• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Homöopathische Musterfälle

M

Manfred Lobstein

Guest
Patient, 78 Jahre, hat seit über 6 Monaten leichten Schwindel. Vorwiegend morgens. Allgemeine Angstzustände(nicht immer), die bis in das embrionale Stadium hineinreichen (Angstzustände der Mutter während der Schwangerschaft). Es bestehen mitunter leichte Schwankungen. Die Schwindelsymptome treten hauptsächlich beim Gehen auf.
Was würdet Ihr verordnen?

Herzliche Grüße, Manfred:kopfkratz:
 
Das wäre ein chronischer Fall. Dazu müßte man deutlich umfangreicher Anamnese machen.

Selbst wenn du hier eine Akutanamense machen möchtest, fehlen doch einige Infos um auf das richtige Mittel zu kommen.

Was ist der Auslöser? Wann trat der Schwindel erstmalig auf?

Was für Begleitsymptome gibt es?

Wie geht der Patient damit um?

Zur Zeit könntest du ja nur reppen:

Schwindel morgens schlechter
Gehen schlechter
Angst allgemein (Riesenrubrik, da kommst nicht auf das passende Mittel)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es ist ein chronischer Fall! Leider gibt die Anamnese nicht mehr her.
Wie bereits berichtet, bin ich dabei, mich intensiv mit der Klassischen Homöopathie zu befassen, und habe hierbei das Thema der Repertorisation noch nicht durchgenommen. Ich lerne also noch!
Zur Zeit arbeite ich mit Kent (3. korrigierte Ausgabe 2009 (Taschenbuchausgabe) und dem Lehrbuch von Genneper und Wegener. Es macht mir sehr viel Spaß und ich nehme das Ganze sehr ernst!
Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich mich hier mit anderen Interessenten einbringen und austauschen könnte.
 
Ja, aber Manfred, dann kannst du so ein Fall nicht bearbeiten. Aber ist ja sicherlich kein echter Fall.

Als klassischer Homöopath brauchst du alle Fakten! Sonst, lieber Phytotherapie oder ander Therapien nehmen. Z.B Ohraktpunktur könnte bei Schwindel und Ängste gute Unterstützung geben.
 
Hallo Manfred,
ich habe den Eindruck, dir fehlen einfach noch zu viele Grundlagen. So als möchtest jetzt mit einem Auto einen Ausflug machen, aber kennst die Verkehrsregeln nicht. Besuche doch einen Homöopathie Grundlagen-Kurs, da kannst du dich mit anderen Lernenden austauschen und Fragen stellen. Mit der Homöopathie kann man leider auch viel falsch machen, und es wäre nicht gut, wenn wir hier signalisieren würden, dass man durch Homöopathie-Diskussionen hier im Forum so viel lernt, dass man chronische Fälle lösen kann. Wie du weißt ist die klassische Homöopathie einfach eine der komplexesten Therapien die es gibt und es dauert Jahre, um gut zu werden. Da wäre ein Kurs einfach besser. Das ist nur ein gut gemeinter Rat. Für akute Fälle kannst du ja mit deiner Hausapotheke in D-Potenzen arbeiten. Da können wir dich auch etwas unterstützen, wenn Fragen aufkommen.
Liebe Grüße
Denise
 
Hallo Denise, ich glaube, daß Du mich falsch verstanden hast!
Ich wollte lediglich nur hingehen, und das Forum etwas beleben, ihm mehr Farbe geben, es vielseitiger machen, indem ich hingehe, und unter der Rubrik: "Klassische Homöopathie" zum allgemeinen Verständnis, aber auch zur Freude an der Homöopathie etwas beitrage. was uns vielleicht alle interessieren könnte. Meinungsaustausch, Praxiserfahrungen, Aktuelles, Lehrinhalte usw.
Wie ich bereits schon mehrfach berichtet habe, so bin ich KEIN Klassischer Homöopath!!
Ich lerne zur Zeit -auch hier durch das Forum - und suche schlicht und einfach Gleichgesinnte
die sich im seelischen wie geistigen mit mir auf dem Gebiet der HOMÖOPATHIE austauschen und sich gegenseitig dahingehend bereichern möchten.
Ich möchte also kein Student sein, der dem Professor sagt, wo es lang geht!!
Aber Du, könntest uns doch mal etwas schönes berichten über die Homöopathie und dafür ein interessantes, neues Thema eröffnen! Na, wie wärs?(y)

Liebe Grüße, Manfred:)
 
Entschuldige bitte, aber das ist Deine voreingenommene Meinung, die nicht unbedingt allgemeingültig sein muß!
Du läßt es ja noch nicht einmal auf einen Versuch ankommen!
Damit ist für mich das Thema abgeschlossen, Keinen weiteren Kommentar!
Ich kann nur sagen: "Schade drum."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte heute wieder das"Kristalle sehen" in den Augen.

Ich nehme 1 Tbl. Gelsemium (Gelber Jasmin) in der D30.

Beschwerden sind weg! Placeboeffekt? Die spinnen doch!
 
Zurück
Oben