• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Herpes labialis

R

rabenstein

Guest
Hallo zusammen

Es gibt ja unzählige Hausmittel gegen Herpes (Fieberbläschen an den Lippen)
Könnt ihr mir mal so ein paar hier aufschreiben?
Vielleicht kennt ja der eine oder andere ein homöopathisches Mittel
Ich selber schwöre auf Melissentee

Danke und liebe Grüße

Inge
 
Nun, da haetten wir ersteinmal die Schuessler Salze.

Ferrum phophoricum
Natrium chloratum
Natrium sulfuricum
Silicea
Kalium phosphoricum
Calcium sulfuricum


In der Homoeopathie, kommt es dann sehr auf den Menschen an.

Es koennte Apis gegeben werden
Arnica - auch als Salbe, aber erst nach Oeffnung der Blaeschen ( sonst Eigenreaktion )
Wir koennten Engystol oder Thuya ( der Lebensbaum ) in Betracht ziehen.( Immunantwort staerken )

Auch noch ganz andere kaemen in Frage, die so, mit der eigentlichen Pathologie " nichts " zutun haben, aber in das Bild/Geschichte des Patienten passen.

Diese-, meine Vorschlaege, dienen rein Studienzwecken und richten sich an HPA oder HP. Sie sind keine Indikation oder Aufforderung, sie einzunehmen ohne vorher fachliche Beratung einzuziehen.

Gila
 
Hallo,

ich kenne in diesem Zusammenhabg noch Dulcamara, wenn das ganze in Folge von Nässe und Verkühlung auftritt und Natrium muriaticum, wenn man im sonnigen Süden mit Herpes zu tun bekommt.

In der Aromatherapie wird das ätherische Öl der Bergamotte zur Unterstützung des Abheilungsprozess eingesetzt; ebenso wie unverdünntes Lavendelöl.
(Ob jetzt die Aromatherapie hier jetzt von Euch gewollt ist, weiß ich nicht :) )

Lieben Gruss, Baliza
 
Hallo,

ich kenne in diesem Zusammenhabg noch Dulcamara, wenn das ganze in Folge von Nässe und Verkühlung auftritt und Natrium muriaticum, wenn man im sonnigen Süden mit Herpes zu tun bekommt.

In der Aromatherapie wird das ätherische Öl der Bergamotte zur Unterstützung des Abheilungsprozess eingesetzt; ebenso wie unverdünntes Lavendelöl.
(Ob jetzt die Aromatherapie hier jetzt von Euch gewollt ist, weiß ich nicht :) )

Lieben Gruss, Baliza

Aromatherapie?

Hier darf alles rein. Es soll ja die Horizonte oeffene und Anregungen geben.:)

Gila
 
Ich hab vor einiger Zeit mal wieder so eine Monsterblase bekommen und wie immer erscheinen diese Teile ja von jetzt auf gleich und meistens auch noch wenn man nix zur Hand hat.
Allerdings hatte ich die Rescue Tropfen (Bachblüten) in meiner Tasche und einfach einen Tropfen pur auf die Blase aufgetragen. Ich hatte so ein angenehmes Gefühl, dass ich beschloß, diese Blase mal ausschließlich so zu behandeln und ich kann nur sagen, mit einem SUPERERFOLG!!
Sie ist so schnell abgeheilt wie nie und vor allem ohne ewige Krustenbildung, die ewig wieder aufplatzt. Einfach klasse, wie ich fand. Hatte bisher auch noch keine wieder um es ein zweites mal zu testen:D
 
Mein Sohnemann hatte des öftern in der Erkältungszeit damit zu tun.

Einmal hatten supppiii Erfolg mit den Schüßlersalzen.
Dann mit Teebaumöl betupfen und dann noch eine Nososde.

Und zwar die Herpes Simplex Nosode in der D 200.
Eine Gabe mit 3 Globulis für Kids, Erwachsene bekommen 5 Globulis.

Mit der Nosode soll erreicht werden, daß der Herpes immer seltener auftaucht, bzw irgendwann ganz verschwindet und auch nicht mehr auftritt.
Bin sehr begeistert davon und war froh damals diesen Tipp von einer HP erhalten zu haben.
Und muß sagen es ist tatsächlich so.
Wenn überhaupt, dann bekommt er sowas einmal pro Erkältungszeit und das aber auch nicht immer.

