• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

veravero

Neues Mitglied
🌼Hallo ihr Lieben!
Ich habe mein 5 jähriges Chiroprakitik Studium (Bachelor und Master) 2017 in Australien sowie meine Physiotherapy Ausbildung vor 7 Jahren in Deutschland abgeschlossen. Ich
arbeite zur Zeit als Chiropraktor in Sydney. Ich plane Ende nächsten Jahres wieder zurück nach Deutschland zu kehren, um dort als Chiropraktor eine eigene Praxis zu gründen. Ich weiss das die Heilpraktiker Prüfung ein muss in Deutschland ist, wenn man sich selbständig machen möchte um Patienten zu behandeln.

Ich suche zur Zeit dringend nach Lernmaterial, um mich autodidaktisch auf die Amtsarztprüfung vorzubereiten. Ich denke das ich bereits Vorwissen habe, doch müsste ich vieles in der deutschen Sprache wieder erlernen und auffrischen. Könntet ihr mir bitte Auskunft geben, welche Bücher oder Unterlagen empfehlenswert sind? Ich finde es sehr schwer einen Überblick und Information über den benötigten Lerninhalt zu finden. Meine suche leitet mich meistens weiter an Heilpraktiker Schulen oder Online Kurse, die meistens 18 Monate dauern und teilweise sehr teuer sind. Ich wäre bereite einen Online Kurs zumachen doch weiss ich leider nicht welcher empfehlenswert ist, weil es so viele gibt!
Denkt Ihr das ein Online Kurs/ Intensiv Kurs über eine Heilpraktiker Schule unvermeidbar ist?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! (ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und für die wahrscheinlich schon oft gestellte Frage! :X3: )
Vielen Dank für ihre Hilfe.

Liebe Grüße,
Veronika
 
Hallo Veronika,
auch wenn Du als Chiropraktikerin eine Menge Wissen hast, ist es nicht das, was hier bei den Prüfungen gebraucht wird. Ich würde Dir wirklich raten mit einer Schule die online abrbeitet Kontakt aufzunehmen und Dich beraten zu lassen. Ich selber war bei der Isolde Richter Schule. Da gibt es auch eine sehr intensive online Prüfungsvorbereitung! TIPP: Beantworte mal die Amtsarztfragen der letzen Prüfungen, dann wirst Du merken wo Du stehst.
https://www.isolde-richter.de/heilpraktikerschule-und-therapeutenschule-isolde-richter/
 
Hallo Dieter,

Vielen danke für Ihre Antwort. Ich stimme Ihnen zu, dass mein Vorwissen wohl nicht ausreichen wird! Die Fragen sind nicht einfach!
Ich schaue mir die Isolde Richter Schule mal an!
Liebe Grüße,
Veronika
 
In Karlsruhe gibt es https://www.kreawi.de von Dr. Dr. Hildebrand. Den hatte ich vor 30 Jahren als Dozent bei den Paracelsus-Schulen und er war sehr gut. Später machte er dann eine eigene Schule und einen Verlag auf. Bietet auch Online-Kurse an. Die Crash-Kurse sollen sehr gut sein (laut Aussagen von Kollegen).
 
Neben meiner Heilpraktikersusbildung habe ich auch einen Crash Kurs bei kreawi absolviert und auch bei heilpraktikerausbildung24 hier: https://www.heilpraktikerausbildung24.de/ Beide kann ich sehr empfehlen, weil man neben dem erlernten theoretischen Wissen durch eine normale Schule oder Eigenstudium noch ein sehr viel breiteres Wissen (das war für mich persönlich wichtig) und die Richtung der Vorgehensweise für eine erfolgreiche und richtige Anamnese sowie eine didaktischen roten Faden für das Bestehen der Prüfungen bekommt. Da man in dem virtuellen Klassenzimmer auch mal über ein Thema vor anderen referieren muß, lernt man auch, sich entsprechend fachlich auszudrücken. Natürlich erspart Dir das nicht, nach dem Bestehen der Prüfung noch zusätzlich Deine gewünschten Therapierichtungen fachlich zu erlernen, sofern Du nicht nur Chiropraktik ausüben willst, sondern ganzheitlich behandeln möchtest. Es findet dann in der Regel auch ein persönliches Treffen mit dem Dozent und den Schülern statt, an dem man die erforderlichen Untersuchungen, Injektionen usw. face to face erlernt und üben darf.
Du kannst Dich mal auf deren Plattform umschauen und schon vielleicht mal ein paar Videos angucken. Stefan Barres vermittelt Wissen aufgrund seiner guten didaktischen Fähigkeiten super und bereitet somit auch optimal mit klarer Linie auf die Heilpraktikerprüfungen beim Amtsarzt vor. Kann ich wirklich als Zusatz zur Schule uneingeschränkt empfehlen und da es erstmal online-Kurse sind, kannst Du das auch gut von dort, wo Du gerade noch bist, gut integrieren. Es gibt auf der Plattform auch Lerngruppen und das klappt in allen Ecken der Welt via Web wunderbar.
 
Hallo Veronika,

die Isolde-Richter-Schule kann ich auch empfehlen. Dort kannst Du auch Webinare aus dem Ausland besuchen und Aufzeichnungen anhören. Die Dozenten sind gut und die Schule sehr hilfsbereit, man kann einfach mal ne kostenfreie Schnupperstunde mitmachen.

Bezüglich Bücher hab ich auf meiner Homepage Empfehlungen online gestellt. Vielleicht helfen sie Dir weiter? www.fit-fuer-die-heilpraktikerpruefung.de/empfehlenswerte-heilpraktikerbuecher

Herzliche Grüße
Petra
 
Manche Online-Kurse bzw. Ausbildungsstätten haben auch Leseempfehlungen online gestellt, die sie für ihre Kurse benutzen, vielleicht suchst du mal danach?
 
Zurück
Oben