• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Hilfe bei der Fallbearbeitung

Winterwonderland

Neues Mitglied
Hi ihr Lieben,
ich heiße Caroline, 31 Jahre alt, bin schon länger stille Mitleserin, mitten in den Vorbereitungen für die amtsärztliche Prüfung und am bearbeiten der letzten Einsendeaufgabe. Es gibt ja schon hin und wieder mal Fälle, die einen zum Grübeln bringen. Aber bei folgendem Fall bitte ich um Denkanstöße:

Eine alleinstehende 39-jährige Lehrerin berichtet Ihnen, dass sie sich tagsüber zunehmend wie erschlagen fühle. Sie sei lustlos, habe kein richtiges Interesse mehr an ihrer Arbeit und sei deshalb schon ganz verzweifelt. Nach der Schule sei sie wie erschlagen und müsse sich dann zunächst zwei Stunden hinlegen. Früher habe sie auch ein Mittagsschläfchen gehalten, das habe aber immer nur eine Stunde gedauert. Nachts komme die Lehrerin kaum zum Schlafen. Immer wieder denke sie an die Schule, an Konflikte mit Kolleginnen, dem Konrektor und an Probleme mit Eltern und Schülern. Sie könne oft einschlafen, wache aber nachts immer wieder auf. Gelegentlich trinke sie dann einige Gläschen Wein, in der Hoffnung, dadurch die nötige Bettschwere zu erreichen. Aber das helfe alles nur wenig. Sie mache sich sehr große Sorgen darüber, wie ihr Leben weiter verlaufen werde, wenn es mit dem Schlafproblem so weitergehe.

Fragen:

Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten? Begründen Sie bitte Ihre Antwort.

a) Alkoholabhängigkeit F10.2

b) Angst und depressive Störung gemischt F41.2

c) Insomnie F 51.0

d) Nichtorganische Hypersomnie F51.1

e) Nichtorganische Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus F51.2


Ich schwanke zwischen c und e. Irgendwie trifft beides zu. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnt ihr helfen?

Liebe Grüße aus Koblenz
 
Für mich stehen hier nicht die Schlafprobleme als isoliertes Problem im Vordergrund, sondern die ängstlichen Gedanken uns Sorgen, die sie äußert.
Der gestörte Schlaf ist nur ein Begleitsymptom.
Von daher halte ich weder c noch d für die Lösung.
Die Aufgabenstellung ist "Welche Diagnose ist am wahrscheinlichsten?"-also, was könnte es dann noch sein?
 
Hi Nicole, danke für deine Antwort.
Da Thema des Bearbeitungsblockes die Schlafstörungen waren, habe ich b) komplett ausgeklammert. Jetzt steht es wieder im Fokus meiner Betrachtung. Danke!
LG Caroline
Manchmal muss man um die Ecke oder aus der Box heraus denken ;*
Lass uns gerne wissen, was denn nun die Lösung war ;)
 
Ich schließe mich Nicole an. Die Insomnie sollte nur diagnostiziert werden, wenn die Schlafstörungen im Vordergrund stehen und nicht durch psychische oder körperliche Störungen erklärbar sind

Wenn die Schlafstörung nur eines der vielen Symptomen der jeweiligen Erkrankung ist, sollte nur die ursächliche Erkrankung (z.B. depressive Störungen, Angststörungen) codiert werden. Ist sie aber die Hauptbeschwerde, kann sie zusätzlich zur Hauptdiagnose codiert werden.
 
Zurück
Oben