• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Heilpraktiker Psychotherapie und Homöopathie

Peter28

Mitglied
Therapien
Schüßler Salze, immer mehr interessiert mich die klassiche Homöopathie, Logotherapie
Status
HPA
Hallo,

angenommen ich habe die Prüfung bestanden, und mache dann eine Ausbildung für Homöopathie habe diese dann auch bestanden und eröffne meine Praxis oder arbeite mit einem Heilpraktiker zusammen in einer Praxis (kann ich mir eher vorstellen), darf ich dann auf meinem Schild aufdrucken lassen: Peter Xxxxxxx Heilpraktiker für Psychotherapie und Homöopathie????

Und darf ich eigendlich psychische Leiden homöopathisch behandeln (natürlich nur bei leichten Erkrankungen wie Unruhe oder Schlafstörungen usw.), als kleiner Heilpraktiker?

Danke und Gruß Peter
 
Heilpraktiker für Psychotherapie darf "nur" psychotherapeutisch wirken.
Er darf keine Medikamente verabreichen oder verordnen, auch keine homöopathischen.
 
Hi Peter,

das ist auch der Grund warum meine Freundin und ich mich entschieden haben den HPPT zu lassen und den HP zu machen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

angenommen ich habe die Prüfung bestanden, und mache dann eine Ausbildung für Homöopathie habe diese dann auch bestanden und eröffne meine Praxis oder arbeite mit einem Heilpraktiker zusammen in einer Praxis (kann ich mir eher vorstellen), darf ich dann auf meinem Schild aufdrucken lassen: Peter Xxxxxxx Heilpraktiker für Psychotherapie und Homöopathie????

Und darf ich eigendlich psychische Leiden homöopathisch behandeln (natürlich nur bei leichten Erkrankungen wie Unruhe oder Schlafstörungen usw.), als kleiner Heilpraktiker?

Danke und Gruß Peter

Hallo Peter, der kleine HP gilt nur für Psychtherapie. Nichts anderes. Das heißt, du darfst den Patienten nicht anfassen und körperlich untersuchen, auch nichts verabreichen. Nur reden.:D
Gruß Arpana
 
Das war übrigends auch damals bei mir der Grund. Jemand von einer renomierten Schule in Deutschland sagte am Telefon:" Überlegen Sie mal, es ist fast der gleiche Aufwand, und mit dem HP dürfen Sie soviel mehr als mit dem HPP"
Ich war überzeugt HPP zu werden, aber danach...
 
Das war übrigends auch damals bei mir der Grund. Jemand von einer renomierten Schule in Deutschland sagte am Telefon:" Überlegen Sie mal, es ist fast der gleiche Aufwand, und mit dem HP dürfen Sie soviel mehr als mit dem HPP"
Ich war überzeugt HPP zu werden, aber danach...

Na ja, aber der gleiche Aufwand? Stimmt das wirklich? Ich dachte der HPA ist wesentliche schwieriger als der HPPA. Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße
Arpana
 
Na ja, aber der gleiche Aufwand? Stimmt das wirklich? Ich dachte der HPA ist wesentliche schwieriger als der HPPA. Oder liege ich da falsch?

Liebe Grüße
Arpana

1 Jahr solltest du da für´s Lernen mindestens veranschlagen. Den praktischen Teil nicht mitgerechnet. Vom Gefühl her würde ich sagen,...... 75% Aufwand da die Prüfung schon sehr heftig sein kann. Andererseits kann man sich den HPPT auch z.B. wenn man eine andere Ausbildung hat im Rucksack mitliefern lassen ohne Prüfung. Meine Nochehefrau hat beim Abschluß ihrer Musiktherapeutenausbildung den HPPT vom Gesundheitsamt annerkannt bekommen mit entsprechendem Nachweis ohne Prüfung. Geht aber nur in einigen Bundesländern.
 
Keine Ahnung was mehr Aufwand ist, eigentlich kann man es vom Lernen her nicht miteinander vergleichen, da es ja auf die Vorbildung ankommt. Ich denke, was die Frau am Telefon mit Aufwand meinte war vielleicht der Unterricht und den Prüfungsablauf und die Kosten. Sie meinte es wohl nach dem Motto leg überall noch ein wenig was dazu und Du hast gleich soviel mehr. Sie meinte es gut und ich hab keine Ahnung ob sie recht hat, wollte nur sagen dass sie MICH überzeugt hat, vielleicht wollte sie das ja auch garnicht, aber sie hat das bei mir bewirkt.
 
Zurück
Oben