskosten deutlich zu teuer ist.
Ansonsten ist mir noch die Ausbildung der DAGC in Hamburg bekannt, die ich derzeit in Betracht ziehe. Über Erfahrungsberichte bei diesem Institut wäre ich sehr dankbar.
Gibt es vielleicht sonst noch gute Ausbildungen, die mir bei meiner Google-Suche entgangen sind?
 
Wo genau suchst du denn?

Ich habe hier im Rheinland eine Art Einführungskurs, der aus drei Tagen bestand, und uns die Grundlagen der Chiropraktik nähergebracht hat, absolviert. Bin ganz zufrieden gewesen, obwohl das mit einer richtigen Ausbildung natürlich erstmal nicht viel zu tun hat.

Gruß. Anja
 
Hallo Anja,

ich komme aus Ostwestfalen, aber ich suche im Grunde deutschlandweit. Für eine gute Ausbildung würde ich auch schon mal eine weite Strecke fahren. Unter Umständen wäre sogar das angrenzende Ausland ok, wenn die Qualität der Fortbildung wirklich gut ist.
Es sollte allerdings schon über einen Einführungskurs hinausgehen. :)
 
Okay, dann gibt es hier bestimmt erfahrenere Kollegen als mich. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Anja
 
Hallo.

Vielen Dank für die Tips.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Acon-Kolleg? Habe schon häufiger gehört, dass es wohl qualitativ nicht so gut sein soll. Wenn mann sich anschaut, dass eine normale Osteopathie-Ausbildung schon 5 Jahre dauert und bei Acon wird Chiropraktik, Osteopathie und Neuraltherapie in 3 Jahren durchgezogen. Das klingt eher so als ob das nichts halbes und nichts ganzes ist oder? Aber ich kann natürlich auch falsch liegen.

Ist Ackermann wirklich eine vollständige Ausbildung? Das sind ja insgesamt nur 5 Tage. In der Zeit kann man doch kaum den nötigen Stoff vermitteln, geschweige denn die nötigen Techniken einüben.
 
"Funktionell Osteopathie und Intergration" ...googlen!!!
 
Soviel mir bekannt ist, hat das Acon-Colleg sein Konzept geändert. Die Ausbildung in Chiropraktik ist den WHO-Bedingungen angeglichen und Osteopathie wird nur noch informativ behandelt. Neuraltherapie ist ohnehin schon in der Praxis amputiert und die Neuraltherapie nach Hunecke existiert eh nicht mehr, außer quaddeln. Dann gibts wohl in Berlin noch einen Chiropaktik Bund/Verband.

Ich würde mir mal von allen die Unterlagen mal zu kommen lassen und Absolventen mal fragen.

Gruß Hans
 
ebenfalls gute Ausbildung gesucht

Mich interessiert ebenfalls eine gute CHiroausbildung. Vielleicht kann al jemand über Ackermann oder auch DAGC berichten, das wäre sehr hilfreich!?
 
Hallo,

ich kann nur Ackermann empfehlen.

In komprimierter Form wird das wichtigste Wissen zu einem moderaten Preis vermittelt.

grüße

rhamnus
 
Ok, das ist eine gute Frage.

Das Wichtigste für mich war das ich nach dem Kurs an den Patienten kann und diesen behandeln.
Sprich wichtige Grundlagen zur Reponierung ohne komplizierte Mechanik etc.

Denn ich denke nach einigen Behandlungen kommt dir erst ob und was dir fehlt.
Also ist es schwierig von vornherein einen guten Kurs zu empfehlen, denn die Dinge die fehlen kommen dir meist erst wenn du damit arbeitest.


Also als Einstieg reicht Ackermann sicherlich aus. Ein Aufbau darauf ist sicher möglich,wenn gewünscht.

rhamnus
 
Ich habe meine Ausbildung in der Orthopädischen Medizin bei der ETGOM-CYRIAX, in Berlin, mit dem Leitender Chirotherapeuten: Bob de Conick absolviert.
Die Ausbildung kostete mir damals 2.500 DM. Ich bin damit sehr zufrieden.
Weiteres siehe hier:
Cyriax Orthopaedic Medicine
Viel Freude damit
 
Zurück
Oben