• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hallo aus Südfrankreich

kleinergalgo

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander!

Ich möchte mich zunächst vorstellen, ich heisse Isabelle, bin 41 Jahre alt, komme eigentlich aus München, wohne aber seit 10 Jahren in Südfrankreich.
Seit ewiger Zeit weiss ich eigentlich, dass der Beruf der HP der Richtige für mich ist. Ich habe ein Veterinär-Medizin Studium begonnen und wieder aufgegeben, da mir zwar die Therpie gefiel, aber die Praxis überhaupt nicht. Ich fand damals, dass es mehr mit Fliessbandarbeit zu tun hatte, und gar nicht auf die Tiere eingegangen wurde.
Wie es der Teufel dann wollte, habe ich sehr lange für eine Pharmafirma gearbeitet, und dann hier in Frankreich für eine Firma, die Silikon-Brustimplantate herstellt.

Ich wollte jetzt endlich den Schritt wagen und das tun, wohin mein Herz mich treibt, nämlich den ganzheitlichen Heilungsansatz.

Nun stellt sich die Frage nach einen Päsenzstudium bei mir gar nicht. Ich muss mir alles daheim beibringen. Ich habe mir schon die Isolde-Richter-Schule ausgeguckt.

Ich würde allerdings gerne, wenn auch nur für mich, dann auch die Püfung ablegen, sonst fühlt sich das so "unfertig" an. Selbst, wenn ich ev. nie praktizieren sollte. Nun ist die Frage, da ich ja nicht mehr in Deutschland lebe, darf ich die Prüfung überhaupt machen?

Und die nächste Frage: Wie weit ist es dann vom Human-Heilpraktiker zum THP? Einige Basen werden ja die selben sein, oder?

Vielen Dank, liebe Forumsgemeinde.

Eure Isabelle
 
Nun ist die Frage, da ich ja nicht mehr in Deutschland lebe, darf ich die Prüfung überhaupt machen?
Ich wohne auch in Frankreich, im Grenzland der deutschen Grenze.
Rechtlich ändert es nichts, wo Du in F wohnst.
Mein Wissensstand ist zwar von 2012, es sollte sich aber nichts geändert haben...
- als EU-Bürger darfst Du die Überprüfung zum HP in Deutschland ablegen. Du kannst Dir frei ein Gesundheitsamt aussuchen und dort den Antrag stellen. Ist der ANtrag einmal bei einem GA gestellt, so kannst Du nicht mehr wechseln (also zB weil Du die Mündliche nicht bestanden hast, Dir ein anderes GA mit anderen AÄ suchen...). Empfehlen würde ich Dir ein GA im Grenzbereich zB Saarbrücken anschließend an Lothringen oder Pirmasens, Karlsruhe, Baden Baden, Offenburg anschließend an das Elsass. Die Behörden in den Bereichen kennen sich mit dem Thema Grenzgänger aus und das verschafft Dir einen Vorteil (allerdings habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass ich mich gut einen Monat lang durch die Ämter telefonieren musste, bis ich jmd. hatte, der sich auskennt. Der saß beim Regionalverband Saarbrücken.
- der HP ist allerdings nicht in F zugelassen, weshalb Du nur in D als HP arbeiten darfst. Es gibt noch ein paar Länder die tolleranterweise den HP erlauben, F gehört nicht dazu. Für mich macht das lediglich den Unterschied, dass ich nicht in der Privatimmobilie therapieren kann und meine Praxis in D liegt mit für mich 20 km Fahrtweg. Das sieht für Dich anders aus.
Wie weit ist es dann vom Human-Heilpraktiker zum THP?
Wenn Dich der THP interessiert, dann mache ihn doch direkt.
 
Klasse, danke für die kompetente Antwort.
Der HP scheint sich in Frankreich allerdings auch zu etablieren, allerdings unter der Bezichnung "Naturopathe", mit grösseren Einschränkungen als in Deutschland....
 
Das stimmt. Das was ich gehört habe (ich verwende allerdings nicht viel Zeit darauf, sondern nur so in den Gesprächen mit Nachbarn), beschränkt sich der Naturopathe aber auf Chiropraktik und Homöopathie.
Hier im Grenzland gehen die naturhelkundlich arbeitenden Franzosen hin und legen die Überprüfung in D ab und eröffnen eine Praxis in D und die französischen Patienten kommen zu ihnen nach D zur Behandlung...
 
Zurück
Oben