• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Logo schützen?

missyt6

Mitglied
Heilpraktiker
Status
HP
Hallo
Ich möchte gerne ein Logo für meine Praxis machen und hab auch schon Idee. Jetzt hat mir ein Anwalt gesagt, dass ich das Logo überprüfen lassen muss, damit keine andere Firma das gleiche oder ein ähnliches hat. Habt ihr das auch gemacht oder gibt es Symbole, die ich problemlos nutzen kann wie Yin Yang oder so was.
Vielen Dank
Tanja
 
Ja, ein Logo muss überprüft werden, damit Du nicht das gleiche wie ein anderer nutzt und damit dessen Rechte verletzt.
Das kannst Du machen lassen oder auch selbst machen. Hilfreich sind dabei Bildersuchmaschinen wie Google und www.tineye.com.
Um sicherzugehen solltest Du das Logo in verschiedenen Farben und Schattierungen zum Testen dort hochladen, damit die Algorithmen möglichst viele evtl. passende Ergebnisse finden.

Ein Logo, sofern es eine gewisse Schöpfungshöhe hat, ist automatisch gesetzlich geschützt. Bei widerrechtlicher Verwendung durch andere musst Du allerdings ggf. umständlich klagen und Beweise erbringen. Deshalb kann es sinnvoll sein, das Logo als beim Deutschen Patent- und Markenamt www.dpma.de schützen zu lassen.
 
Zurück
Oben