Lemniscus-Rechnung für Verkauf von gebrauchten Geräten?

katharinahille

Themenstarter
Neues Mitglied
Heilpraktiker
Location
Neckarsulm
compass Methode
Hallo,

ich schließe im Moment meine Praxisräume, dabei gibt es auch das eine oder andere zu verkaufen. Und wenn das nicht grade an Privatleute verkauft wird, wird dazu natürlich auch eine Rechnung benötigt.

Jetzt frage ich mich, wie ich eine solche Rechnung in Lemniscus erstellen kann?
Ich könnte natürlich einfach den Käufer als Patienten anlegen und das Gerät eben als Rechnungsposition eintragen. Aber dann stimmt ja die Finanzkategorie nicht, denn die müsste ja eigentlich (mit einem Minusbetrag) in der Ausgabenkategorie "Geräte" stehen?

Wenn ich die Rechnung außerhalb von Lemniscus schreibe und den Kaufpreis manuell als Buchung (in der korrekten Finanzkategorie) eintrage, dann habe ich aber keine Rechnungsnummer.

Wie macht man das am besten?

Danke im Voraus!

Gruß
Katharina
 
Heilpraktiker Foren Forumsünterstützer
Praxis mit Erfolg

Adrian Anjaneya

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Offenbach am Main
Therapien
Ayurveda, Dunkelfeld, EpigenetikCoach, Nilas-HRV, LaborGanzheitlich und TEN
Status
HP
Hallo Katharina,

Prinzipiell kannst Du solche Rechnungen auch mit Lemniscus erstellen. Thema “Kategorie“: Geräte haben zwar einen Geldwert, werden aber in Lemniscus nicht als „Finanzen“ verbucht. Sprich, zunächst ist der Verkauf erst einmal eine Einnahme, denn Du bekommst für die „Ware“ Geld. Natürlich ist es nicht unbedingt ein Verkauf, der Deinen Gewinn bereichert.

Du solltest aber die genaue Buchungssache eher mit dem Steuerberater besprechen.

Manuelle Rechnung außerhalb von Lemniscus geht natürlich auch, in dem Fall wirst Du selbst eine einmalige und eindeutige Rechnungsnummer vergeben. zB Pr-Auf-G02-11/2021.
Auch hier kann der Steuerberater Dir sicherlich guten Rat geben.

Alternativ kannst Du Dich auch gerne mal an Claudia Hönig wenden, die hat da sicherlich guten und professionellen Rat. Claudia kennt Lemniscus und auch das buchungstechnische.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG
Adrian
 
Last edited:
Top