• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Jahresbeginn - Kontostand manuell erfassen

pia.2308

Neues Mitglied
Heilpraktiker
Hallo - ich wünsche allen erstmal ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr.
Kann mir einer von euch weiterhelfen wie ich zu Jahresbeginn mein Kontostand manuell "übertrage". Ich habe schon im lemniscus helpdesk gelesen aber so wirklich steige ich nicht durch. Ich muss ja eine Ergebnisneutrale Buchung durchführen - aber was muss ich dann anklicken? Einname, Umbuchen....?!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Guten Morgen Pia,

auch Dir ein gutes und gesundes Neues Jahr 2022! :)


In dem Fall klickst Du ergebnisneutrale Einnahe an. Ergebnisneutral, weil Du das Geld bereits hast. Einnahme deswegen, weil Du das Saldo des Kontos sozusagen auffüllst.
Deine Konten haben ja aktuell einen "Null" oder auch "Leerstand".. Bei einer Umbuchung schiebst Du ja Geld von links nach rechts oder viceversa..

Ich sage dazu immer: "Wenn Du 10 Euro in der Hosentasche hast, dann hast Du einfach 10 Euro. (Saldo) Und wenn Du den Geldschein von der Linken in die rechte Hosentasche umsortierst (Umbuchung), dann hast Du immer noch genauso viel Geld wie vorher... (ergebnisneutral)"

Hoffe, ich konnte Dich etwas erleuchten.

Liebe Grüsse
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier und habe noch eine Frage zum Jahreswechsel in Lemniscus: wie ist die Vorgehensweise, wenn ich das erste Jahr mit einem negativen Saldo im Bankkonto abgeschlossen habe? Einen negativen Betrag kann ich nicht eingeben... bin dankbar für Hilfe. LG Bernd
 
Hallo Bernd!
Willkommen in diesem Forum. :)
In diesem Fall buchst Du es als "Entnahme/ Investition". Natürlich ebenfalls mit dem Vermerk "Saldenkorrektur Abschluss 2021"

Liebe Grüsse
Adrian
 
Hallo, ich habe dazu auch eine Frage: ich mache dies auch zum ersten Mal: welchen "Beleg" soll ich dazu eingeben ?? Ansonsten läßt sich der Übertrag aus Konto vom Vorjahr ja gar nicht einbuchen, scheint es ? Danke! Kerstina
 
Hallo Kerstina,

Den "Beleg" benennst Du selbst. Zum Beispiel "Saldo-Übertrag aus Vorjahr". Schaue dazu mal hier: Saldoübertrag

Liebe Grüsse
Adrian
 
Zurück
Oben