• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Kartäuser

S

Sybille

Guest
Ursprungsgebiet: Syrien, mittlerer Osten

Ursprungsdatum: 17. Jahrhundert

Offizielle Anerkennung: 1871

Durch das besonders schöne Fell wurde die Kartäuserkatze bis zum 19. Jahrhundert auch immer wieder als Pelztier genutzt :)mad:).
Der Name dieser auch als chartreux bezeichneten Katze kommt von einer ganz besonders feinen Wolle aus Spanien, der Pile des chartreux, die man Anfang des 18. Jahrhunderts in Frankreich besonders schätzte.

Die Kartäuser zählen mit den Maine Coon zu den größten Hauskatzen. Männchen können über 7 kg wiegen.

Charakter:
Am auffälligsten ist eine sehr ausgeglichene Gelassenheit. Sie ist nicht aufdringlich, nicht scheu, mäßig aktiv und eher leise.
Sie kann gut einige Zeit alleine bleiben. Sie kann gut mit anderen Katzen zusammenleben und schließt gerne Freundschaften mit Artgenossen. Junge Kätzchen sind sehr temperamentvoll und lebhaft. Erst mit 9 bis 12 Monaten werden sie allmählich ruhiger.
Kartäuser sind kaum aggressiv. Das Männchen ist ruhiger und läßt sich gerne streicheln und liebkosen, während das Weibchen aktiver und unabhängiger ist.

Pflege:
Zur Zeit des Fellwechsels sollte man sie etwas öfter bürsten.
Schwachpunkt der Kartäuser sind die Zähne. Man sollte sie häufig auf Zahnstein untersuchen.

Man sollte ihr Bedürfnis nach Freiraum und Unabhängigkeit respektieren und sie nicht mit zuviel unaufgeforderter Zärtlichkeit überschütten.

katzen 006.jpg

katzen 007.jpg

katzen 011.jpg

katzen 010.jpg

katzen 036.jpg
 
Hallo,

danke für das tolle Tierportrait. Ich freue mich immer, wenn ich etwas über Katzen lese.
 
wir hatten mal eine...
aus dem tierheim. die dame war schon etwas älter und hatte einen totalen schwabbelbauch :) der hing fast bis zur erde!

den kater den wir noch hatten mochte sie nicht. sie ist 2x getürmt. aus dem 5.stock gesprungen...sie war dann verschwunden und 3 jahre später hab ich sie wiedergesehen...noch genauso rund. ich freu mich das sie ein neues heim gefunden hat! bei uns hat es ihr leider nicht gefallen...

lg
 
Zurück
Oben