• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchrezension Hormonelle Dysbalancen: Erkennen - Verstehen - Behandeln

Hpjuka

Themenstarter
Mitglied
Heilpraktiker
Rezension

Hormonelle Dysbalancen: Erkennen - Verstehen - Behandeln 2022
Haug Verlag, 360 Seiten, 1.Auflage, 59,99 Euro
Autorin: Juliane Miorin-Bellermann (Heilpraktikerin)

Über die Autorin ist zu sagen , dass es sich hier um eine Kollegin handelt, die in Niederbrechen ihre Praxis hat!

Dieses Lehr- und Praxisbuch erläutert verständlich und anschaulich die Physiologie des Hormonsystems sowie auch einzelne Hormone werden ganz klar und nicht zu lange auf den Punkt gebracht! Es wird auf Überschuss und Mangel eingegangen, Leitsymptome und Ursachen und in den meisten Fällen ist auch hier ein Praxistipp anbei! Außerdem finde ich das Chart toll auf Seite 32/33 bei dem auf 2 Seiten alle Hormone zu einer Bildtafel zusammengefügt sind! Ich würde das gerne in gross haben!

Dieses Fachbuch liefert also auch Grundwissen (was man natürlich haben sollte) und vor allem lässt es sich leicht lesen, worauf ich sehr wert lege! Wenn ein Text so kompliziert geschrieben ist, dass man ihn dreimal lesen muss, habe ich persönlich schon gar keine Lust mehr!

Das Buch hat, wie alle Haug Bücher, die ich besitze einen festen Einband mit den typischen Farben und die Seiten sind angenehm zum blättern und notieren und sind aus guten stabilen Papier.

Auch querlesen ist hier kein Problem, also rein themenbezogen, was für mich enorm wichtig ist. Nicht lange suchen. Thema in der Praxis, belesen/nachlesen, Ideen notieren und Konzepte bauen, die maßgeschneidert zu meinem Patienten passen, das findet man hier, um zumindest einen Ansatz zu haben, wenn man gerade mal so gar keine Idee hat!

Zwischendurch, und das nicht nur bei einzelnen Themen, sondern praktisch ständig, gibt es immer wieder Kästen in denen man „Praxistipps“ oder „Merke“ oder nur ein „!“ findet!

Die Autorin beschreibt, in diesem super gegliederten Buch, welche Auswirkungen Hormonmangel/-Überschuss auf das Hormonsystem, auf Gewebe, Organe und Organsysteme haben kann.

Im hinteren Teil des Buches stellt sie sogar ca. 20 häufige Erkrankungen mit Beispielen, spezieller Anamnese und passender Diagnostik vor inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Schaubildern und Fallbeispielen. (Wie ich oben schon sagte:Ideensuche :))

Was ich total genial empfinde ist der beispielhafte Therapiefaden mit „Einbestellzeiten“ und was man an welchen Termin machen kann! Also auch ein Ideen-Leitfaden, wenn es denn zu dem Patienten passt! Es werde ebenfalls Mittel genannt, die man aber durch eigene Ideen ersetzen kann! Aber ich persönlich finde die Mittel toll und sehr wirksam.

Ich muss sagen, ich habe noch nie ein Buch so verschlungen und würde glatt 11 von 10 Sternen vergeben, wenn ich es könnte! Das Buch ist seine knapp 60 Euro wert und ich hätte es mir definitiv auch gekauft, wenn ich es nicht hätte Probe lesen dürfen!

An alle die Ideen brauchen, Hormone lieben oder einfach am Anfang ihrer Heilpraktiker-Zukunft stehen eine absolute Empfehlung!

Liebe Grüße Julia Kaser

Bezugsquelle: Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst dynamische Textanzeigen zu deiner Website hinzufügen, um Traffic über Klicks an die GetResponse-Website weiterzuleiten. So verdienst du Provisionen, wenn ein Kunde einen zahlungspflichtigen Plan abonniert. Wenn du bereits eine der Textanzeigen zu deiner Website hinzugefügt hast und eine bestimmte Promotion eingestellt wurde, wird dein Anzeigentext auf die Standardversion zurückgesetzt, zum Beispiel von „GetResponse: Bis zu 40 % Rabatt auf alle Pläne“ auf „GetResponse: 18 % Rabatt auf Jahrespläne“. So musst du nicht sicherstellen, dass die Inhalte aktuell sind, dass du konform handelst und die Informationen auf deiner Website mit unserem Angebot übereinstimmen.
Oben