• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Klient überweist 2 Rechnungen auf einmal - wie buchen?

Rupprecht

Bekanntes Mitglied
Ort
Rinkerode bei Münster
Therapien
Coaching & Psychotherapie - Schwerpunkt: Paartherapie
Guten Abend :)

ein Klient von mir hat gerade zwei Rechnungen von mir auf einmal überwiesen. Wenn ich diese Buchung dann über den Kontoauszug einlese und zuordnen will, erkennt Lemniscus natürlich nicht, was da los ist. Im Verwendungszweck stehen beide Rechnungsnummern und der Rechnungsbetrag passt zu keinem der offenen Posten.

Wie sollte ich das jetzt am besten buchen?

Die Buchung aus dem eingelesenen Kontoauszug verwerfen und beide Rechnungen manuell als bezahlt markieren, ist das Beste, was mir dazu eingefallen ist.

In dieser Variante stimmen dann aber der tatsächliche Kontoauszug der Bank nicht mehr mit meinen Buchungen in Lemniscus überein.

Gibt es noch eine bessere Lösung für solche Fälle?

Gruß Rupprecht
 
ich glaube ich würde pro Rechnung anteilig ein Zahlungseingang manuell erfassen und in der Anmerkung auf die eine Überweisung hinweisen
 
Ja - so ähnlich habe ich es gemacht. In die Anmerkung zur Buchung habe ich geschrieben:

"Diese Buchung ist eine Splittbuchung. Klient hat diese Rechnung zusammen mit Rechnung 21/369 überwiesen."

Und in die andere Buchung dann fast den gleichen Text, aber mit Rechnungsnummer der ersten Rechnung.

Der Gesamtsaldo des Kontoauszuges der Bank stimmt so auf jeden Fall mit dem Gesamtsaldo "Bank" in Lemniscus überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben