• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ical Abo in Outlook Zeitverschoben

osteopathie.dingeldein

Themenstarter
Neues Mitglied
compass Methode
Hallohallo zusammen,

seit der Zeitumstellung habe ich das Problem, dass der abonierte Lemniscus Kalender in Outlook die Termin eine Stunde zu spät anzeigt.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit um die Termine wieder an die richtige Uhrzeit zurück zu verschieben?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
LG Katja
 
Praxis mit Erfolg
So baust DU dir mit mir gemeinsam DEIN eigenes Online Business auf und verdienst mehrere 1000€, ohne dein Gesicht zeigen zu müssen.

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Katja,

wenn die Terminbestätigung und der ics-Anhang verschiedene Uhrzeiten anzeigen, dann liegt es daran, dass das Empfangsgerät eine andere Zeitzone eingestellt hat als das sendende Gerät.



Daran kannst weder Du noch wir etwas ändern.

Entweder Du bittest den Empfänger, seine Zeitzone anzupassen.
Oder Du stellst den ics-Anhang grundsätzlich aus.



Das machst Du in den Praxisdaten:
-> unser Logo/Fisch
-> Zahnrad
-> Kachel Praxisdaten
-> Reiter Termine

hu013ORkRefwDpc0WwArWi2z4




Wenn der Haken gesetzt ist, werden keine Anhänge mehr mitgeschickt.



Viele Grüße,
Anja
 

osteopathie.dingeldein

Themenstarter
Neues Mitglied
Hallo Anja,

Danke für die Antwort.

Es geht bei mir um die Anzeige vom abonierten (exportierten) Lemniscus Kalender in mein Outlook Kalender. Die ics Anhänge für die Patienten habe ich nicht angeschalten.
Alle Lemniscus Termine im Outlook sind eine Stunde später, als in Lemnicus selbst. Alle Termine von anderen Kalendern und auch die Anzeige er Uhrzeit sind in Outlook korrekt.
Ich habe bei meinem Outlook schon nach der Zeitzone geschaut - ist korrekt auf UTC+1 eingestellt. (Bei Test-Umstellung auf UTC+2 veränderen sich die Uhrzeiten der Termine aber auch nicht.)
Den Kalender habe ich schon entfernt und mit neuem Link wieder eingefügt, habe das Token aus & wieder eingeschalten & dann den neuen Link verwendet.
Es verändert die Uhrzeit der Termine leider nicht.

Liebe Grüße Katja
 

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Katja,

als es muss UTC+2 sein (Sommerzeit). Und dann eine Synchronisation abwarten. Ich weiß leider nicht, wann outlook wie oft synchronisiert.

Viele Grüße,
Anja
 

osteopathie.dingeldein

Themenstarter
Neues Mitglied
Hallo Anja,

in der Zeitzone UTC+1 (Amsterdam,Berlin,Bern,Rom) sind die Termine 1 Stunde zu spät. Sommerzeit ist automatisch.
Ich habe nochmal etwas mehr ausprobiert:
Wenn ich UTC+2 in Outlook angebe, sind die Termine 2 Stunden später als in Lemniscus. Wenn ich UTC (+-0) angebe sind die Termine 1 Stunde früher als in Lemniscus.
Wenn ich UTC +1 (West-Zentralafrika) angebe - dort ist keine Sommerzeit - sind die Termine zur richtige Zeit. Allerdings passen die Termine anderer Kalender dann zeitlich nicht mehr.:kopfkratz:
Zwischenzeitlich hat mit Outlok die Fehlermeldung <„TZID“ (Time Zone ID) fehlt> für Lemniscus Termine angezeigt. :unsure:

Liebe Grüße
Katja
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Mit dem Update heute Nacht werden wir das TimeZone Objekt in unserem iCal-Export hinzufügen.
Unsere Zeitzone ist Europe/Berlin - bitte das nehmen.

:)
 

osteopathie.dingeldein

Themenstarter
Neues Mitglied
Perfekt! Vielen vielen Dank. Alle Termine sind wieder zur richtigen Uhrzeit.
Ich musste erst die "alte" Version aus Outlook löschen und dann nochmal mit dem Link den Kalender hinzufügen und jetzt hat es geklappt.

Ein riesengroßes Dankeschön für die schnelle Hilfe & Lösung. Ihr seid klasse!
 
Top