• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

... mal wieder Paracelsusschule

Es ist schon eine merkwürdige Form der Kommunikation inhaltsverfremdende Tatsachen so zu unterstellen, dass es einen vollkommen anderen Sinn ergibt und sich dann vehement in Szene zu setzen. Keine ernsthafte Form der Diskussion. Ich denke ich habe klar gestellt, dass sich paracelsus ganz explizit von Scientology distanziert.


Du weisst wohl nicht mehr was Du weiter oben geschrieben hast:

"....dass du eine Sekte erwähnst ist aussagekräftig... denn auf der Paracelsus Webseite wird Scientology explizit erwähnt, was mich wunderte. warum muss man sich von etwas distanzieren? doch nur weil der Verdacht aufgekommen ist, man stehe in Verbindung. Warum ist der Verdacht aufgekommen?....."

Interessante Formulierung.
 
Es tut mir leid, dass Du das so interpretiert hast. Ich beende diese Diskussion mit Dir jetzt, da ich wirklich wenig Sinn in Deiner Form der Kommunikation entdecken kann. Nicht nur in diesem Thread.
 
Es tut mir leid, dass Du das so interpretiert hast. Ich beende diese Diskussion mit Dir jetzt, da ich wirklich wenig Sinn in Deiner Form der Kommunikation entdecken kann. Nicht nur in diesem Thread.

Das ist vollkommen gleichgültig.

Deine verleumderischen Äusserungen über die P-Schulen stehen hier so wie Du sie abgelassen hast, Hakima...."ägyptische Sexgöttin", lol, die ist wohl aus dem Crowley-Tarot hier reingerutscht :D:

"Aber hier werden hohe Gebühren verlangt für einen Unterricht, den man sich echt schenken kann.... wohlgemerkt nicht!! HH.....und ich seh nicht ein, warum ich mich dann von so jemandem anschreien und abkanzeln lassen sollte...Zudem er auch die eine oder andere merkwürdige These vertritt.. z.b. dass man Homosexualität " heilen können....eine andere Dozentin empfiehlt dann Bücher eines Geert Hamer, und seiner germanischen Heilslehre.. der Mann wird per Strafbefehl gesucht. Wenn man dann solchen Thesen widerspricht wird man als psychisch labil abqualifiziert, von einer Frau, die sich für die Reinkarnation einer ägyptischen Sex Göttin hält... also ich bin mir nicht sicher, ob ich das als Live Kabarett nehmen soll und lachen oder mich wegen des Geldes ärgern soll , mit dem ich mir soviele gute Bücher hätte kaufen können. Merkt man mir den Frust an ? :)"
 
Erfahrungen mit den Paracelsus Schulen

Hallo zusammen, auch ich möchte heute mal hier meine Erfahrungen mit Parcelsus schildern.

Ich begann im November 2011 eine Ausbildung zum Psychologischen Berater/Heilpraktiker für Psychotherapie an der Paracelsus Schule in Berlin, die durch Bildungsgutschein finanziert wurde. Die Qualität des Unterrichts war auch soweit ok. Mir fiel nur irgendwann auf, dass durch extrem häufige Ferien und nur 2-3 halbtägigen Unterricht in der Woche die vertraglich vereinbarte Stundenzahl von 876 Unterrichtsstunden nicht eingehalten werden konnte. Ich kam lediglich auf ca. 500 Unterrichtstunden.

Aufgrund einer Nachfrage in der Geschäftsstelle München erhielt ich eine Excel Datei mit meinem persönlichen Stundenplan.Dieser enthielt neben den tatsächlich geleisteten Stunden des Intensiv-Tagesstudium, die Stunden des Abendstudiums (inhaltlich identisch), die Stunden des Prüfungsvorbereitungskurses (musste separat bezahlt werden) sowie die Stunden sämtlicher in Deutschland stattfindender Symposien. Weitere diverse Nachfragen um Klärung blieben seither unbeantwortet.

Zeitgleich habe ich einen NLP Kurs gebucht, den ich wieder stornieren musste, da mir die Finanzierung geplatzt war. Mir wurde mitgeteilt, dass ich den Kurs trotzdem voll bezahlen musste. Ich erhielt Mahnungen, auf die ich immer reagierte und im o.g. Sachverhalt um Klärung bat. Keine Reaktion. Im April diesen Jahres, also fast ein Jahr nach meiner letzten Reaktion, erhielt ich von dem in diesem Forum bereits erwähnten Rechtsanwalt aus Nürnberg Post mit der Aufforderung die Summe von € 1890,00 zzgl. Zinsen und Anwaltsgebühren zu überweisen. Ich habe mir dann einen Anwalt genommen, der leider bis jetzt auch nichts erreichen konnte. Auf ein Vergleichsangebot wurde seitens des Anwaltes nicht reagiert und ich erhielt den Mahnbescheid. So muss ich jetzt einen Haufen Geld für eine nicht erbrachte Leistung zahlen. Wenn ich wohlwissend, dass ich den Kurs nicht bezahlen kann, diesen belegt hätte, dann hätte ich jetzt zumindest das Wissen und würde besser da stehn.

