• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Homöopathie...ad us.vet oder doch Humanmittel?

Nicce

Neues Mitglied
Therapien
Homöopathie, Bach-Blüten, Ernährungsberatung, Edu-Kinesthetik, Verhaltenstherapie
Status
Interessierte(r)
Wie handhabt ihr das? Ich bevorzuge die Gabe homöopathischer Globulis, die es als Einzelmittel aber oft nicht für den Tiergebrauch gibt. Rein rechtlich gesehen sehr problematisch. Kennt ihr einen Anbieter, der ein breitgefächertes Angebot an homöopathischen Einzelmitteln hat?
LG Nicce
 
Ich kenne leider auch nur ad us vet komplexpräparate.
einzelne globuli gebe ich aber auch.
Mir ist aber auch kein Fall bekannt, in dem es zu Schädigungen des Tieres gekommen ist.
Kommt halt auch hier auf die korrekte Repertorisation an.
Liebe Grüße
 
Klar sollte man immer korrekt repertorisieren. Aber das eigentliche Problem ist ja, dass wenn das Veterinäramt dein Auto (im Fälle einer mobilen Praxis), deine Praxis oder deine Arzneimittel-Dokumentation prüfen sollte, du ein richtiges Problem mit denen bekommen kannst, da Humanmittel einfach nicht zugelassen sind für Tiere. Solltest du auch noch Pferde behandeln, die meistens als Schlachttiere eingetragen sind, dann muss das entsprechende homöopathische Mittel ja auch noch für diese entsprechende Tierart zugelassen sein.
Deswegen suche ich dringend nach einer Herstellerfirma, die Einzelmittel (auch) für Tiere herstellt.
 
Ja, Claudia Nehls hat wahrscheinlich das für sie Sinnvollste gemacht, eigene Homöopathie-Kombinationsmittel für Tiere zu zulassen. Werde weiter nach Anbietern suchen, vllt ist es auch möglich, einzelne Mittel in Globuli bei DHU o.a. anfertigen zu lassen, denn für Injektionszwecke gibt es sie ja immerhin schon. Da ich vor allem mit Konstitutionsmitteln arbeite, kann ich nur hoffen, dass sich die geltende Rechtslage irgendwann (bald) mal ändert.
Für alle, die's interessiert hier 2 links, in denen die o.g. Problematik sehr gut dargestellt wird.
http://www.deine-tierheilpraxis.de/pdf/Sabine_Nawotka_rechtliche_Probleme_bei_Behandlungen.pdf
http://www.deine-tierheilpraxis.de/...zneimittelnachweise_in_der_Tierheilpraxis.pdf
 
Ich bin jetzt keine THP und habe vom Recht dahingehend keine Ahnung. Aber fragt doch auch bei Homeda nach. die stellen homöopath. Mittel auf Bestellung her z.B. Placentaglobulis. Warum nicht auch besonders für THP bestellt. Vllt. könnt Ihr Euch auch zusammenschliessen und gemeinsam bestellen, dann sind die Mittel sicher erschwinglicher.
Aber ich finde es echt quatsch. Wenn Du Arnika C30 z.B. für das Tier brauchst, wird das nichts anderes sein als das Arnika C30 für den Mensch...
Habt Ihr schon mal beim Veterinäramt nachgefragt, ob das überhaupt notwendig ist?
 
Das ist ja das was ich meinte.
Ringelblume bleibt Ringelblume.
Ob für Mensch und Tier ist egal.
bevor ich falsch verstanden werde: ich gebe keine Globuli ab. Ich empfehle nur.
Ich frage mich dennoch, was für Tiere anders sein könnte. Wie gesagt. Es gibt nur eine Ringelblume für Mensch und Tier. Alles gleich.
Fragte da mal in meiner Apotheke. Homöopathische Globuli gibt's nur als Globuli und ohne Hinweis einer Wirkung.
Anders als bei Komplexpräparaten. Nutze, wenn möglich auch ad.us.vet aber beim direkten Vergleich ist nur der Preis unterschiedlich.
 
Es ist nicht die Frage, ob Arnica gleich Arnica ist. Der Punkt ist, Arnica muss für Tiere zugelassen sein, damit ein THP dem Tier Arnica geben kann. Ein Tierarzt hingegen darf dass. Man nennt das dann Umbenennen. Ein THP darf das NICHT.
 
Ein thp darf streng genommen grundsätzlich sowieso nur das, was der tierhalter an sich auch darf.
Im umkehrschluss sagst du also, dass sämtliche thps und oder Tierhomöopathen etwas tun, was nicht erlaubt ist?
Und gleichzeitig dürften die Kollegen der Humanheilpraktik auch Kindern keine Globuli geben, weil sie nicht explizit ausgewiesen sind?
Auf meinen steht übrigens auch nix davon, dass sie für Erwachsene sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, zählen Kinder zu den Menschen :) Die Juristen unterscheiden nur Mensch, Tier oder lebensmittellieferndes Tier.
Nein, Scherz beiseite. Als Heilpraktiker hast du rein rechtlich gesehen ganz andere Möglichkeiten. Wenn ihr eine Prüfung zum THP abgelegt habt, werden euch auch entsprechende Rechtsfragen untergekommen sein. Außerdem verlangen die meisten Veterinärämter einen Sachkundenachweis zu freiverkäufliches Arzneimitteln, die dem THP noch mal vor Augen führen, was er darf und was nicht. Es gibt sicher eine Menge Grauzonen und es kommt vllt manchmal darauf an, wie das zuständige Veterinäramt gegenüber THPn eingestellt ist, und ob schon schwarze Schafe für Unmut gesorgt haben.
In den o.g. Links stellt die Kollegin die Problematik gut da. Wir müssen nur einfach versuchen, das Beste draus zu machen. Und ich unterstelle niemandem, rechtswidrig zu handeln.
 
War ja auch nicht böse gemeint.
Da ich die Problematik kenne würde ich fleischgebenden Tieren auch grundsätzlich keine medis geben. Ich akupunktiere auch eher.
Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie Kolleginnen und Kollegen das handhaben, aber auch trotz sachkunde Nachweis berate ich in der klass. Hom. "Nur". Erwerb und so weiter liegt bei den Haltern.
Ich hab jetzt nochmal ganz viel gesucht. Aber z.B rhus tox und der gleichen ad.us.vet. wird wirklich nirgends verkauft
 
Danke für's Suchen Tim. Falls ich selber irgendwo fündig werden sollte, werde ich es hier posten...
 
Die zugelassenen Einzelmittel für Tiere haben wohl kaum etwas mit "anständiger" klassischer Homöopathie zu tun.
Wenn ich mich darauf beschränken müsste, wäre meine ganze teure Ausbildung umsonst und ich würde lieber auf Blumenbinden umsteigen, als so zu arbeiten. Hahnemann würde sich im Grabe umdrehen.
 
DHU bietet einige Einzelmittel als ad us. vet. an. Einfach mal auf der Seite nachsehen. Es ist halt nur eine Handvoll Mittel und als Injektionslösung ja sowieso apothekenpflichtig. Und das dürfen wir ohnehin nicht abgeben. Bringt also auch wieder nichts. Aber ich wollte es mal erwähnt haben ;)
 
Zurück
Oben