• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Es gibt wieder freie Werbeplätze auf Heilpraktiker-Foren Nähere Informationen unter Werbung
    --> Zielgruppenorientierte Werbung <--
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

"Liebe" und "Lieber" in Anrede

Berit2304

Themenstarter
Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Hallo zusammen,
weiß jemand von Euch, ob Leminiscus in der Anrede nach männlichen und weiblichen Patienten unterschieden kann? Ich würde gerne meinen Rechnungs-Anfangstext mit "Liebe" bzw. "Lieber" beginnen. Wie ist dann die Formel dafür?
Danke für Eure Hilfe!
Berit
 
Praxis mit Erfolg

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Berit,

das geht leider nicht. Du kannst aber zum Beispiel Liebe/r schreiben, so machen das einige Therapeuten.

Viele Grüße,
Anja
 

Petra Ochs

Dozentin, Autorin, Heilpraktikerin
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Nähe Heilbronn
Therapien
Prüfungscoach, Homöopathie, Dorn-Breuss, Akupunktur, Frauenheilkunde
Status
HP
Hallo Berit,

das geht leider nicht. Du kannst aber zum Beispiel Liebe/r schreiben, so machen das einige Therapeuten.

Viele Grüße,
Anja
Wieso geht das nicht Anja? 🤔

Wenn ich bei den Vorlagen im Anfangstext der Rechnungen folgende Passage eingebe, dann müsste es doch eigentlich gehen, oder nicht?
<#if geschlecht == "w">Liebe<#else>Lieber</#if> ${patient.anredeUndName},
 

Petra Ochs

Dozentin, Autorin, Heilpraktikerin
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Nähe Heilbronn
Therapien
Prüfungscoach, Homöopathie, Dorn-Breuss, Akupunktur, Frauenheilkunde
Status
HP
So geht das für männlich und weiblich, aber das Geschlecht divers wird nicht mit abgegriffen.
Ja, aber um "Divers" ging es gar nicht bei der Frage von Berit2304 , sondern nur um "Liebe" und "Lieber".
 

Petra Ochs

Dozentin, Autorin, Heilpraktikerin
Forumsunterstützer
Heilpraktiker
Location
Nähe Heilbronn
Therapien
Prüfungscoach, Homöopathie, Dorn-Breuss, Akupunktur, Frauenheilkunde
Status
HP
So geht das für männlich und weiblich, aber das Geschlecht divers wird nicht mit abgegriffen.
Ja, aber um "Divers" ging es gar nicht bei der Frage von Berit2304 , sondern nur um "Liebe" und "Lieber".
 
Pflanzliche Virenkiller. Immunstärkung und natürliche Heilmittel bei schweren und resistenten Virusinfektionen.: Heilkräuter, die helfen, wenn konventionelle Virenmittel nicht mehr wirken.

Adrian Anjaneya

Bekanntes Mitglied
Heilpraktiker
Location
Offenbach am Main
Therapien
Ayurveda, Dunkelfeld & Naturheilkunde
Status
HP
Jetzt muss ich mal anders fragen. Hast Du so viele "Divers" Patienten in Deiner Praxis, liebe Anja?? :kopfkratz::oops:
Nicht falsch verstehen... Bisher hatte ich den Fall "Divers" noch nicht... Daher meine Frage..
 

Berit2304

Themenstarter
Mitglied
Location
Buxtehude
Therapien
Fußreflex Therapie, Taping, Dorn-Breuss Therapie, Meditation, Reiki
Status
HP
Genau, ich brauche nur männlich & weiblich :)

Und wenn ich nur "Liebe Berit" haben will, ist die Formel dann <#if geschlecht == "w">Liebe<#else>Lieber</#if> ${patient.anredeUndVorname}, ?
Da steht dann in der Vorschau nur "Lieber ,"

Danke für Eure Hilfe!
 
Top