Die Schule interessiert gar nicht, dass ich aufgrund dieser Geschichte womöglich einen Offenbahrungseid leisten muss, mit dem ich meine Existenzgründung, in der ich mich gerade befinde vergessen kann.

Andererseits brechen die Verträge und leisten nur 57% der vertraglich vereinbarten Stunden und hoffen, dass es keinen interessiert, weil die meisten Schüler vom Jobcenter finanziert werden. Meiner Meinung nach hat das betrügerische Tendenzen, abgesehen davon, dass die das Jobcenter um Steuergelder bringen. Umgerechnet macht das nur bei mir über € 2000,00 aus. Das Schlimme ist, dass man machtlos ist, da die Paracelsus Schulen Reklamationen diesbezüglich einfach ignorieren.

Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. stimmen die vertraglich vereinbarten Stunden mit den tatsächlich geleisteten bei dem einen oder anderen auch nicht überein. Ich habe diese Fakten jetzt dem Jobcenter mitgeteilt. Um die Zahlung des NLP Kurses werde ich wohl nicht rumkommen, da die an einem Vergleich überhaupt nicht interessiert sind.

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Doppelmoral der Paracelsus Schulen und habe mich entschlossen, das aufzudecken. Wenn ich hier lese, wie die ihre Knebelverträge durchsetzen und die Menschen teilweise in den Ruin treiben, bleibt mir persönlich keine andere Wahl. Nächte Woche werde ich zur Verbraucherzentrale gehen.

Falls jemand von Euch was die Ausbildungsverträge bzw. Unterrichtstunden ähnliche Erfahrungen gemacht habt, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir das mitteilt.

Also Vorsicht bei Verträgen der Paracelus Schulen.

lg
Puebla
 
ARGE Bildungsgutschein

Hallo Puebla Dein Ansprechpartner sollte nicht eine Verbraucherstelle sein, sondern die zuständige Stelle beim Arbeitsministerium für Weiterbildung und Zertifizierung.
 
Hallo Puebla Dein Ansprechpartner sollte nicht eine Verbraucherstelle sein, sondern die zuständige Stelle beim Arbeitsministerium für Weiterbildung und Zertifizierung.

Das ist auch eine Möglichkeit! Ich werde mich an alle Stellen wenden, die in Frage kommen. Dem Jobcenter hab ich es schon gemeldet. Danke also für den Hinweis.
 
Leute, lest Euch doch vorher die Verträge durch. Wenn da drin steht, dass ein Kurs zu bezahlen ist, auch wenn man nicht an ihm teilnimmt, dann ist das bindend. Du hättest auf Minderung gegen Paracelsus klagen, können wegen der fehlenden Stunden, aber den NLP-Kurs musst Du bezahlen, wenn das vertraglich so geregelt war. Das ist übrigens bei fast allen Kursanbietern üblich, da kein Anbieter sonst kalkulieren könnte. Ich hatte beispielsweise bei meinem Verband eine Notfallschulung belegt - musste ich vorab bezahlen - die ich dann nicht wahrnehmen konnte. Das Geld war auch weg....
 
Leute, lest Euch doch vorher die Verträge durch. Wenn da drin steht, dass ein Kurs zu bezahlen ist, auch wenn man nicht an ihm teilnimmt, dann ist das bindend. Du hättest auf Minderung gegen Paracelsus klagen, können wegen der fehlenden Stunden, aber den NLP-Kurs musst Du bezahlen, wenn das vertraglich so geregelt war. Das ist übrigens bei fast allen Kursanbietern üblich, da kein Anbieter sonst kalkulieren könnte.

Ich bewundere Deine Geduld mit diesen Damen......wenn es denn überhaupt zwei sind.....und überhaupt.....
 
das es sich dabei um 2 verschiedene paar schuhe geht, das weiss ich auch. dennoch kritisiere ich das geschäftsgebahren der schule. ich werde auf minderung klagen, denn ich bin der meinung, dass das überhaupt nicht geht und fast betrügerische tendenzen aufweisst.
 
ich werde auf minderung klagen, denn ich bin der meinung, dass das überhaupt nicht geht und fast betrügerische tendenzen aufweisst.

