• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hausbesuchspraxis in Privatwohnung Hannover

Kurze Zwischenmeldung:

Waren mittlerweile bei der Krankenversicherung meines Mannes. So lange ich unterhalb der Grenzen der Familienversicherung bleibe, kann ich darin bleiben. Falls der Gewinn doch mal zu hoch sein sollte, muss ich halt etwas teures in Sachen Fortbildung oder Ausstattung finden.
Wobei ich wirklich denke, dass man in Fortbildungen lange mehr als genug Geld stecken kann. :ROFLMAO:

Überhaupt muss man ja erst einmal Gewinne erwirtschaften, bevor man das Luxusproblem "zu viel Gewinn" angehen kann.

Für die Zeit danach haben wir auch eine Lösung gefunden. Der Versicherungsmensch wird mich danach erst einmal als "sonstige freiwillige Versicherte" führen, damit nicht gleich 360€ Beitrag über mich herein brechen, wenn die EInkünfte mal über 400€ im Monat sind. (y)

Ansonsten schaue ich, dass ich möglichst schnell ein Zimmer in einer Praxis mieten kann und von dort aus Hausbesuche mache.

Grüße!
 
Ich bin jetzt deutlich weiter, jedoch tun sich neue Probleme auf.

Hier in Hannover sitzen offensichtlich die absoluten Bürokraten.
Ein formloses Schreiben zur Anmeldung ist nicht möglich.
Dafür gibt es hier einen zweiseitigen Bogen, auf dem sämtliche invasiven Verfahren aufgeführt werden müssen.
Auch ob man Arbeitnehmer beschäftigt oder in Praxisgemeinschaft bzw Gemeinschaftspraxis eröffnet, wollen sie genau wissen.

Da ich als gelernte MFA auf jeden Fall invasiv arbeiten möchte, frage ich mich, wie genau ich meine Räume dann gestalten muss.
Die Böden müssen desinfiziert und die Wände feucht gereinigt werden können.
Wie habt ihr das umgesetzt?
Der Raum ist nicht dezidiert als Praxis vorgesehen. Die Wände nicht gefliest.
Gibt es dafür eventuell spezielle Farbe?

Da ich auch kein Waschbecken habe, wollte ich mir mit einer mobilen Lösung behelfen. Muss ich unbedingt warmes und kaltes Wasser haben?

Wäre über Tipps sehr froh.

Grüße,
Diana
 
Da ich als gelernte MFA auf jeden Fall invasiv arbeiten möchte, frage ich mich, wie genau ich meine Räume dann gestalten muss.
Die Überschrift lautet "als Hausbesuchspraxis" (ich habe jetzt die vorherigen Beiträge nicht mehr gelesen...) :kopfkratz:
Da ich auch kein Waschbecken habe, wollte ich mir mit einer mobilen Lösung behelfen. Muss ich unbedingt warmes und kaltes Wasser haben?
Ich arbeite nicht invasiv, hatte aber meinen vorherigen Raum in einer Praxisgemeinschaft in einer Schule mit einem mobilen Waschbecken. Ob das genehmigt wird, ist natürlich vom jeweiligen GA abhängig. Ebenso die anderen Fragen. Ich würde einfach hingehen und Kontakt mit den GA aufnehmen. Das sind dort auch nur Menschen und die sind froh, wenn sie sehen, dass jmd. es ihren Vorstellungen entsprechend anlegen will/wird.
Ggfs. musst Du dir Deine Räume passend suchen.

Einen vorgegebenen Bogen finde ich entlastend, denn so weißt Du direkt, was die speziell wollen und wenn Du den ausfüllst, sind die Sachen schonmal alle klar.
 
Ja. Hausbesuchspraxis war geplant, aber da macht Hannover anscheinend auch nicht mit. Zumindest die Sachbearbeiterin hält das für Heilen im Umherziehen. :(
 
Für invasive Tätigkeiten brauchst du zwingend ein Waschbecken, ellenbogenbedienbar (der Hahn)! Auch bestehen sie auf eine bestimmte Warmwasserzuleitung, das steht irgendwo in den Vorraussetzungen die man sich - meiner Meinung nach - runterladen konnte. Ich bin nicht mehr sicher, weil es schon etwas her ist, aber ich musste damals genau mitteilen was für einen Warmwasser-Durchlauferhitzer ich hätte. Er war Gottseidank geeignet. Fand ich aber auch alles sehr anstrengend. Ach ja, ich arbeite nur minimalinvasiv :rolleyes:
 
Für invasive Tätigkeiten brauchst du zwingend ein Waschbecken, ellenbogenbedienbar (der Hahn)! Auch bestehen sie auf eine bestimmte Warmwasserzuleitung, das steht irgendwo in den Vorraussetzungen
War bei mir anders. Ich brauche nur ein Waschbecken und nach der Warmwasserzuleitung hat niemand gefragt.
Das ist (wie immer) von Gesundheitsamt zu Gesundheitsamt unterschiedlich!
Ich würde einfach hingehen und Kontakt mit den GA aufnehmen. Das sind dort auch nur Menschen und die sind froh, wenn sie sehen, dass jmd. es ihren Vorstellungen entsprechend anlegen will/wird.
Ich stimme hier voll zu - es hilft nur: vor Ort direkt nachfragen.
 
Mal schauen. Die letzte Auskunft war sehr ernüchternd.
Gibt ja solche mobilen Waschbecken, die man ohne Hände bedienen kann und die warmes Wasser haben.
 
Ach @DBK ich fürchte, Du hast eins der "unentspannten" GA in Deinem Bereich. Manchmal sitzen da Menschen, die sich plötzlich fürchterlich wichtig vorkommen :(
Ich habe wohl mit meinem GA echt Glück - ich hatte engen Kontakt vor Eröffnung - auf meine Frage (Bitte) "Möchten Sie vor der Eröffnung gucken kommen, ob alles OK ist, hab ich die rheinische Antwort erhalten: "nä - wir kommen nur, wenn es Beschwerden gibt, so wie sie nachfragen komm isch zu Ihnen nit! :D
 
...
Die Böden müssen desinfiziert und die Wände feucht gereinigt werden können.
Wie habt ihr das umgesetzt?
Der Raum ist nicht dezidiert als Praxis vorgesehen. Die Wände nicht gefliest.
Gibt es dafür eventuell spezielle Farbe?
....

Ich habe ganz normale Wandfarbe an den Wänden und diese im Bereich der Behandlungsliege und im Bereich um das Waschbecken mit einer Art farblosen, wasser-/wischfestem Überzug überstrichen. Die Naturholz-Möbel habe ich mit Capadur Parkett- und Siegel-Lack versiegelt.

Die Frage zum Kalt-/Warmwasser würde ich deinem Gesundheitsamt stellen. Was nützt es dir, wenn hier im Forum jemand dir schreibt, dass bei ihm/ihr Kaltwasser ausreicht. Wenn dein Gesundheitsamt das anders sieht, ist das völlig irrelevant. Oder willst du dem Gesundheitsamt gegenüber argumentieren: "aber die X aus Y braucht doch auch nur einen Kaltwasseranschluss"
 
Zurück
Oben