• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Heilpraktikerband - empfohlen und welchen wählen?

nicklex

Neues Mitglied
Status
HPP
Bin Heilpraktiker für Psychotherpie

1. Ist ein Heilpraktikerverband zu empfehlen?
2. Wenn ja, welcher?

Wo bekomme ich ausserhalb eines Forums wie diesem all die nützlichen oder auch Sollte-ich-wissen-Informationen?
 
Ich bin gestern den Freien Heilpraktikern beigetreten. Ich muss zugeben, dass es tlw. aufgrund eines finanziellen Interesses geschehen ist ... die Kurse sind dann billiger, und ich habe mir vorgenommen, im nächsten Jahr so einige dort zu belegen. Ein Hobby braucht der Mensch ja schließlich ... :p

Andererseits - und deshalb war ich eigentlich darauf gestoßen - gibt es dort sog. Arbeitskreise, die sich z.B. mit Homöopathie beschäftigen. An diesen Arbeitskreisen kann man dann kostenfrei teilnehmen. Darin lag mein eigentliches Interesse.

Ob das für HPPs Sinn macht, kann ich allerdings nicht beurteilen ... :confused:

Have a nice day!
Der Möthi
 
Bin Heilpraktiker für Psychotherpie

1. Ist ein Heilpraktikerverband zu empfehlen?
2. Wenn ja, welcher?

Wo bekomme ich ausserhalb eines Forums wie diesem all die nützlichen oder auch Sollte-ich-wissen-Informationen?

Da empfiehlt es sich genau zu prüfen was man vom Verband erwartet. Dann kann man die einzelnen Verbände miteinander vergleichen und schauen was alles angeboten wird. Ich habe mich z.B. auch für die http://www.freieheilpraktiker.de entschieden, weil diese für mich am besten abschneiden in Bezug auf Mitgliederbetreuung.

Gruß

Jochen
 
Leistungen

Danke für Eure Antworten!

Ist es so, dass man dort auch einfach anrufen kann und bestimmte Fragen (GebüH, wie Rechnungen aussehen sollen, Fragen zum Werbemittelgesetz/Internetauftritt) stellen kann bzw. beantwortet bekommt?

Viele Grüße
Nick
 
Ja, das sollte wohl so sein, deshalb ist man dann in einem Verband. Aber da kann Jochen sicherlich qualifizierter drauf antworten. Zumindest werben die Verbände mit dieser Form von "Unterstützung", auch z.B. zum Praxisstart. Ruf doch einfach mal bei irgendeinem Verband an und frag, was sie dir bieten. :eek:
 
Oh weia ...

Ich habe gerade meine Unterlagen als "Mitglied im Berufs- und Fachverband Freie Heilpraktiker e.V." erhalten. Die Lieben dort haben sich gleich zu Anfang schon zwei Klöpse (oder schreibt man die mit Doppel-P?) geleistet:
  1. Als Anrede gab es "Frau ..."
  2. Die Freischaltung für den Mitgliedszugang im Internet haben sie schlichtweg vergessen
Dumm gelaufen. Naja, ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich wäre schon auf die Mitglieder-Infos neugierig gewesen. Wie sagt man so schön? "Der erste Eindruck ist entscheidend!" *seufz*

Have a nice day!
Der Möthi
 
Danke für Eure Antworten!

Ist es so, dass man dort auch einfach anrufen kann und bestimmte Fragen (GebüH, wie Rechnungen aussehen sollen, Fragen zum Werbemittelgesetz/Internetauftritt) stellen kann bzw. beantwortet bekommt?

Viele Grüße
Nick

Ja, oder eben per Email.
 
Hallo!
Also ich habe im Vorfeld alle HP-Verbände angeschrieben und um Informationen gebeten. Hab dort bei Fragen auch angerufen und mich beraten lassen.
Nach langem hin-und-her bin ich dann beim Hessischen Heilpraktikerverband gelandet (= Landesverband des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker).
Für mich ist diese Konstellation am stimmigsten.

Für mich gehörte dazu auch die kleine Portion Sympathie. Durch mehrere Livekontakte auf der Interbiologica in Wiesbaden war ich schlussendlich überzeugt.


Gruß
 
Danke für die Tipps

Nun, dann werde ich wohl mal mit den Leuten sprechen und schauen, wie kompetent und sympathisch sie mir erscheinen...aber Eure zwei bisher angesprochenen Verbände werde ich dann näher unter die Lupe nehmen :)

Schöne Feiertage! :p
Nick
 
Zurück
Oben