• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Buchbesprechung Irre, wir behandeln die Falschen

Hilde24

Hildegard Nobis
Heilpraktiker
Ort
Stolberg Rheinl.
Therapien
ganzheitliche Frauenheilkunde
Status
HP
Im letzten Urlaub habe ich mir endlich ein Buch vorgenommen, dass schon lange darauf wartete gelesen zu werden. Manfred Lütz ist Theologe und Psychiater, mit einem unvergleichlichen Humor und einer großen Menschenfreundlichkeit ausgestattet.
„Wenn man als Psychiater und Psychotherapeut abends Nachrichten sieht, ist man regelmäßig irritiert. Da geht es um Kriegshetzer, Terroristen, Mörder, Wirtschaftskrimminelle, eiskalte Buchhaltertypen und schamlose Egomanen – und niemand behandelt die. Ja, solche Figuren gelten sogar als völlig normal. Kommen mir dann die Menschen in den Sinn, mit denen ich mich den Tag über beschäftigt habe, rührende Demenzkranke, dünnhäutige Süchtige, hochsensible Schizophrene, erschütternd Depressive und mitreißende Maniker, dann beschleicht mich mitunter ein schlimmer Verdacht: Wir behandeln die Falschen! Unser Problem sind nicht die Verrückten, unser Problem sind die Normalen.“
So beginnt das absolut lesenswerte Buch „Irre – wir behandeln die falschen“ von Manfred Lütz. Mit unvergleichlichem Humor und einer unbedingten Wertschätzung für den Menschen liefert er nicht nur ein ebenso amüsantes wie genaues Bild unserer Gesellschaft. Er geht durchaus kritisch mit der Psychiatrie und Psychotherapie ins Gericht ohne jemals moralisch zu wirken. Ebenso stellt er die wichtigsten Therapiemethoden kurz (und amüsant) vor. Um dann auf alle gängigen Störungsbilder einzugehen.
Ein absolut fundiertes kleines Buch, dass nicht nur für HPP(A) ein großer Gewinn ist. Ich habe es so schnell gelesen, wie schon lange kein Buch mehr und musste mehrfach beim lesen laut lachen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung! (y)
 
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.
... und musste mehrfach beim lesen laut lachen.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung! (y)

Ging mir auch so. Ich hatte es vor 2 Jahren als Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen und abends im Bett gehört. Ich musste teilweise so laut lachen, dass ich meinen Mann damit geweckt habe.
 
dass ich meinen Mann damit geweckt habe.
da hatte es meiner ja noch gut, den hab ich lediglich mit meinem lauten Lachen bei seinem Lesen gestört :D (war übrigens mal sehr entspannend, gemeinsam am Kamin zu sitzen und ganz altmodisch Bücher zu lesen ;) )
 
Ich bin dem Autor übrigens vor ein paar Jahren mal persönlich begegnet. Wir haben einen gemeinsamen Freund. Und der Freund feierte seinen Geburtstag. Wir plauderten so .... dann fragte er mich: "An welchem Buch arbeiten Sie gerade?" Ich ganz trocken: an keinem - irgendwer muss doch einfach die tägliche Arbeit machen. Es war ein wunderschöner Abend .... und ich habe einen wirklich beeindruckenden Menschen kennen gelernt .....
 
Ich habe es mal geschenkt bekommen und auch gelesen, fand es okay jedoch begeistern kann ich mich nicht dafür.
 
also ich habe mir das jetzt - zugegeben nebenbei - angehört und mich macht das Buch nicht an. Wahrscheinlich geht der Humor an mir vorbei beim "nebenher" hören. Am lustigsten fand ich bisher das Vorwort...
...wenn ich auch schon denke, dass er mit dem Thema nicht unrecht hat :cool:;)
 
Zurück
Oben