• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

hat hier jemand eine Phobie ??

Hört sich interessant an.
Hätte nur gerne ein paar mehr Informationen, ob das Drücken der Punkte an sich reicht oder ob man sich selber beim Drücken einen Leitsatz sagen muss (wie beim EFT).
Werde es aber auf alle Fälle probieren. Wenn es klappt, steigt die Lebenserwartung von Spinnen sicherlich in die Höhe........

LG,
Maja
 
ic finde es ist genauso interessant wie alles was ma nicht beweisen kann und doch hilft. testen wäre da angebracht und dann sieht manja ob es wirklich hilft oder nicht.hab ja zwischendurch Feriengäste die eine Spinnephobie haben oder auch gegen Regenwürmer.
 
Interessantes Video. Leider läßt sich nicht rausfinden wie fundiert das ganze ist. Weder Infos über den HPZimmermann (Außer seine eigenen Seiten und ein anderer Arzt mit dem er das alles scheinbar zusammen macht) noch über diese Methode. Nur er selbst scheint diese Therapie zu verwenden und wissenschftliche Arbeiten habe ich nicht gefunden (bei 10 Jahren Erfolgsstory sollte man meinen das irgendeiner zumindest eine Wirksamkeitsstudie gemacht hat). Das stimmt mich ein wenig misstrauisch denn jede Krankenkasse würde ihm doch die Füße küssen wenn das nachweislich funktionieren würde. Ich würde mal sagen das ist mit Vorsicht zu geniessen. lg britta
 
Das stimmt mich ein wenig misstrauisch denn jede Krankenkasse würde ihm doch die Füße küssen wenn das nachweislich funktionieren würde. Ich würde mal sagen das ist mit Vorsicht zu geniessen. lg britta

Naja, das mit der Nachweisbarkeit und den Krankenkassen ist ja bei etlichen Therapien so eine Sache................:confused:
 
Das stimmt mit den kassen. In den meisten Bereichen wird alleridngs geforscht wie die Wirksamkeit ist und man findet im Net viele Infos drüber. Aber das es nichts anderes über diese Therapie gibt ausser von den 2 Leuten finde ich schon merkwürdig. Das waren insgesamt nur 2 verschiedene infoseiten die darüber Informieren, in den restlichen seiten war es entweder nur erwähnt oder eine Handtherapie aus der Reha (Krankengymnastische Übungen nach OP). Dafür das es das schon seit 10 Jahren gibt finde ich das sehr eingeschränkt. lg britta
 
Kann leider nicht viel drüber sagen, ich krieg irgendwie keinen Ton her bei diesem Video:confused:
Aber die Seite von dem Herrn Zimmermann spricht mich persönlich nicht besonders an...

Wenn es um Druckpunkte auf den Handflächen geht..... dieseIdee ist doch grundsätzlich nicht neu. Vielleicht ist das mal wieder eine Therapie, bei der das eine oder andere dazugenommen oder weggelassen wurde, und schwupps den eigenen Namen drangehängt, schon hat man wieder eine "neue" Therapie...
 
Inna also der erklärt in dem Video wo man drücken soll. Die Funktionsweise erklärt er sinngemäß so das bei einer Phobie eine Koppelung von Reizen an das vegetative Nervensystem stattfindet (also eine komplizierte Erklärung der klassischen Konditionierung) und man das dann durch Druck auf die Handflächen wieder lösen kann. Warum das funktioniert weiß er auch nicht *lol* dann erzählt er noch das er und seine Studenten (zu was die ausgebildet werden weiß man nicht) schon 1000enden Leuten damit geholfen haben und das es jeder auch bei sich anwenden kann. Er nennt auch den Namen des Erfinders dieser Therapie aber den habe ich wieder vergessen. bissl komisch das Ganze.
 
In der Kinesiologie werden Phobien ähnlich aufgelöst - und zwar durch Druck auf bestimmte Akupunktur-Punkte. Diese Akupunktur-Punkte sind aber je nach Patient unterschiedlich.
Dort geht man so vor, dass man schaut, welcher Meridian bei der Vorstellung der Phobie "schwach" reagiert - wo also eine Blockade entsteht - und löst - während der Patient an die Spinne, das Fliegen o.ä. denkt, diese Blockade auf in dem man Punkte (wird abgefragt, welche) die in Zusammenhang mit dem blockierten Meridian stehen, drückt. Dadurch kommt die Energie im entsprechenden Meridian trotz Gedanke an die Spinne in Fluss. Dadurch lernt der Körper dass er künftig beim Gedanken an eine Spinne keine Blockaden mehr zu machen braucht - und die Angstreaktionen hören auf.
(Das ist nur in Kürze erklärt)
Ich vermute dass die Handpunkte etwas ähnliches bewirken.
 