Euch viel Erfolg damit.

Lg Nicole
 
Hallo Leute,

guten morgen :D

Ich war mal beim Arzt weil ich so schmerzhafte Grintstellen an den Mundwinkel hatte. Ich dachte es sei Herpes.

Der Arzt sagte es ist kein Herpes, sondern wie man im Volksmund sagt: eine Grintschnude
Ich solle Bepanthen mehrmals drauf machen dann geht es wieder weg. Hab ich dann gemacht und war auch dann nach 5 Tagen wieder weg.

Könnt ihr mir sagen was eine Grintschnude ist? Hat das was mit Herpes labialis zu tun?

Gruß Peter
 
Hallo Leute,

guten morgen :D

Ich war mal beim Arzt weil ich so schmerzhafte Grintstellen an den Mundwinkel hatte. Ich dachte es sei Herpes.

Der Arzt sagte es ist kein Herpes, sondern wie man im Volksmund sagt: eine Grintschnude
Ich solle Bepanthen mehrmals drauf machen dann geht es wieder weg. Hab ich dann gemacht und war auch dann nach 5 Tagen wieder weg.

Könnt ihr mir sagen was eine Grintschnude ist? Hat das was mit Herpes labialis zu tun?

Gruß Peter

Also ne '" Grintschnute " kann durch Magen- und Darmentzuendungen und durch Malabsorption von Vit.A entstehen.
( nur manchmal kann es Wetterbedingt sein, d.h einmal eingerissen, heilt es schlecht ab )

Da heilen die Mundwinkel nicht ab und haben staendig eine Verschorfung. Das reisst dann staendig wieder ein und somit kommt es dann zusaetzlich noch zum Eindringen, der Bakterien ( die Katze, die sich in den Schwanz beisst :D )

Liebe Gruesse Gila
 
Hallo Gila,

Daran sieht man mal wieder wie nachlässig doch so mancher Arzt ist. Nemen sie Bepatnhen dann geht es wieder weg, aber auf irgendwelche Ursache sagte der Arzt nichts.

Meine Nichte Jasmin ist 9 und hat diese Grintschnute regelmässig und immer sehr ausgeprägt. Da Hilft auch kein Bepanthen.

Danke Gila

Gruß Peter
 
Hallo Gila,

Daran sieht man mal wieder wie nachlässig doch so mancher Arzt ist. Nemen sie Bepatnhen dann geht es wieder weg, aber auf irgendwelche Ursache sagte der Arzt nichts.

Meine Nichte Jasmin ist 9 und hat diese Grintschnute regelmässig und immer sehr ausgeprägt. Da Hilft auch kein Bepanthen.

Danke Gila

Gruß Peter

Gern geschehen Peter :)

Schaut bei der Kleinen mal auf die Ernaehrung. Dass die Obst und Gemuese zu sich nimmt und nicht soviel Naschen ;)

Liebe Gruesse Gila :)
 
Gern geschehen Peter :)

Schaut bei der Kleinen mal auf die Ernaehrung. Dass die Obst und Gemuese zu sich nimmt und nicht soviel Naschen ;)

Liebe Gruesse Gila :)

Das werde ich mal ansprechen.

Gruß Peter
 
Herpes

Hallo Leute

ich denke bei immer wieder kehrenden Lippen Herpes sollte man das Immunsystem nicht außer Acht lassen.Würde mal versuchen es wieder ins richtige lot zubringen.
Und zwar würde ich es mit einer Symbioselenkung versuchen.
Sicher hat dies kleine Kerlchen schon des öfteren antibotika bekommen oder liege ich da falsch.
Gruß :eek:
 
Hallo Spylady,

wenn Du meine Nichte meinst, stimmt das total mit dem Antibiotika.

Sie hat ein Hausarzt, der bei jeder Kleinigkeit, Antibiotika verschreibt. *furchtbar*

Sie leidet seid ihrer Säuglingszeit an Neurodermitis, leidet sehr oft an rezidivierender Tonsillitis, hat auch im allgemeinen ein ungesundes Aussehen und dann die Grindschnute hat sie mehrmals im Jahr. Durch ihre Neurodermitis bekommt sie auch starke Kortisonsalbe.

Gruß Peter
 
Zurück
Oben