• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

LTO3

connySL

Aktives Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Bensheim
Therapien
Hypnose
Status
HPP
Hat hier jemand Erfahrungen mit LTO3? Es soll eine natürliche Alternative zu MPH (Ritalin) sein, aber ich kann nicht wirklich viel dazu finden.
 
Nein, aber es würde mich auch interessieren. Eine Freundin von mir hat ADHS u. sucht auch eine Alternative.
 
Mein Sohn ist Autist, sehr umtriebig, nonverbal, kommt häufig in Erregungszustände und hat mit vielen Ängsten zu tun. Ritalin verträgt er nicht, er gerät in heftige Rebounds, die in Selbstverletzung münden. Das kann und will ich ihm (und mir) nicht antun. Nun habe ich gelesen, dass dieses LTO3 eine natürliche Alternative sei, aber ich weiss nicht, ob sich ein Versuch denn wirklich für ihn lohnen würde. Insbesondere geht es eigentlich um seine Ängste, die ich mit Desensibilisierung und verhaltenstherapeutischem Vorgehen schon mindern konnte, aber häufig kommt er noch in heftige Erregungszustände und diese würde ich ihm gerne helfen zu mindern.
 
@connySL , meine Lieblingsapothekerin hat mir nach ihrem Urlaub folgendes geantwortet:

Das Netz und meine fachliche Erfahrung bietet mir ein Nahrungsergänzungsmittel mit einer glutaminergen Aminosäure (eher anregend), Omega 3 und 6 Fettsäuren (entzündungshemmend) und Helmkraut (beruhigend und entzündungshemmend). Es sind Wirkungen auf das serotonerge und dopaminerge System ausgelobt, welches auch bei der medikamentösen Therapie der ADHS (neben Ritalin ja auch bestimmte Antidepressiva und Neuroleptika) bedient wird.

Ich bezweifle nur, dass die Wirkstärke hier vergleichbar ist unabhängig davon, dass ich keine Beweise hierzu gefunden habe, die diese Wirkungen unterstützen. (Eine Anfrage an unsere Kammer läuft aber noch)
Ein Vergleich mit Ritalin oder Medikinet ist schlecht zu ziehen, da sie, was den Wirkansatz betrifft, nicht wirklich vergleichbar sind.

Letztendlich ist es aber ein Versuch wert, neben einer Ordnungstherapie und bestimmter Ernährung (die meines Erachtens die wirksamsten Ansätze sind).
Zusätzlich zur Therapie ist der Patient wieder genau zu beobachten, es kann natürlich zur Wirkverstärkung in beide Richtungen kommen.(Erregung und Müdigkeit).

Hast Du schon etwas Neues erfahren? :)
 
Liebe Antje,
danke für deine Mühe und deine Antwort.
Nein, etwas neues weiss ich noch nicht, aber ich überlege, es doch mal zu versuchen mit meinem Sohn. Er wird auch verhaltenstherapeutisch gefördert, vieles konnten wir aufbauen, ich suche eben nach etwas "natürlichem", was ihm evtl. die Anspannung / Erregung etwas nimmt und die Konzentration ein wenig fördert. Alles was mit Chemie zu tun hat, richtet bei ihm mehr Schaden an, als das es ihm nutzen würde. Auf MPH ist er im Rebound ganz schlimm abgestürzt, hatte täglich mind. 30 - 40 min ganz schlimme Erregungsstürme mit SSV, was für ihn ganz fürchterlich gewesen sein muss.
 
Hallo connySL,
die Apothekerin hat weitergesucht. Wenn Du mir eine Mail-Adresse von Dir gibst, leite ich die Fachartikel an Dich weiter. (zwei PDF's, eine in Englisch)

(Antwort von Apothekerin: Hallo Antje, auch weiterführende Datenbanken fanden hierzu nichts (aber auch noch nichts Beunruhigendes).
Im Anhang die Artikel… Ich bin auf die Praxiserfahrung gespannt.)

Und wer bereits Praxiserfahrung hat, darf sich gern hier melden.
 
Mein Sohn ist Autist, sehr umtriebig, nonverbal, kommt häufig in Erregungszustände und hat mit vielen Ängsten zu tun. Ritalin verträgt er nicht, er gerät in heftige Rebounds, die in Selbstverletzung münden. Das kann und will ich ihm (und mir) nicht antun. Nun habe ich gelesen, dass dieses LTO3 eine natürliche Alternative sei, aber ich weiss nicht, ob sich ein Versuch denn wirklich für ihn lohnen würde. Insbesondere geht es eigentlich um seine Ängste, die ich mit Desensibilisierung und verhaltenstherapeutischem Vorgehen schon mindern konnte, aber häufig kommt er noch in heftige Erregungszustände und diese würde ich ihm gerne helfen zu mindern.

Zu deiner Wirkstofffrage habe ich leider keine Antwort.
Lässt sich dein Sohn berühren? Dann wäre es vielleicht denkbar ihn kinesiologisch zu balancieren.
Phylak Sachsen könnte durchaus ein PflanzenMittel haben, ich könnte mal reinschauen. Noch besser wäre natürlich ein Kollege, der damit arbeitet und Erfahrung hat.
 
Omega 3 und 6 Fettsäuren (entzündungshemmend)
ich will jetzt hier nicht klugscheißen (sorry) aber nur die Omega-3-FS sind entzündungshemmend und die Omega-6-FS sind entzündungsfördernd. Bitte beachten.
 
Zurück
Oben