@ Britta,

warum so skeptisch. Probier es doch einfach mal aus; kostet doch nichts.;):)

EFT ist auch eine sehr "simple Sache", die ähnlich funktioniert und die im übrigen auch schon seit rund 15 Jahren erfolgreich angewandt wird. (lange Zeit nur in den USA).
Hier war ich persönlich hocherfreut, als ich auf diese so einfach zu erlernende und anzuwendende Therapieform gestossen bin.
Meine zuvor erworbenen Kenntnisse in der Kinesiologie und div. anderen energetischen Therapieformen haben es mir erleichtert mithilfe von EFT
meine Panikattacken, meine Autobahn- und was besonders wichtig war:D:
meine Prüfungsphobie zu überwinden.
Seitdem bin ich davon überzeugt, dass es nicht immer nur die schwer zu erlernenden und aufwendigen Therapien sein müssen, mit denen man dauerhafte Erfolge haben kann.
Letztendlich glaube ich sowieso an die unbedingte "Macht der Gedanken":D

lg.
Cordi
 
Interessantes Video. Leider läßt sich nicht rausfinden wie fundiert das ganze ist. Weder Infos über den HPZimmermann (Außer seine eigenen Seiten und ein anderer Arzt mit dem er das alles scheinbar zusammen macht) noch über diese Methode. Nur er selbst scheint diese Therapie zu verwenden und wissenschftliche Arbeiten habe ich nicht gefunden (bei 10 Jahren Erfolgsstory sollte man meinen das irgendeiner zumindest eine Wirksamkeitsstudie gemacht hat). Das stimmt mich ein wenig misstrauisch denn jede Krankenkasse würde ihm doch die Füße küssen wenn das nachweislich funktionieren würde. Ich würde mal sagen das ist mit Vorsicht zu geniessen. lg britta

Guck mal unter *Palmtherapie*

Da gibts ein paar Seiten zu.....
 
Seitdem bin ich davon überzeugt, dass es nicht immer nur die schwer zu erlernenden und aufwendigen Therapien sein müssen, mit denen man dauerhafte Erfolge haben kann.

Der Satz gefällt mir sehr gut, Cordi. :)

Oftmals sind es die "einfachen" Dinge, die die Richtung weisen. Manchmal so unkompliziert, daß man meint, es wär zu leicht.;)
 
ich kanns bei mir nicht ausprobieren da es mir "glücklicherweise" an Phobien mangelt :) . ich bin so skeptisch weil alles mögliche auf dem "Therapiemarkt" kursiert und auch viele Leute dabei sind die schlichtweg "mist" bauen. Das betrifft gelernte wie ungelernte Kräfte und bezieht sich nicht auf eine spezielle Therapieform. Wenn dann einer kommt und mit 2 Druckpunkten jeden von einer Phobie befreien können will kann ich das einfach erstmal nicht glauben. Auch finde ich die Referenzen von Leuten immer wichtig, wo arbeiten die mit wem arbeiten die, was haben die vielleicht schon veröffentlicht, Rezensionen ..... da lege ich nun mal Wert drauf und das ist für mich eine Art Qualitätssicherung das das nicht ein Guru aus Timbuktu ist der sich seinen Dr. Titel gekauft hat und völlig unverantwortlich irgendwelche "Therapien" an gutgläubigen Leuten ausprobiert. :) blindes vertrauen ist nicht so mein DIng.
 
@ Britta

"Blindes Vertrauen" ist nie gut........:)
Da halte ich auch ma`überhaupt nix von. Allerdings vertraue ich auch schon mal Leuten ohne "Jodeldiplom".
Und wenn es sich um solch eine Sache handelt, wie jene über die wir hier diskutieren, gehe ich noch nicht mal ein finazielles Risiko ein.
Hier kann ich m.E. nur gewinnen (an Erfahrung u. Einsicht), oder;):):D

lg.
Cordi
 
Hallo zusammen,
hat inzwischen schon mal jemand etwas über die Palmtherapie gelernt, erfahren, oder so?
Ich habe gestern ein Webinar besucht zu dem Thema, es hört sich super an, aber ist es das auch? Kommt mir ein bisschen wie eine Mischung aus Klopftherapie, Akupressur und so weiter vor, bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Ulrike
 
Hallo Ulrike,

ich kenne die Palmtherapie nur vom Erzählen, allerdings wendet sie der Kunsttherapeut der psychiatrischen Klinik an, in der ich gearbeitet habe. Da ich diesen als fachlich qualifiziert und sehr erfahren einschätze, glaube ich auch, dass das keine Hokuspokusmethode ist.
 
danke. Ich habe mir mal das einzige Buch gekauft, das ich auf deutsch finden konnte und habe es wieder zurückgeschickt. Da stand nichts drin, was ich nicht schon weiss. Wo ich das Webinar gemacht habe könnte man die Therapieform lernen, über das Internet als Webinar und zu einem Sonderpreis von 1400 Euro und das finde ich total überzogen. Ich mache sehr viele Seminare und gebe sehr viel Geld dafür aus, aber als Webinar ist mir das deutlich zu teuer. 50 Euro würde ich ausgeben aber nicht regulär 2400 oder als Schnäppchen 1400.
Am Wochenende mache ich bei natura naturans in München wieder ein Seminar, das ist jeden Cent wert, das weiß ich.
Gruß
Ulrike
 
Zurück
Oben