• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Klienten OHNE E-Mail-Adresse

NoraK

Aktives Mitglied
Status
HP
Hallo!
Gerade melden sich bei mir einige ältere Damen und Herren, die nicht wirklich digital unterwegs sind und keine E-Mail-Adresse haben und auch nicht einrichten wollen.

Soweit ich weiß, kann ein Patient nur angelegt und damit auch Termin vegeben werden, wenn E-Mail-Adresse vorhanden. Ohne E-Mail geht es nicht.

Habt Ihr ne tolle Lösung dafür? Hab schon im HelpDesk geschaut und nix gefunden.
Denke jetzt daran, einfach meine zu nehmen, damit der Klient überhaupt anlegbar ist, und Benachrichtigung "abzubestellen"....

Danke für coole Ideen!
Nora
 
Richte doch einfach eine eigene EMail-Adresse für diese Fälle ein, Nora,
dann bekommst Du deren Bestätigungen halt selbst. O
Was hältst Du von der Idee?
Herzliche Grüße
Rupprecht
 
Ja, so ähnlich dachte ich mir das als Notlösung... falls nichts Offizielles verfügbar ist.
Habe eben auf die Schnelle während eines Telefonats einfach meine genommen und auf "Keine Bestätigung" in der Patientenakte geklickt. Wünderbär!

Danke Rupprecht für Deine schnelle Antwort :)!
 
Soweit ich weiß, kann ein Patient nur angelegt und damit auch Termin vegeben werden, wenn E-Mail-Adresse vorhanden. Ohne E-Mail geht es nicht.

Natürlich kannst du ohne E-Mail einen Patienten anlegen und auch einen Termin vergeben. Da hätte ich wahrlich ein Problem bei vielen Patienten, wenn das nicht funktionieren würde.
 
Jochen hat recht, kommt aber drauf an ;)

Ich vermute, du hast in der Praxis für mindestens eine Benachrichtigung "Mail" eingestellt. Die Einstellung aus der Praxis wird in der neue Patientenakte vorbelegt, womit dann dort auch "Mail" ausgewählt ist. Wenn in den Benachrichtigungen Mail steht, dann ist die eMail-Adresse Pflicht, weil sonst keine Mails verschickt werden können. D.h. du musst beim Anlegen der Patientenakte einfach die Benachrichtigungen alle auf "keine" oder "SMS" stellen, je nachdem, ob die Person ein Handy besitzt oder nicht. Dann ist die eMail-Adresse auch kein Pflichtfeld mehr.

Viele Grüße
Steffen
 
AHHHHHHHH....Krass... ja klar... probiert und geklappt!

...irgendwann früher mal, meine ich mich zu erinnern, musste E-Mail-Adresse zwingend, oder ich war damals schon falsch unterwegs...

Steffen, mega und danke!
 
Zurück
Oben