• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Heute kam mein Abschlusszeugniss

Fein! Daumen sind gedrückt, wann gehts du zur Prüfung?
 
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin auch bei der SGD und bearbeite gerade die ESA HPP07. Ich werde nächstes Jahr im Oktober in die Prüfung gehen.
Viel Erfolg bei der Prüfung!
 
Danke für die Wünsche.Wenn die Hitze durch ist werde ich anfangen zu wiederholen und mit Arbeitsheften lernen. Ich habe mir auch alte prüfungsfragen gekauft zum Lernen. ich denke auch an nächstes Jahr Oktober mit der Prüfung.Muss ja auch finanziell passen.ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.
 
Liebe Manuela,

ich gratuliere Dir und wünsche Dir alles erdenklich Gute und viel Erfolg!

Da jedes Bundesland und somit jedes Gesundheitsamt andere Prüfungsinhalte festlegt, wie nimmt SGD Rücksicht darauf? Ob man in München oder in Karlsruhe in die Prüfung geht spielt eine große Rolle bezüglich des Prüfungsinhaltes. ...

Über Eure Erfahrungen zum Bundesland Baden-Wüttemberg (BW) würde ich mich sehr freuen.

Für eine positive und lösungsorientierte Kommunikation bedanke ich mich abermals.

Best,
Lucky
 
Da jedes Bundesland und somit jedes Gesundheitsamt andere Prüfungsinhalte festlegt, wie nimmt SGD Rücksicht darauf? Ob man in München oder in Karlsruhe in die Prüfung geht spielt eine große Rolle bezüglich des Prüfungsinhaltes. ..
Wenn du die mündliche Überprüfung meinst, hast du recht. Die schriftliche ist, bis auf 2 Ausnahmen, überall in der BRD gleich.

Eine Schule sollte, wenn sie gut arbeitet, so viel Wissen vermitteln, dass man die Überprüfung überall bestehen kann. Der Rahmen dessen, was überprüft werden kann, ist ja klar definiert.

Bei der vermeintlich auf ein bestimmtes GA zugeschnittenen Vorbereitung für die mündliche Überprüfung haben einige schon böse Überraschungen erlebt. Da hat plötzlich der Amtsarzt gewechselt oder es war eine Vertretung da. Oder es wurde aus anderen Gründen ganz anders vorgegangen, als es Prüflinge zu vorangegangenen Überprüfungen berichtet hatten.

Oft wird vergessen, dass die mündliche Überprüfung nicht nur auf die fachliche, sondern auch auf die persönliche Eignung abstellt. Wer seine eigenen Probleme nicht bereinigt hat, kann da schon mal aufgrund solcher Auffälligkeiten durchfallen. Mangelndes Selbstbewußtsein ist beispielsweise oft ein KO.


Da hilft es nur, fachlich wie persönlich wirklich fit zu sein, um bei jedweder Überprüfungsart zu bestehen.
 
Lieber Henry,

vielen Dank für deine ausführliche Information!

Ja, sowohl die schriftliche als auch die mündliche Prüfung hinsichtlich ihrer Einheitlichkeit oder eben nicht gemeint. ... Du sprichst von zwei Ausnahmefällen. ... welche sind diese?

Kannst du mir Lehrbücher empfehlen?

Ich habe herausgefunden, dass es nicht zwingend erforderlich ist, eine Heilpraktiker Schule besucht zu haben, um sich für die Prüfung zum HP PSYCH anzumelden. ...
Zumal ich auch das Glück habe, 4 Semster lang Psychologie in München studiert zu haben, aber die Schul-Psychologie gefällt mir nicht, weshalb ich das Studium ruhen lassen habe und nun ab Oktober selbst in die Prüfungsvorbereitung gehen möchte.

Ich sammle, recherchiere nach Literatur und Infos hinsichtlich der Prüfung...
Die mündliche Prüfung sehe ich sehr locker...

Über deine Rückmeldung freue ich mich jetzt schon.

Vielen Dank.

Best,
Lucky2BeHappy
 
Muss man denn dann noch eine therapeutische Ausbildung machen oder kann man, nach der Prüfung vor dem Gesundheitsamt, gleich loslegen zu behandeln?
 
ohne eine Therapieform zu beherrschen kann mMn niemand therapieren. In erster Linie werden die schulmed. Kenntnisse abgefragt. Allerdings meine ich (beim HPP bin ich mir da nicht so sicher wie beim HP) ist eine Therapieform Voraussetzung für die mündliche Überprüfung. Bei mir (2012 in SB) wurden HP-Anwärter in der mündlichen Überprüfung wieder nach Hause geschickt, wenn sie nicht wenigstens 1 Therapie konnten und diese Therapie wurde dann auch, neben den Fallbeispielen, mündlich abgefragt nach KI, möglichen Problemen und Vorgehensweise
 
Auch beim HPP. Nahezu alle GA verlangen nach meiner Kenntnis mittlerweile den Nachweis der Ausbildung zu einer Therapieform.
 
Muss man denn dann noch eine therapeutische Ausbildung machen oder kann man, nach der Prüfung vor dem Gesundheitsamt, gleich loslegen zu behandeln?

Womit würdest du denn therapieren wollen nachdem du eine rein auf schulmedizin ausgelegte Überprüfung bestanden hast?
 
Therapiert man in der Schulmedizin nicht?
doch sicher ABER mit Therapien der Schulmedizin. Da wir weder verschreibungspflichtige Medikamente ( =Medizin) noch Operationen durchführen fällt dieser Teil der SM schonmal weg. Naturlich gibt es einige Therapien die Ärzte ebenso wie HPs anwenden. Diese fallen aber nicht klassisch unter Schulmedizin
Die Lehrinhalte der HP-Ausbildung enthalten "nur" das Grundwissen zu Anatomie und Pathologie /-genese und damit ist noch kein Therapieren möglich.
Der HP zeichnet sich gerade durch die vielen Verschiedenen Möglichkeiten aus, die sich aus den jeweiligen Potpourries an Therapien der einzelnen Therapeuten ergibt.
 
Eben.

Im Übrigen finde ich Deine Antwort und die von Henry eindeutig passender, als die von Manja. Eigentlich sind deren Beiträge auch gar keine Antworten, sondern beinhalten lediglich neue Fragen.

Von daher Danke an Tigs und Henry für Ihre Antworten.

Goja1 Ja! und das ganz bewusst und besonders gern um Menschen ohne Klarnamen zu hinterfragen!
 
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass ich Peter heisse,würde Dir das auch nichts bringen.
Manchmal denke ich, dass bei Manchen hier irgendeine "Angst" vor Leuten herrscht, die nicht den kompletten Realnamen und am Besten noch Bild und Adresse von sich preis geben. Am Besten noch mit Kopie des Personalausweises, damit man es überprüfen kann. ...denn wenn ich jetzt ohne dieses schreiben würde, dass ich z. B. Peter Müller heiße, wird Dir das auch nichts bringen.
Das ist hier ein relativ offenes Internetforum, in das man sich ganz normal anmelden kann. Es ist kein Treff einer Ausbildung- oder Supervisionsgruppe am Seminarort xy, zu dem man sich angemeldet hat,etc. .Ich habe meine Frage in einen offenen Thread geschrieben, in dem ich von zwei Usern zwei ganz normale, themenspezifische und freundliche Antworten erhalten habe.Das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben