• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Kosten Therapie über Telefon/Skype, etc. .

Für die HPPsychos unter uns zwei ganz gute aktuelle Links zum Thema, wie ich finde, auch wenn ich weder Kammer noch Verband angehöre:
Psychotherapeutenkammer Hessen
Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker...

Für alle HPs:
Ich nutze RED, das eigentlich für Ärzte gedacht war, aber auch für alle TherapeutInnen freigegeben ist: DSGVO-konform, sympathisch, kostenlos, supereinfach zu "bedienen" - auch für KlientInnen/PatientInnen - keine Installation für diese, nur ein Link, den man ihnen sendet. Nur der/die Therapeut/in installiert ein kleines Programm.
Blutdruckmessen geht aber auch hier nicht - noch nicht, wird alles kommen.... 😅


Ja, RED ist klasse, das habe ich jetzt auch schon genutzt. 😀
 
Danke für den Tipp zu RED (y)
 
Hallo Kollegen, irgendwo hier in einem Thread wurde für die Onlinesitzungen eine Kamera empfohlen. Weiss noch jemand wo das war und würde mir das bitte verlinken? Leider finde ich den Originalthread nicht mehr.
 
Danke für den Hinweis zu RED. Kostet das für den Therapeuten etwas? Ich werde mich heute Abend noch genauer einlesen. Danke LG Kidchriss
 
Die Verbände und Rechtsberater raten von Skype ab, da es nicht DSGVO konform ist- es gibt gute Seiten z..b Frau Claudia Hönig, die dazu was schreibt bei ihr findet man auch Zugang zu einem Rechtberater, der kostenlos eine DSGVO dazu anbietet.
Hallo ,
könnte mir vielleicht jemand kurz aushelfen wo ich Infos bezüglich DSGVO und Onlinetherapie finde? Vielen Dank Gruß Tina
 
Mir ist jetzt kein Dokument oder eine Website bekannt, wo dies komprimiert alle Fragen beantwortet.

Ich kann dir kurz zusammenfassen, was nach meiner Kenntnis betreffend DSGVO wichtig ist:
  • die Verbindung muss verschlüsselt sein
  • es dürfen keine Daten außerhalb der EU landen bzw. gespeichert werden

Recht einfach eigentlich. Anbieter, die diese Voraussetzungen einhalten, werben entsprechend auch mit Einhaltung der DSGVO oder lassen sich entsprechend zertifizieren.

Einen guten Anhaltspunkt bietet die Liste der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zu den zertifizierten Anbietern; auf dieser Seite
ist der Link dazu in der Rubrik „Anforderungen an Videodienstanbieter“ zu finden.
Ich verlinke nicht direkt, da sich der Link dort immer wieder zu ändern scheint, wenn das Dokument aktualisiert wird.

Da findet sich auch die oben von Ulf erwähnte Software „Connect“ von RED.
 
Mir ist jetzt kein Dokument oder eine Website bekannt, wo dies komprimiert alle Fragen beantwortet.

Ich kann dir kurz zusammenfassen, was nach meiner Kenntnis betreffend DSGVO wichtig ist:
  • die Verbindung muss verschlüsselt sein
  • es dürfen keine Daten außerhalb der EU landen bzw. gespeichert werden

Recht einfach eigentlich. Anbieter, die diese Voraussetzungen einhalten, werben entsprechend auch mit Einhaltung der DSGVO oder lassen sich entsprechend zertifizieren.

Einen guten Anhaltspunkt bietet die Liste der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zu den zertifizierten Anbietern; auf dieser Seite
ist der Link dazu in der Rubrik „Anforderungen an Videodienstanbieter“ zu finden.
Ich verlinke nicht direkt, da sich der Link dort immer wieder zu ändern scheint, wenn das Dokument aktualisiert wird.

Da findet sich auch die oben von Ulf erwähnte Software „Connect“ von RED.

Herzlichen Dank! Inzwischen hat mir meine Fachfrau eins eingebunden.
 
Zurück
Oben