• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hausbesuch im Krankenhaus

TobiasH

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
München
Therapien
Osteopathie, gynäkologische Osteopathie, Hypnosetherapie, bioident. Hormontherapie
Status
HP
Hallihallo,
eine bereits bestehende Patientin liegt im Krankenhaus und bekommt dort Infusionen wegen einer Ischialgie. Sie ist bei mir in osteopathischer Behandlung, "liegt aktuell dort nur rum" und hat mich gefragt ob ich einen Hausbesuch im Krankenhaus machen kann. Wenn ich dafür eine Rechnung schreibe, wird das die PKV streichen weil die Patientin ja im KK lag, bzw darf ich überhaupt einen HB im KH machen?
vielen Dank schon mal
lg
Tobias
 
Ich habe bereits Rechnungen für PKV (HUK) geschrieben, bei denen der Patient im KH in der REHA lag. Das wurde alles samt Fahrtkosten anstandslos anerkannt.
Und: Es war zudem noch eine Erstbehandlung des Patienten.
 
Die Behandlung im Krankenhaus ist von deren Einverständnis abhängig. Vorrangig geht es da um Haftungsfragen.
Ansonsten rechnest du ganz normal inkl. Kosten für Hausbesuch ab; das sollte die Kasse unproblematisch erstatten.
 
Hallo,

bist du HPA oder hast du deinen Status evtl. nicht aktualisiert?

:)
 
Hallo,
ohmann, leider habe ich nie eine Nachricht erhalten, dass ich Antworten bekommen habe.
Danke euch nachträglich dafür, hat alles anstandslos geklappt.
Jakobe: das war ein Statusanpassungsproblem, bin seit 2011 HP :)
 
Hallo Tina,
habe es schon umgestellt, hatte es schon vor Ewigkeiten geschickt und konnte es auch schon umstellen.
danke dir
 
habe es schon umgestellt
es geht nicht um das Umstellen. Bei Vorlage der Urkunde erhältst Du den grünen Balken. Daran kann jeder kennen, dass Du eine Heilerlaubnis besitzt. Den Status kann jeder umstellen. Mit der Vorlage kommst Du in den internen Bereich, in dem wir auch Fälle besprechen und/oder über Heilmittel diskutieren, denn das ist uns im öffentlichen Bereich nicht erlaubt (Heilmittelwerbegesetz) bzw. widerspricht dem Datenschutz, auch wenn im internen Bereich die Fälle eh anonymisiert sind.
 
Zurück
Oben