• Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren N├Ąhere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen gro├čen internen Bereich f├╝r Heilpraktiker. In diesem gesch├╝tzten Bereich k├Ânnen Realf├Ąlle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.

Es befinden sich momentan ├╝ber 2800 Themen mit ├╝ber 48000 Beitr├Ągen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur f├╝r Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch f├╝r die gestandenen die schon ├╝ber jahrelange Erfahrung verf├╝gen.

N├Ąhere Informationen unter: Interner Bereich f├╝r Heilpraktiker - Info

HP-Selbststudium

veravero

Themenstarter
Neues Mitglied
Ich habe mein 5 j├Ąhriges Chiroprakitik Studium (Bachelor und Master) 2017 in Australien sowie meine Physiotherapy Ausbildung vor 7 Jahren in Deutschland abgeschlossen. Ich
arbeite zur Zeit als Chiropraktor in Sydney. Ich plane Ende n├Ąchsten Jahres wieder zur├╝ck nach Deutschland zu kehren, um dort als Chiropraktor eine eigene Praxis zu gr├╝nden. Ich weiss das die Heilpraktiker Pr├╝fung ein muss in Deutschland ist, wenn man sich selbst├Ąndig machen m├Âchte um Patienten zu behandeln.

Ich suche zur Zeit dringend nach Lernmaterial, um mich autodidaktisch auf die Amtsarztpr├╝fung vorzubereiten. Ich denke das ich bereits Vorwissen habe, doch m├╝sste ich vieles in der deutschen Sprache wieder erlernen und auffrischen. K├Ânntet ihr mir bitte Auskunft geben, welche B├╝cher oder Unterlagen empfehlenswert sind? Ich finde es sehr schwer einen ├ťberblick und Information ├╝ber den ben├Âtigten Lerninhalt zu finden. Meine suche leitet mich meistens weiter an Heilpraktiker Schulen oder Online Kurse, die meistens 18 Monate dauern und teilweise sehr teuer sind. Ich w├Ąre bereite einen Online Kurs zumachen doch weiss ich leider nicht welcher empfehlenswert ist, weil es so viele gibt!
Denkt Ihr das ein Online Kurs/ Intensiv Kurs ├╝ber eine Heilpraktiker Schule unvermeidbar ist?

Ich w├Ąre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen k├Ânntet! (ich entschuldige mich f├╝r meine Rechtschreibung und f├╝r die wahrscheinlich schon oft gestellte Frage! :X3: )
Vielen Dank f├╝r ihre Hilfe.

Liebe Gr├╝├če,
Veronika

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!

ibh

Dieter
Heilpraktiker
Standort
Wuppertal
Status
HP
Hallo Veronika,
auch wenn Du als Chiropraktikerin eine Menge Wissen hast, ist es nicht das, was hier bei den Pr├╝fungen gebraucht wird. Ich w├╝rde Dir wirklich raten mit einer Schule die online abrbeitet Kontakt aufzunehmen und Dich beraten zu lassen. Ich selber war bei der Isolde Richter Schule. Da gibt es auch eine sehr intensive online Pr├╝fungsvorbereitung! TIPP: Beantworte mal die Amtsarztfragen der letzen Pr├╝fungen, dann wirst Du merken wo Du stehst.
https://www.isolde-richter.de/heilpraktikerschule-und-therapeutenschule-isolde-richter/

veravero

Themenstarter
Neues Mitglied
Hallo Dieter,

Vielen danke f├╝r Ihre Antwort. Ich stimme Ihnen zu, dass mein Vorwissen wohl nicht ausreichen wird! Die Fragen sind nicht einfach!
Ich schaue mir die Isolde Richter Schule mal an!
Liebe Gr├╝├če,
Veronika

RWH

Rudolf
Forumsunterst├╝tzer
Heilpraktiker
Standort
Baden-Baden
Status
HP
In Karlsruhe gibt es https://www.kreawi.de von Dr. Dr. Hildebrand. Den hatte ich vor 30 Jahren als Dozent bei den Paracelsus-Schulen und er war sehr gut. Sp├Ąter machte er dann eine eigene Schule und einen Verlag auf. Bietet auch Online-Kurse an. Die Crash-Kurse sollen sehr gut sein (laut Aussagen von Kollegen).

Passione

Marta
Forumsunterst├╝tzer
Heilpraktiker
Standort
N├╝rnberg
Status
HP
Neben meiner Heilpraktikersusbildung habe ich auch einen Crash Kurs bei kreawi absolviert und auch bei heilpraktikerausbildung24 hier: https://www.heilpraktikerausbildung24.de/ Beide kann ich sehr empfehlen, weil man neben dem erlernten theoretischen Wissen durch eine normale Schule oder Eigenstudium noch ein sehr viel breiteres Wissen (das war f├╝r mich pers├Ânlich wichtig) und die Richtung der Vorgehensweise f├╝r eine erfolgreiche und richtige Anamnese sowie eine didaktischen roten Faden f├╝r das Bestehen der Pr├╝fungen bekommt. Da man in dem virtuellen Klassenzimmer auch mal ├╝ber ein Thema vor anderen referieren mu├č, lernt man auch, sich entsprechend fachlich auszudr├╝cken. Nat├╝rlich erspart Dir das nicht, nach dem Bestehen der Pr├╝fung noch zus├Ątzlich Deine gew├╝nschten Therapierichtungen fachlich zu erlernen, sofern Du nicht nur Chiropraktik aus├╝ben willst, sondern ganzheitlich behandeln m├Âchtest. Es findet dann in der Regel auch ein pers├Ânliches Treffen mit dem Dozent und den Sch├╝lern statt, an dem man die erforderlichen Untersuchungen, Injektionen usw. face to face erlernt und ├╝ben darf.
Du kannst Dich mal auf deren Plattform umschauen und schon vielleicht mal ein paar Videos angucken. Stefan Barres vermittelt Wissen aufgrund seiner guten didaktischen F├Ąhigkeiten super und bereitet somit auch optimal mit klarer Linie auf die Heilpraktikerpr├╝fungen beim Amtsarzt vor. Kann ich wirklich als Zusatz zur Schule uneingeschr├Ąnkt empfehlen und da es erstmal online-Kurse sind, kannst Du das auch gut von dort, wo Du gerade noch bist, gut integrieren. Es gibt auf der Plattform auch Lerngruppen und das klappt in allen Ecken der Welt via Web wunderbar.

Petra Ochs

Heilpraktikerin, Dozentin, Autorin
Heilpraktiker
Standort
Ellhofen bei Heilbronn
Status
HP
Hallo Veronika,

die Isolde-Richter-Schule kann ich auch empfehlen. Dort kannst Du auch Webinare aus dem Ausland besuchen und Aufzeichnungen anh├Âren. Die Dozenten sind gut und die Schule sehr hilfsbereit, man kann einfach mal ne kostenfreie Schnupperstunde mitmachen.

Bez├╝glich B├╝cher hab ich auf meiner Homepage Empfehlungen online gestellt. Vielleicht helfen sie Dir weiter? www.fit-fuer-die-heilpraktikerpruefung.de/empfehlenswerte-heilpraktikerbuecher

Herzliche Gr├╝├če
Petra

BieneJana

Neues Mitglied
Manche Online-Kurse bzw. Ausbildungsst├Ątten haben auch Leseempfehlungen online gestellt, die sie f├╝r ihre Kurse benutzen, vielleicht suchst du mal danach?

Oben