• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

HPP Prüfungsvorbereitung im Selbststudium

sinja

Neues Mitglied
Status
Interessierte(r)
Hallo zusammen!

Diese Frage wurde sicher schon öfter hier gestellt, daher könnt ihr mir auch einfach einen link schicken.

Ich möchte gern die Prüfung zum kleinen Heilpraktiker (Psychotherapie) machen, möchte aber keine 3 Jahre teuer an ein Ausbildungsinstitut bezahlen, um dafür vorbereitet zu werden. Ich denke, mit einer gewissen Struktur und Organisation kann ich mir die Themen bzw. Prüfungsanforderungen selbst erarbeiten, oder zumindest mit einem Mindestaufwand, wie zB ein Prüfungsvorbeireitungskurs etc.
Leider kenne ich mich bisher so überhaupt nicht aus, welche Möglichkeiten es gibt, wo anfangen, welche Bücher kaufen – sagen wir, ich stehe schlichtweg noch im Wald dessen, was ich nun am besten tue um zu starten.

Könntet ihr mir da eine kleine Hilfestellung geben, Infos, wie beginnen, evtl. Lerngruppen finden (ich bin aus München), Vorbereitungskurse in gestraffter Form (also keine 3, oder 2 Jahre!)?

Ich bin wirklich für jeden Tipp eurerseits dankbar!

Danke und liebe Grüße,
Sinya
 
Hallo Sinya und herzlich Willkommen hier im Forum :)

du hast recht - zum Thema Selbststudium gibt es schon sehr viele Threads.
Wenn du die Suchfunktion nutzt und die Begriffe "Psychotherapie" in Kombi mit "Selbststudium" verwendest,
erhältst du viele brauchbare Ergebnisse.

Einen Thread, in dem du auch Literaturtipps findest, verlinke ich dir schnell mal

http://www.heilpraktiker-foren.de/f.../page2?highlight=psychotherapie+selbststudium

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Pia
 
Biete Vorbereitung, Repetitorien und Lerngruppe unter fachlicher Anleitung im Zentrum Münchens.
1 X wöchentlich 2,5 Std. 40,-€ inckl. Script
Anmeldung unter 0170 473 18 29
 
Meine Antwort bezieht sich jetzt nicht auf den letzten Beitrag. Die Frage war ja gerade nach Selbststudium. Als ich meine Prüfung vorbereitet habe, war im i-net noch nicht soviel zu finden, das fing gerade erst an. (Prüfung 2007)
Meine Erfahrung ist, dass es verschiedene Lerntypen gibt. Ich hatte durch persönliches Interesse und eine Ausbildung als Psychologischer Berater ja sowieso schon Grundkenntnisse. Ich habe auf verschiedenen Ebenen gelernt: Selbststudium nach Themenplan (Lehrbuch für HPP), dann Selbstprüfung mit Prüfungsfragen. Was mir nicht klar war oder die Antworten nicht korrekt waren, gleich nachgeschlagen. Dazu natürlich auch andere Literatur.
Im Bett habe ich dann so leichte Sachen gelesen wie "Mein Liebelingspsychotherapeut" oder "Psychotherapeutische Schatzkiste" oder andere Sekundärliteratur.
Ich hab dann auf Anhieb bestanden. War also für mich wohl die richtige Methode :)
 
Wenn man ganz "Fachfremd" ist, sollte man vielleicht auch ein Praktikum in der ambulanten oder stationären Psychiatrie machen. Damit man nicht nur Zahlen, sondern auch Personen im Kopf hat. Lerngruppen helfen auch immer dran zu bleiben, sich bis zum nächsten mal bestimmte Kapitel oder Krankheitsbilder anzuschauen und noch mal durchzusprechen. z.T. gibt es auch widersprüchliche Sachen in den Büchern und wenn man dann eine Zweitmeinung hat dazu, ist das sicher hilfreich.
 
Zurück
Oben