• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Heilpraktiker-Ausbildung begonnen...und jetzt lernen, aber mit welchen Fachbüchern

BaluX

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

Habe vor kurzem eine Heilpraktiker-Ausbildung begonnen. Da man im Internet förmlich überflutet wird von Bücher und Infos. Wollte ich mal über diesen Weg nachfragen was Ihr mir für Fachbücher empfehlen könntet. Auch Lernkarten benutze ich sehr gerne. Bin ein Freund von Thieme Verlag. Habe mir dort die Lernkarten bestellt (Wissensquiz für Heilpraktiker-> https://shop.thieme.de/Wissensquiz-fuer-Heilpraktiker-Set-2/9783830475828) jetzt lese ich im Netz sie sollen viele Fehler beinhalten. Kann das jemand bestätigen? Möchte natürlich nichts falsches Lernen. Das wäre echt fatal. Am 09.11.2022 kommt das Heilpraktiker-Kolleg - Lernpaket -> https://shop.thieme.de/Heilpraktiker-Kolleg-Lernpaket/9783132451827 raus. Was ich auch schon vorbestellt habe. Ich Frage mich Tag für Tag welche Bücher wirklich sehr sinnvoll sind, um die Heilpraktiker Prüfung zu bestehen. Der Thieme Verlag kommt mir vom Gefühl her professioneller vor als der Urban & Fischer Verlag/Elsevier. Bin übe jede konstruktive Antwort sehr DANKBAR!!!

Vielen Dank schon mal...

Liebe Grüße aus Bayern
BaluX (y)
 
Hallo BaluX,

ich wünsche Dir viel Freude bei Deiner Ausbildung.

Den Wissensquiz kenne ich nicht, aber bei einer Auflage von 2012 denke ich, dass der inhaltlich längst nicht mehr stimmen kann. Zwischenzeitlich hat sich sowohl in der Medizin wie auch in der Gesetzeskunde sehr viel getan und ich würde Dir raten, nur aus recht aktuellen Büchern zu lernen - sonst lernst Du zweimal.

Welche Heilpraktikerbücher letztendlich am besten sind, kann man pauschal vermutlich nicht sagen. Denn jeder lernt anders und hat andere Vorlieben. Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe in eine große Bibliothek und schau Dir die einzelne Exemplare mal in Ruhe an, ob Du gut daraus lernen kannst.

Ich selbst mag die Bücher von Thieme auch sehr gerne (z.B. die I-care-Reihe), aber auch andere Bücher sind empfehlenswert (z.B. Herold Innere Medizin, Pschyrembel, Heilpraktiker-Akademie, Naturheilpraxis Heute...) Hier im Forum findest Du auch eine Liste von empfehlenswerten Büchern, die Jochen Pippir eingestellt hat.

Liebe Grüße aus BaWü
Petra
 
Zurück
Oben