• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hämorrhoiden-Creme

Aitana

Neues Mitglied
Status
HPA
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich fand folgendes Rezept für eine Creme, die gegen Hämorrhoiden Wunder wirken soll:

"Wasserhaltige Lanolin-Creme und kaltgepresstes Olivenöl zu gleichen Teilen mit je 20 Tropfen Arnica-Urtinktur, Ringelblumen-Urtinktur, Rosskastanien-Urtinktur und Zaubernuss-Urtinktur"

Nun habe ich hier im Forum teilweise nicht so gutes über Urtinkturen gelesen und wollte euch um Rat fragen, 1. welche Menge Creme bzw. Öl sollte ich wohl nehmen? Das stand im Rezept leider nicht. 2. Soll ich die unverdünnte Urtinkturen nehmen? Gibt es diese eigentlich nur in D1 oder D2? Oder auch unpotenziert? Welche ist wohl am geeignetsten für diesen Fall?

Ich würde mich sehr über eure Expertenmeinung freuen und sende herzliche Grüße
Aitana
 
Altes Thema....Die Eichenrinde mit den Bitter und Gerbstoffen sorgt für eine Art Austrocknung und ist eigentlich der Hauptwirkstoff. Der Rest wirkt desinfizierend und Wundheilend.
Was die Kombi und Menge angeht: Ich bin kein Fan von Kombinationen, ich weiß dann nie was wie angeschlagen hat. Mein Vorschlag: Ein Sitzbad mit Eichenrindentinktur, gerne mehrmals täglich zu Anfang und bei trockenem Popo dann auch eine Creme mit Ringelblume, alles ohne D1-D100000 sondern ganz "echt"
 
Hallo Andreahh,
Heilpflanzen scheinen Dein Thema zu sein ... arbeitest Du damit beruflich?
VG
Isabel
 
Liebe Isabel,
ich habe eine Pharmazeutische Ausbildung und Laborerfahrung. Botanik ist genau wie Gartenarbeit sehr interessant. Diese Dinge zusammen helfen bei der Begleitung von Schmerzpatienten oder der unterstützenden Behandlung von Malaria (zb. mit frischem Beifuß), "behandeln" darf das natürlich nur der Arzt.
 
Zurück
Oben