• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

HP Rezept MT

quafunzel

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Moin in die Runde.
Als HP- Neuling habe ich mal folgende Frage: werden Rezepte für manuelle Therapie die vom HP ausgestellt sind, von der Beihilfe bezahlt.

Ich werde den Patienten raten sich vorher zu informieren, das ist klar. Aber wie sind eure Erfahrungen? Und wie mit den meisten privat Versicherten?
Bin selbstständiger Physio und HP, und will meinen Privatpatienten gerne die Rezepte selber ausstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Manuelle Therapie muss gemäß § 6 BhV (Beihilfevorschriften des Bundes) vom Arzt verordnet sein, damit sie von der Beihilfe erstattet wird.
... eine vom Arzt schriftlich verordnete Heilbehandlung und die dabei verbrauchten Stoffe. Zur Heilbehandlung gehören auch ärztlich verordnete Bäder (ausgenommen Saunabäder und Aufenthalte in Mineral- oder Thermalbädern außerhalb einer Sanatoriumsbehandlung oder Heilkur), Massagen, Bestrahlungen, Krankengymnastik, Bewegungs-, Beschäftigungs- und Sprachtherapien. Die Heilbehandlung muss von einem Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Krankengymnasten, Logopäden, Masseur, Masseur und medizinischen Bademeister oder Podologen durchgeführt werden.
Siehe https://www.jurion.de/gesetze/bhv-4/6/

Die Beihilfeverordnungen der Länder etc. sehen in der Regel ähnlich aus, können aber abweichen.