• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Bekim

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich bin Bekim, lebe mit meiner Familie seit über 20 Jahren in Deutschland. Aufgrund meiner Interesse zur Biologie und Medizin und meiner guten Noten in Biologie, Religion, Sport wie auch Ethik und da ich auch eine schwerbehinderte Schwesterin therapeutischer Behandlung habe, habe ich mich damals entschlossen die Physiotherapieausbildung zu machen. Die Physiotherapieausbildung habe ich leider in schriftlichen Bereich endgültig nicht bestanden. Der Leistungsdruck war für meine Psyche zu hoch. Zwischenzeitlich habe ich mit der Fitnesstrainerlizenz versucht und als Fitnesstrainer gearbeitet und erfolgreich absolviert. Leider aber später keine Stelle dazu gefunden. Nun habe ich eine Berufsberatung und Berufseignungstest durch das Arbeitsamt gemacht und bin mit der Psychologin zu dem Entschluss gekommen mit der Ergotherapieausbildung zu versuchen.

In der Ausbildung war ich erfolgreich, meine Zeugnisse lagen im 2er Durchschnitt, Praktikumsnoten lagen im 3er Durschnitt. Da ich der einzige Junge unter Mädels geblieben bin, die jünger waren haben manche von ihnen mich gemobbt: Durchs schlecht Reden, ``Haar in der Suppe gesucht``, die Meisten von ihnen wollten mich bei der Gruppenarbeit nicht haben. Gemobbt wurde ich aber nicht nur in dieser Ausbildung, sondern auch in der Realschule, die ich mit 2,9 im Gesundheitsbereich abschlossen habe. Sie haben meine unsicheres Wesen erkannt, trotz gutem Mitarbeit und theoretischem Vorwissen in der Klasse. Doch habe ich leider die Abschlussprüfung im Handwerk (Korbflechten) zum wiederholten Mal nicht geschafft, trotz intensives Lernen und ich habe gute Körbe geflochten. Handwerk war in der Schule meine Schwäche. Ich brauchte für gute Ergebnisse mehr Zeit als Andere. Doch die Prüfung war katastrophal, der Zeitdruck zu hoch, die Prüfung zu Umfangreich für mich. Ich wurde nicht fertig, habe im Stress viele Fehler gemacht was ich sonst nie machen würde. So mit Anfang 30 stand ich vor zwei gescheiterte Ausbildungen.

Ich habe aber trotzdem eine Arbeit in Pflegeheim als Betreuer gefunden und betreue einen schwerkranken MS Bewohner. Die Arbeitszeiten sind für mich ungünstig ( auch Wochenendarbeit) und die Bezahlung niedrig. Zeitweise hatte ich keinen Tag frei, außer durchs Bitten. Urlaubstage ausgenommen. Psychisch ging es mir richtig schlecht, da ging ich zur Untersuchung zum Psychologe., Ich erzählte ihm meine gesamte Lebensgeschichte, dass ich auch Kriegsflüchtling aus dem Kosovokrieg bin und mit 11 Jahren nach Deutschland mit der Familie gekommen bin. Haus verloren, Onkel und Tante in Krieg wurden erschossen. Er attestierte mir Anpassungsstörung, Prüfungsangst, depressive Episode. Zeitweise wollte ich aufgrund der Frustration keine Ausbildung im sozialen Bereich wagen und habe mich in anderen Bereichen beworben, aber leider Absagen oder keine Antworten erhalten. Die Arbeit mit dem MS Bewohner läuft erfolgreich und wir verstehen uns sehr gut.

Meine Persönlichkeit: Ich habe große medizinische Vorkenntnisse, höre Menschen und ihre Probleme gerne zu, Freunde kommen zu mir wegen Trost oder Problemlösung, ich arbeite mit Menschen gerne zusammen die eine ruhige Art wie ich haben und mich als Mensch respektieren, ich lerne gerne dazu, bin innovativ, ich mag keine Routine, bin kreativ und charismatisch, bin gerne dazu bereit etwas in mein Leben zu leisten, auf mich ist immer Verlass. Ich versuche die Probleme der Menschen aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten.

