• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Mütter-Töchter-Konflikte

Butterblume

Mitglied
Heilpraktiker
Ort
Bielefeld
Status
HPP
Hallo,

kann mir jemand Bücher empfehlen zu Mütter-Töchter-Konflikten? Speziell würde mich Literatur interessieren, in der es um Töchter geht, die in ihrer Kindheit und Jugend Ablehnung, Kritik und Degradierungen durch die Mutter erfahren haben.

Vielen Dank!
 
Hmmm - es ist nicht direkt auf Mutter-Tochter-Konflikte bezogen, aber passt schon auch zum Thema; ein - wie ich finde - tolles, lehrreiches Buch: "Das Drama des begabten Kindes". - Vielleicht kennst Du es schon, ist ja ein sehr berühmtes Buch.

Liebe Grüße

apolin
 
Hallo Butterblume,

ich kann dir das Buch "Das Brave-Tochter-Syndrom.....und wie Frau sich davon befreit" empfehlen.
Es spricht die verschiedenen Lebensbereiche von Frauen an, die oft erkennbaren Handlungsweisen und ihre Entstehung.

Ich persönlich habe mich beim lesen so manchesmal schmunzeld wiederggefunden :O).

LG Hansemarie
 
Hai Butterblume!
Leider schaff ich es immernochnicht zu verlinken,.....
aber ich fand "Und so willst du rumlaufen" Gespräche zwischen Müttern und Töchtern.
ganz toll.
Es ist vor allem interessant, wenn man sich auf einmal in beiden Rollen wiederfindet! ;)

Liebergruß
Heike
 
Vielen Dank für eure Vorschläge!

"Das Brave Tochter-Syndrom" habe ich auch gerade gelesen, "Und so willst du rumlaufen" ist bestellt. Habe noch ein Buch gefunden "Abschied von den Eltern", das ich richtig klasse finde. Beim Schneewittchen-Buch passt der tiefenpsychologische Ansatz nicht so gut zu mir, trotzdem danke, auch dir, apolin!
 
Das hier gab es schon mal vor ein paar Jahren, es wird wohl neu aufgelegt: Mütter sind auch Menschen. Mütter und Töchter begegnen sich neu. Es ist ein nachdenklich machendes Buch, weil es fragt, wieweit die Erfahrungen, die die Mutter als Tochter gemacht hat, ihre Beziehung zur eigenen Tochter färben.
Aus der Besprechung: "Haarmann (...) möchte Töchter vielmehr ermächtigen, sich selbst zu reflektieren, um über Generationen weiter gegebene Beziehungsmuster zu entdecken, zu verstehen und aufzulösen. Das Unausgesprochene und dennoch Wahrnehmbare offen zu legen und zu verarbeiten, ermöglicht Annäherung und Versöhnen. Nur auf diesem Wege, so die Autorin, finden Töchter nachhaltig ein eigenes Leben."
 
Zurück
Oben