- Ort
- Baden-Baden
- Therapien
- PSE, Komplexhomöopathie, Orthomolekulare Therapie, Dorn, Matrix-Rhythmus-Therapie und andere
- Status
- HP
Ich halte es einfach so: Ich kläre schriftlich in der Terminbestätigung, die jeder neue Patient erhält über meine üblichen Kosten (Beispiele) auf. Ich kläre auch auf, dass ich in einigen Positionen die Sätze überschreite, die private Versicherungen übernehmen und ich weise darauf hin, dass damit zu rechnen ist, dass Versicherungen nicht alles erstatten, meine Rechnung aber trotzdem bezahlt werden muss. Bisher ist noch niemand deshalb weg geblieben und die meisten Patienten sind eher überrascht über meine "moderaten Rechnungen", insbesondere, wenn sie vorher bei Ärzten waren. (Ein einstündiger Besuch bei einem Kardiologen (Privatpraxis) bescherte mir eine Rechnung über 900 EUR... Die übrigens meine PKV ohne Murren erstattete).
Ich würde eine solche APP schon deshalb nicht verwenden, weil ich damit den (falschen) Eindruck erwecken würde, ich könnte vorhersagen, wie eine Versicherung sich im konkreten Fall verhalten wird. Und das kann ich nicht. Denn - wie schon von den Kollegen geschrieben - ist auch für mich völlig intransparent, warum Person A Mittel Z erstattet bekommt, während Person B bei der gleichen Versicherung die Erstattung verweigert wird. Würde ich da eine Prognose abgeben, wäre mir der Patient ggf. böse, weil er sich darauf verlassen hat, dass etwas erstattet wird - und dem dann doch nicht so ist.
Wer mit meiner Aufklärung nicht einverstanden ist, der bleibt eben weg. Ist auch OK..
Ich würde eine solche APP schon deshalb nicht verwenden, weil ich damit den (falschen) Eindruck erwecken würde, ich könnte vorhersagen, wie eine Versicherung sich im konkreten Fall verhalten wird. Und das kann ich nicht. Denn - wie schon von den Kollegen geschrieben - ist auch für mich völlig intransparent, warum Person A Mittel Z erstattet bekommt, während Person B bei der gleichen Versicherung die Erstattung verweigert wird. Würde ich da eine Prognose abgeben, wäre mir der Patient ggf. böse, weil er sich darauf verlassen hat, dass etwas erstattet wird - und dem dann doch nicht so ist.
Wer mit meiner Aufklärung nicht einverstanden ist, der bleibt eben weg. Ist auch OK..