• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Ich möchte kein Geburtsdatum auf der Rechnung haben!

TinaZ

Neues Mitglied
Hallo, auf meinen Rechnungen wird rechts immer das Geburtsdatum mit ausgedruckt. Ich finde das für eine Rechnung völlig unnötig. Kann ich das irgendwo deaktivieren?
Es gab auch schon Nachfragen ob das datenschutzmäßig überhaupt ok ist, wenn das Geburtsdatum mit auf der Rechnung steht.
 
Hallo,

das Geburtsdatum wird immer mit angedruckt, da es von den meisten privaten Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen gefordert wird.

Wenn Du es nicht auf der Rechnung gedruckt haben möchtest, kannst Du das Feld im Patientenstamm frei lassen.

Viele Grüße,
Anja
 
Hallo,

das Geburtsdatum wird immer mit angedruckt, da es von den meisten privaten Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen gefordert wird.

Wenn Du es nicht auf der Rechnung gedruckt haben möchtest, kannst Du das Feld im Patientenstamm frei lassen.

Viele Grüße,
Anja
Danke, ich habe mir schon gedacht wenn ich es weg lassen, dass es dann nicht ausgedruckt wird. Ich muss aber für meine Arbeit wissen wie alt das Kind ist und ich schreibe immer Geburtstagskarten für die Kinder. Dann habe ich da wieder ein Problem....
 
Also ich weiß nicht, warum du es nicht haben möchtest, aber ich komme ohne Geburtsdatum gar nicht soweit, dass ich die Rechnung schreiben kann, da weigert sich das Programm. Unabhängig davon ist es wirklich so, dass die PKKs es so haben wollen.
 
Also ich weiß nicht, warum du es nicht haben möchtest, aber ich komme ohne Geburtsdatum gar nicht soweit, dass ich die Rechnung schreiben kann, da weigert sich das Programm. Unabhängig davon ist es wirklich so, dass die PKKs es so haben wollen.
Der Hauptgrund ist der Datenschutz. Ich hab schon von Klienten gesagt bekommen warum das Geburtsdatum auf der Rechnung steht, das wären sensible Daten die auf einer Rechnung nichts zu suchen haben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Therapeut bin sondern Coach und ich alles nur Selbstzahler habe....
 
Naja, wenn du kein Therapeut bist, dann ist ja sowieso die Frage,ob du überhaupt nach GebüH abrechnen solltest oder dir lieber einen eigenen Rechnungsvordruck machst. Du unterliegst dann ja womöglich der Umsatzsteuerpflicht.
 
Naja, wenn du kein Therapeut bist, dann ist ja sowieso die Frage,ob du überhaupt nach GebüH abrechnen solltest oder dir lieber einen eigenen Rechnungsvordruck machst. Du unterliegst dann ja womöglich der Umsatzsteuerpflicht.
Ich rechne nicht nach GebüH ab. Ich kann mit Lemniscus ganz normale Rechnungen schreiben.... mich stört nur das Geburtsdatum auf der Rechnung.... sonst ist alles gut!
 
Also ich weiß nicht, warum du es nicht haben möchtest, aber ich komme ohne Geburtsdatum gar nicht soweit, dass ich die Rechnung schreiben kann, da weigert sich das Programm. Unabhängig davon ist es wirklich so, dass die PKKs es so haben wollen.

Ja, Soliprax verweigert auch die Anlage ohne Geburtsdatum. Warum soll es auch wegbleiben? Ist ja keine Schande...
 
Der Hauptgrund ist der Datenschutz. Ich hab schon von Klienten gesagt bekommen warum das Geburtsdatum auf der Rechnung steht, das wären sensible Daten die auf einer Rechnung nichts zu suchen haben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Therapeut bin sondern Coach und ich alles nur Selbstzahler habe....

Bei mir unterschreibt jeder Patient eine Datenschutzerklärung - und damit hat es sich. Es hat sich allerdings in 30 Praxisjahren auch noch nie jemand beschwert.

Ansonsten einfach mit Tipp-Ex oder schwarzem Stift überschreiben.
 
So... breaking news.

Papick hat großartigerweise aufgrund dieses Threads "mal eben schnell" etwas neues programmiert, damit das Geburtstdatum ausgeblendet werden kann auf der Rechnung. Es ist seit ca 30 Minuten online.

Und so wird es eingestellt:
Einstellungen (Fisch und dann Zahnrad)
Kachel "Briefpapiere"
Das entsprechende Briefpapier markieren, dann ist es gelb hinterlegt
In dem Feld darunter, das dann aufgeht, auf den Reiter "Konfigurationsparameter" klicken
Und hier eintragen: geburtsdatum:nein
(Bitte genau so eintragen, in klein und ohne Leerschritte).
speichern.
Ab sofort wird auf diesem Briefpapier kein Geburtsdatum mehr gedruckt.

Ich hab es gerade getestet, bei mir funktioniert es.
Da es ganz frisch gebacken ist... probier es bitte mal aus und bei Schwierigkeiten... einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HelBer,

ne, kann ich Dir nicht erklären. Ist nämlich ein Fehler im Programm. :woot:
Ich hab mit Papick geschrieben, er wird den Fehler in den nächsten Tagen beheben, dann müßte es wieder funktionieren.
Ein ganz bißchen Geduld bitte.

Viele Grüße und ein tolles Wochenende,
Anja
 
Zurück
Oben