• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Katze erbricht ständig

Kerstin G.

Mitglied
Ort
Wesel
Status
HPA
Hallo zusammen :)

Es ist ein häufiges Thema bei Katzen, ich habe hier im Forum allerdings keinen Beitrag dazu gefunden.
Seit einer Woche erbricht unsere Katze jedesmal unmittelbar nach dem Fressen.
Sie frisst mit Appetit, ihr geht es gut, sie ist munter - allerdings munterer als sonst, sie ist regelrecht "aufdringlich", rennt mir ständig hinterher und sobald ich sitze, will sie auf den Schoß.
Das Fell glänzt, sie hat Verdauung. Ich füttere hochwertiges Katzenfutter mit 70 % Fleischanteil, ohne Getreide etc.
Ich habe gelesen, man kann okoubaka geben. Aber in welcher Potenz und in welcher Dosierung?

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe
Kerstin.
 
Wenn sie seit einer woche! unmittelbar nach jedem essen erbricht würde ich ehrlich gesagt mal zum tierarzt gehen.
Vieleicht hat sie einen fremdkörper, einen tumor oder ähnliches da sitzen.
alles gute für das tierchen
bara
 
Hallo Kerstin,
von einer Internetdiagnose und -therapieempfehlung möchte ich absehen. Ein lokaler THP / TA kann hier sicherlich bessere Hilfestellung leisten.

Bis dahin kannst du das Futter für 24h entziehen und anschließend eine kleine Menge gekochte Hühnerbrust und weichgekochten Reis anbieten (ungewürzt!), damit sich der Magen etwas beruhigt.

Eine weitergehende Untersuchung durch einen THP / TA ist jedem Fall angesagt, um Dehydration und Störungen des Elektrolythaushaltes zu begegnen.

Gute Besserung wünscht,
DanDra
 
wie bara es schon schrieb, würde ich ebenfalls nicht zu lange warten und baldmöglichst einen TA aufsuchen auch bzgl. Dehydrationsgefahr etc...Es soll jetzt nix heissen, aber ich hatte vor Jahren mal ne Katze, die hatte dieses Symptom auch, wurde zunächst auf akute Gastritis, dann auf chronische Gastritis behandelt als keine Verbesserung der Klinik eintrat habe ich den TA gewechselt....Blutuntersuchung ---> Ergebnis Katzenleukose ....nach 2 weiteren Monaten mit sehr kostspieligen Therapieversuchen haben wir die Katze erlöst und sie über die Regenbogenbrücke in den Katzenhimmel entlassen, da sie zwischenzeitlich einen tischtennisballgroßen Tumor im Magen hatte.
 
Nur mal so ein paar Gedanken zum Thema



- Körpertemperatur normal ?
- Futterunverträglichkeit
- Freigänger / Vergiftungen / Pflanzen / Rattengift ???
- Entzündung / Tumor / Stenose im Verdauungstrakt insbesondere im Magen (Pylorusstenose ???)
- Erkrankungen mit ZNS Beteiligung
- Infektionserkrankungen
- erbricht sie das gesamte aufgenommene Futter oder nur ein Teil davon - du schriebst, sie hat Verdauung - Ileus (mechanisch/paralytisch)
- Stress ???
 
Vielen lieben Dank für Eure Hilfestellungen.
Ich habe ihr gestern Abend zur Abwechslung mal Trockenfutter gegeben. Kein Erbrechen :) Danach hat sie bis heute morgen einschließlich viel getrunken. Sie hatte richtig Durst. Auch ohne Erbrechen. An ihr Nassfutter geht sie nicht ran. Ich werde mir die Entwicklung weiter anschauen und wenn sie weiter so schlecht frisst, zum Tierarzt gehen.

LG Kerstin.
 
Heute hat sie mit Genuss ihr Nassfutter gefressen und auch bei sich behalten :) Ich hoffe, es bleibt so. Unabhängig davon, liebe Andy68, kannst Du eine Wurmkur als Prophylaxe empfehlen? Würmer im Kot sind nicht zu erkennen.
Danke :)
 
Heute hat sie mit Genuss ihr Nassfutter gefressen und auch bei sich behalten :) Ich hoffe, es bleibt so. Unabhängig davon, liebe Andy68, kannst Du eine Wurmkur als Prophylaxe empfehlen? Würmer im Kot sind nicht zu erkennen.
Danke :)
Ich bin zwar nicht Andy68 sage aber trotzdem NEIN. Suche mal ein bißchen auch im Humanbereich bezüglich Würmer pro und contra, Parasiten pp. und dann übertrage das in Verbindung mit den Giften auf Deine Katze. Odysseus, Quarks pp. haben recht nette Berichte darüber.
 
Hallo,
Ich nehme das vom Tierarzt : Profender
Das sind Tropfen die im Nacken aufgetragen werden. Früher habe ich das 1/4 jährlich gemacht.
Nun 1-2 mal im Jahr
(Beide Katzen fit und 16 Jahre alt)
Bei unserm Kater war erbrechen immer ein Zeichen, das er wieder entwurmt werden musste.

Ich gebe übrings nur Trockenfutter. Soll für die Zähne besser sein und finde ich im Sommer auch angenehmer.

Lg Andrea
 
Tja so ist das mit den verschiedenen Meinungen. Ich war bisher einmal bei einer Tier-HP. Sie hat unserer Katze ausschließlich Nassfutter empfohlen, aufgrund des hohen Wasseranteils, den die Katze ansonsten nicht über Trinken reinholt. Dass sie darüber direkt eine Firma empfohlen hat, bei der man nur durch Freischaltung eines Berechtigten einkaufen kann, ist ein anderes Thema. Mittlerweile füttere ich ein anderes Nassfutter.
 
Da hat die gute wohl im eigenen Interesse empfohlen -;)

Ich habe seit 42 Jahren Katzen und die ausschliesslich Trockenfutter bekommen haben, sind alt und gesund geblieben. Trinken war nie ein Problem.
 
Zurück
Oben