Nun habe ich mir überlegt eine Heilpraktikerausbildung evtl. im psychotherapeutischen Bereich zu machen. Theoretisch könnte ich die umfangreiche Prüfung bestehen, wegen meine Interesse und Vorkenntnisse. Zudem die Prüfung oft wiederholt werden kann im Gegensatz zur Physiotherapie und Ergotherapieausbildung. Die Ausbildung ist als Fernunterricht auch machbar, passt gut zu meiner Arbeitszeit von etwa 4,5 Stunden täglich. Ich könnte mir vorstellen damit in Zukunft selbstständig zu machen.
Meine Bedenken hierzu sind: Als Heilpraktiker kann man weltweit nicht arbeiten, es wird doch in wenigen Ländern anerkannt. Der Verdienst ist monatlich unterschiedlich und unsicher. In der Wirtschaftskrise überleben systemrelevante Berufe wie im Rettungsdienst, Ärzte, Feuerwehr, Polizei... eher. Den Heilpraktiker können sich wenige Menschen finanziell leisten, oft sind es gut betuchte Kunden mit der Privatversicherung. Ich habe das Gefühl in der Gesundheitspolitik wird der Beruf des Heilpraktikers als Stiefkind behandelt, zeitweise wollten es einige Politiker es verbieten. In Österreich ist HP verboten.
Vielleicht kann ich in Zukunft als Heilpraktiker als Angestellter Arbeiten bevor ich mich selbstständig mache. Denn mein Selbstbewusstsein braucht auch Zeit um sich aufzubauen.

Was dankt ihr? Soll ich die Ausbildung zum Heilpraktiker vagen oder lieber lassen?
 
Hallo Bekim,
zunächst einmal bringst du sicherlich gute Voraussetzungen mit, wenn du Menschen gerne zu hörst, auf ihre Probleme eingehst und medizinische Vorkenntnisse hast. Zudem finde ich natürlich die Idee gut, wenn jemand für den Beruf des HPP brennt und als solcher tätig werden möchte.

Auf der anderen Seite beschreibst du deine Persönlichkeit als solche, die es nicht leicht haben wird, die Überprüfung zu bestehen. Die Überprüfung zum HP bzw. HPP gehört statistisch gesehen zu den Prüfungen mit den höchsten Durchfallquoten. Wenn man den veröffentlichten Statistiken glauben darf hat nur noch die Prüfung zum Steuerberater höhere Durchfallquoten.

In den meisten Fällen reicht es nicht, auf Kenntnisse eines Fernunterrichts zurückzugreifen, da es hier um die Arbeit mit Menschen geht. Präsenzunterricht an einer Heilpraktikerschule ist für die Vorbereitung auf den Beruf und das Bestehen der Überprüfung meines Erachtens unverzichtbar – es gibt ja neben der schriftlichen auch noch die mündliche Überprüfung, in der man nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit seiner Persönlichkeit bestehen muss .

Als Heilpraktiker bzw. Heilpraktiker für Psychotherapie wirst du kaum eine Möglichkeit der Anstellung finden. Es bleibt also in der Regel nur die Selbstständigkeit für die Berufsausübung. Solche Praxen können durchaus erfolgreich laufen. Es erfordert aber eine sehr gute fachliche und persönliche Qualifikation – das bestehen der Überprüfung reicht da nicht als Kriterium aus. Bedenke immer, dass sich Menschen in einer instabilen Phase an dich wenden, du solltest also selbst neben umfassenden Kenntnissen in Therapieverfahren über ein gutes Maß an Stabilität verfügen.

Weiterhin erforderlich ist ein sehr diszipliniertes und konsequentes kaufmännisches Arbeiten an dem beruflichen Erfolg. Natürlich läuft so eine Praxis nicht von Anfang an so, dass man davon leben kann. Die Investitionskosten sind zwar recht gering, man benötigt jedoch einiges an Kapital, um die erste Zeit, in der die Umsätze noch nicht für den Lebensunterhalt reichen, überbrücken zu können.

Übrigens: die Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz gilt ausschließlich nur in der Bundesrepublik Deutschland. Andere Länder, wie beispielsweise die Schweiz, die eine ähnliche Berufsausübung (schweizer Naturopath) ermöglichen, erfordern eine entsprechende Ausbildung und Prüfung nach den dortigen gesetzlichen Regelungen. Eine Anerkennung der deutschen Heilerlaubnis im Sinne einer Umschreibung auf die Heilerlaubnis eines anderen Landes gibt es weltweit meines Wissens nach nicht.

Ich kann dir jedenfalls nicht sagen, ob du es wagen oder lieber lassen sollst. Vielleicht hilft dir aber das oben stehende bei deiner Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben