• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Lemniscus-Rechnung für Verkauf von gebrauchten Geräten?

katharinahille

Mitglied
Heilpraktiker
Hallo,

ich schließe im Moment meine Praxisräume, dabei gibt es auch das eine oder andere zu verkaufen. Und wenn das nicht grade an Privatleute verkauft wird, wird dazu natürlich auch eine Rechnung benötigt.

Jetzt frage ich mich, wie ich eine solche Rechnung in Lemniscus erstellen kann?
Ich könnte natürlich einfach den Käufer als Patienten anlegen und das Gerät eben als Rechnungsposition eintragen. Aber dann stimmt ja die Finanzkategorie nicht, denn die müsste ja eigentlich (mit einem Minusbetrag) in der Ausgabenkategorie "Geräte" stehen?

Wenn ich die Rechnung außerhalb von Lemniscus schreibe und den Kaufpreis manuell als Buchung (in der korrekten Finanzkategorie) eintrage, dann habe ich aber keine Rechnungsnummer.

Wie macht man das am besten?

Danke im Voraus!

Gruß
Katharina
 
Hallo Katharina,

Prinzipiell kannst Du solche Rechnungen auch mit Lemniscus erstellen. Thema “Kategorie“: Geräte haben zwar einen Geldwert, werden aber in Lemniscus nicht als „Finanzen“ verbucht. Sprich, zunächst ist der Verkauf erst einmal eine Einnahme, denn Du bekommst für die „Ware“ Geld. Natürlich ist es nicht unbedingt ein Verkauf, der Deinen Gewinn bereichert.

Du solltest aber die genaue Buchungssache eher mit dem Steuerberater besprechen.

Manuelle Rechnung außerhalb von Lemniscus geht natürlich auch, in dem Fall wirst Du selbst eine einmalige und eindeutige Rechnungsnummer vergeben. zB Pr-Auf-G02-11/2021.
Auch hier kann der Steuerberater Dir sicherlich guten Rat geben.

Alternativ kannst Du Dich auch gerne mal an Claudia Hönig wenden, die hat da sicherlich guten und professionellen Rat. Claudia kennt Lemniscus und auch das buchungstechnische.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben