• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Leitungswasser versus stille Quelle

Kopier hier mal einen Link rein zu einem Artikel, der das Gesamtthema breit beleuchtet. Der Artikel geht im Einzelnen sicher nicht ausreichend in die Tiefe, reisst aber aus meiner Sicht die wichtigsten Aspekte an, die es bei dieser Fragestellung zu beleuchten gilt.

https://utopia.de/ratgeber/kann-man-leitungswasser-deutschland-wirklich-trinken/


Dann reiche ich noch einen weiteren Link durch, damit Interessierte noch eine Idee haben, wo gute Artikel zu finden sind.

http://schrotundkorn.de/suche.html?keywords=trinkwasser


Jedenfalls ein wichtiges Thema, wo sicher jeder seinen Weg finden muss. Es lässt sich ja im Alltag technisch, finanziell und praktisch im Nutzungsverhalten nicht immer alles jederzeit realisieren....:)
 
Plastik Flaschen schauen wir so gut wie möglich nicht zu kaufen, bei uns wird viel Sprudel Wasser aus der Glass Flasche getrunken. Bin nicht so der große Liebhaber des stillen Wassers, keiner in der Familie. Erst letztlich hat mich hier jemand im Forum aufmerksam mit dem Leitungswasser gemacht. Alles wird verdreckt. :(
 
Stilles Wasser hat einen PH Wert von nahezu 7, ist also neutral. Mit Kohlensäure versetztes Wasser hat einen PH-Wert von 6, ist also 10 x saurer, als das stille Wasser. Bei einer Übersäuerung des Zellzwischengewebes, was nahezu jeden von uns durch unsere Lebensweise betrifft, ist das nicht gerade optimal, noch zusätzlich Säuren einzubringen. Leitungswasser würde ich zum Trinken nur mit einem entsprechenden Filter verwenden (Umkehrosmose)
 
würde ich zum Trinken nur mit einem entsprechenden Filter verwenden
sehe ich auch so. Allerdings erzeugt Umkehrosmose auch wieder leicht saueres Wasser. Ich bevorzuge einen Aktivkohlefilter und einen Ionisierer. Um das Umkehrosmosewasser basischer zu bekommen, kann man einen mineralischen Filter hinterschalten
 
Vielen Dank für ihre Antwort und diese Aufklärung.

Haben sie selbst einen Filter? Anscheinend gibt es verschiedene. Mit diesem Thema habe ich mich noch nie so befasst.

Und wie sieht es den aus, wenn das Wasser (Leitungswasser) vor dem benutzen abgekocht wird?
 
Vielen Dank für ihre Antwort und diese Aufklärung.

Haben sie selbst einen Filter? Anscheinend gibt es verschiedene. Mit diesem Thema habe ich mich noch nie so befasst.

Und wie sieht es den aus, wenn das Wasser (Leitungswasser) vor dem benutzen abgekocht wird?
 
Ich habe selber einen Filter: einen Aktivkohlefilter mit einem Ionisierer kombiniert.

Beim Abkochen des Wasser konzentriert sich die verbleibende Lösung weiter. H2O verdampft und die Toxine, Medikamentenrückstände etc. bleiben zurück. Das Einzige was Abkochen wirksam schafft, sind Bakterien und Erreger, die sich im Wasser befinden, zu töten.
Aus der Ayurveda wird lange gekochtes Wasser zur Energiezuführung genutzt. Dies sollte aber gefiltertes bzw. sauberes Wasser sein
 
Vielen Dank Tigs, für diese Aufklärung.

Ich muss mal mit meinem Mann drüber reden, definitiv sollten wir uns auch einen Filter besorgen.

Mir war das alles nicht so bewusst.

LG
 
Hallo, wir trinken seit einer Weile Leitungswasser. Wasser zu kaufen, gefällt mir nicht nur wegen der Schlepperei, sondern auch aus Umweltschutzgründen nicht (Transportwege, Verpackung, Entsorgung oder Reinigung der Flaschen). Da wir aber in einem alten Bauernhaus wohnen und nicht viel über den Zustand der Leitungen wussten, haben wir vor der "Umstellung" das Wasser, das direkt aus dem Hahn innerhalb des Hauses kommt, untersuchen lassen. Bei ebay gibt es Testsets - da schickt man ne Probe ein und bekommt dann nach Untersuchung einen detaillierten Bericht mit vielen Einzelwerten zugeschickt. LG Pia
 
da schickt man ne Probe ein und bekommt dann nach Untersuchung einen detaillierten Bericht mit vielen Einzelwerten zugeschickt.
sind da auch Medikamentenrückstände mit in den Einzelwerten dabei?
Außerdem gibt es fast tgl. neue chemische Erfindungen, die auf die Menschheit oder auf die Pflanzenwelt losgelassen werden. Wer kann da noch sagen, was alles im Wasser drin ist. Mir ist das echt zu heikel...
Wasser schleppen wollte ich auch nicht mehr. In Bestzeiten habe wir 10 Liter tgl. getrunken :cool:
Deshalb ist für mich klar, dass da ein Filter zwischen Hahn und Glas/Nutzbehälter kommt
 
Zurück
Oben