• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Impfungen

Gydla

Aktives Mitglied
Tierheilpraktiker
Ort
Lienen
Therapien
TVCM, Homöopathie u.a.
Status
THP
Hallo zusammen,

hier ein Link zu einem Artikel über Impfungen bei Tieren, den ich sehr interessant fand.

Was sagt ihr dazu?

Lieben Gruß,

Britta
 
Sehr interessante Seite.

Hier ist noch eine Seite einer Ärztin, die auch erklärt, dass einige Impfungen auch völlig sinnfrei sind:

http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch/26-impfungen.html


Das ist leider ein grundsätzliches Problem, bei dem einfach eine zu große Wirtschaft hinter steht. Die Tierärzte lassen sich schwer darauf ein, wenn der Tierhalter plötzlich Einzelimpfungen möchte, oder mal auf den vom Hersteller empfohlenen achtet und nicht auf den gewünschten einmal jährlichen.

Ich kenne bei uns Tierärzte, die sich weigern Tiere zu behandeln, die nicht regelmäßig geimpft sind, bzw. dann gleich impfen wollen.
Ganz schlimm ist es bei Tetanus mit Pferden.
Dieser Irrsinn von den halbjährlichen Auffrischungen als Turnierpflicht geht mir schon lange auf die Nerven.

Denn nicht nur bei Menschen besteht mindestens 10 Jahre Impfschutz ... es gibt Studien in der Schweiz, bei denen die Pferde nach 14 Jahren noch Antikörper hatten..

Ich finde es frustrierend.

Lg
Melanie
 
Mein Pferd wurde früher "ordentlich durchgeimpft" - verträgt nun die Impfungen nicht mehr...

Aber: sein Tetanus-Titer war nach vier Jahren auf NULL. Im Rahmen einer Risikoabwägung wird er nun trotzdem nicht mehr geimpft (schon seit einigen Jahren).

Man kann an der Stelle die Erfahrungen aus dem Humanbereich sicher nicht eins zu eins übertragen.

LG,

Britta
 
Die Höhe des AK-Titers lässt nicht unbedingt eine sichere Aussage über die Immunität zu...
 
Hallo Anja,

das ist grundsätzlich richtig, welchen Weg zur Findung einer sicheren Aussage über die Immunität schlägst du vor?

:)

LG,

Britta
 
Hallo zusammen,

passend zum Thema gibt es einen neuen vorort Test der Fa. Fassisi für Pferde, den Fassisi TetaCheck. Das finde ich mal eine sinnvolle Sache.
Mehr Infos gibt es hier

LG,

Britta
 
Das Problem ist, dass es sich die meisten Pferdebesitzer nicht leisten können, das Pferd/die Pferde in Eigenregie zu halten. Und in so gut wie jedem Einstellervertrag gibt es eine Klausel, dass alle Pferde regelmäßig geimpft werden müssen.
Wie handhabt Ihr das?

Bei Hunden besteht das gleiche Problem für Hundeschulen und sogar manche Freilaufflächen.

Liebe Grüße,
Jessica
 
Hallo Jessica,

das liegt meist daran, dass die Stallbetreiber einfach nicht ausreichen informiert sind. Ich hatte die Pferde ja auch nicht immer am Haus und konnte für meinen Wallach auch in anderen Ställen den Impfverzicht darlegen und erklären, meine TA weiß ja auch um das Problem.

In meiner Kundschaft habe ich auch einige wenige Pferde, die teilweise sogar in Tunierställen stehen und aufgrund meiner Empfehlung nicht mehr geimpft werden (das sind aber Ausnahmen - ich bin kein dogmatischer Impfgegner). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ruhige sachliche Aufklärung der beste Weg ist ggf. gemeinsam mit dem TA - ich hatte noch keinen TA der darauf bestanden hat, dass man ein chronisch krankes Pferd, das nachweislich nach Impfungen unerwünschte Reaktionen gezeigt hat, weiterhin impfen müsste. Es gab bisher nur einen Fall, wo ich tatsächlich eine E-mail an die FN schreiben musste, weil Stallbetreiber behauptet haben, ihre Tunierpferde dürften nicht mehr starten, wenn nicht alle Pferde im Stall nach "Tunierregeln" durchgeimpft werden. Ich habe eine sehr freundliche Antwort von der FN bekommen, die ich dann vorlegen konnte und damit war es gut. Auf oberflächliche, polemische Diskussionen lasse ich mich da gar nicht ein, das ist sinnlos.

Bei Hunden ist mir das noch nicht so oft begegnet, aber auch da würde ich immer auf die Vernunft der Menschen vertrauen, wenn die Maßnahme denn vernünftig begründet werden kann.

Am Ende geht es immer um eine Risikoabwägung, für alle Beteiligten, ich denke, da kann man Lösungen finden.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Berichtet doch mal. Gerade aus dem Hundebereich würde mich das interessieren.

Lieben Gruß,

Britta
 
Hallo,
also ich habe eine Tierärztin in der Nähe, die auf die Tetanus-Auffrischung besteht und einiges mehr.. denen muss man einfach aus dem Weg gehen.
Es geht doch hier nicht nur um chronische Erkrankungen. Ich möchte mein Pferd nicht halbjährlich Tetanus-auffrischen, wenn es nicht nötig ist, nur damit es dokumentiert ist.

Genauso wie ich meine Pferde dann halt nirgendwo unterbringe, wo eine Impf"pflicht" besteht.

Lg
Melanie
 
Naja, machmal ist das Leben eben nicht schwarz/weiß. Ich habe Kunden, die wirklich große Probleme haben einen gutgeführten Offenstall zu finden und wenn sie dann mal einen haben, wo Pferd und sie sich wohlfühlen, dann setze ich sie nicht noch zusätzlich unter Druck indem ich versuche ihnen mein Weltbild aufzudrücken. Jedenfalls so lange nicht, wie ich den Eindruck habe, dass das Tier kein Problem mit den Impfungen hat. Das Wohl der Tiere hängt oft am Wohl der TH und es gibt da einige für die diese Dinge eine extreme Belastung darstellen, da muss es aus meiner Sicht das Ziel sein Lösungen für alle Beteiligten zu finden.

Allerdings würde ich absolut das Gespräch mit der TA suchen, die auf halbjährlichen :eek: Tetanus-Impfungen besteht, denn das würde dem widersprechen, was sie an der Uni gelernt hat, was die StikoVet derzeit empfiehlt (und damit dem aktuellen Stand der Wissenschaft) und auch den Herstellerempfehlungen. Das kann ich mir kaum vorstellen und deshalb hoffe ich sehr, dass du das nur als plakatives Beispiel gemeint hast. Was anderes wäre übrigens die halbjährliche Influenza-Impfung bei Tunierpferden - willst du auf Tuniere mußt du impfen, so einfach ist das. Sinn oder Unsinn lassen wir mal dahingestellt sein.

Lieben Gruß,

Britta
 
Nicht mehr ganz so aktuell, weil schon Mitte Mai veröffentlicht, aber vielleicht hat es sich ja noch nicht rumgesprochen:

Der Weltverband der Kleintierärzte (WSAVA) hat Richtlinien für neue Hundewelpenbesitzer herausgeben (Vaccination guidelines for New Puppy Owners 2013), aus meiner Sicht handelt es sich dabei hauptsächlich um Konkretisierungen der 2010 veröffentlichten Vaccine Guidelines 2010 - die Guidelines findet ihr hier:

http://www.wsava.org/guidelines/vaccination-guidelines

Eine kleine deutsche Zusammenfassung findet ihr z.B. hier:

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html
 
Zurück
Oben