Versuchen würde ich das schon, denn die Stunden sind ja Vertragsbestandteil (das würde ich vorher aber überprüfen...) und damit hat die Schule ihren Teil des Vertrages nur teilweise erfüllt, was gemeinhin dazu berechtigt, den Preis zu reduzieren. Bist Du in einer Rechtsschutzversicherung?
 
nein das bin ich leider nicht... hinzu kommt, dass die ausbildung über bildungsgutschein bezahlt wurde. was mich am meisten ärgert, ist dass die paracelsus schulen genau darauf spekulieren. während meiner ausbildung waren 99% der teilnehmer finanziert vom jobcenter. die wenigsten hinterfragen daher die leistungen. zudem kommt, dass es unmöglich ist mit denen zu kommunizieren. alles wird ignoriert, andererseits klagen sie die kosten für den nlp kurs ein, nach 1,5 jahren. was rechtlich betrachtet in ordnung ist, moralisch und ethisch betrachtet aber nicht. letztendlich spekulieren sie darauf, dass ich kein geld zum klagen habe und die sache auf sich beruhen lasse. dennoch haben sie mich um 370 stunden geprellt, das arbeitsamt und somit die steuerzahler um über € 2000,00.
 
Ich verstehen sowieso nicht, dass die Jobcenter die Kurse finanzieren. Zum Einen wird kaum ein HP jemals angestellt werden und zum Anderen sind auch die Berufschancen als Selbständige für Leute, die schon die Ausbildung nicht selbst finanzieren können, denkbar schlecht. Wie wollen die denn die ganzen notwendigen Zusatzausbildungen (nach der Prüfung) bezahlen und die ersten Jahre überleben - ohne finanziellen Background?

Paracelsus ist ein Unternehmen, das Geld verdienen will - das war schon immer so - auch wenn ich mich über meine Ausbildung (vor 25 Jahren) dort nicht beklagen kann. Daher kannst Du nicht viel Entgegenkommen erwarten. ABER - und das kann ich Paracelsus verstehen, es ist nun mal ein Fakt, dass es in unserem Bereich viel Fluktuation gibt. Das ist nicht erst nach der Ausbildung so, wo viele Praxen nach wenigen Jahren wieder zu sind, sondern bereits in der Ausbildung, wenn die Leute merken, dass sie vom HP und dem, was er in der prüfungsrelevanten Ausbildung so zu lernen hat, rosarote Vorstellungen hatten. Dann wollen viele aufhören - und so kann eine Schule nicht planen. Also gibts eben diese Knebelverträge - wie gesagt, das ist keine Erfindung von Paracelsus. Wenn ich heute irgendwo einen Kurs buche, wollen die Veranstalter meist Vorkasse - und in der Anmeldung steht gleich, dass man nur sein Geld zurückbekommt, wenn man spätestens bis .... absagt. Ich habe früher selbst offene Seminare veranstaltet und weiß, wie schwierig es ist, einen Kurs voll zu bekommen - und dann noch die Angemeldeten bis zum Kurs "beisammen zu halten". Ohne Druck würden viele Kurse wieder abgesagt werden müssen, weil der eine keine Zeit, der andere krank, der dritte doch in Urlaub ist usw.
 
es geht doch nicht darum, dass ich das nicht verstehe. ich bin auch nicht naiv in die ausbildung gegangen, weil mir vorher bereits klar war, dass das nicht reiocht, ich zusatzqualifikationen benötige und eine anstellung damit auch nicht zu erreichen ist. es geht um den geist der schule. ich kann natürlich einerseits auf die bezahlung auch nicht belegter kurse bestehen, da haben die sich ja auch rechtlich abgesichert. andererseits aber verträge nicht erfüllen. ich habe das auch dem jobcenter so mitgeteilt. so gehjt das einfach nicht. denen ist es egal, ob sie jemanden damit ruinieren. die foren im internet sind voll davon. anyway, man kann es auf sich beruhen lassen oder dagegen vorgehen. vermutlich werde ich auch recht bekommen, dennoch werden sie trotzdem so weiter machen ... es geht um die philosophie, die doppelmoral ....
 
dennoch werden sie trotzdem so weiter machen ... es geht um die philosophie, die doppelmoral ....

ja, ist anzunehmen...
 
Also wenn ich das hier alles so lese, sollte ich meiner Schulleitung, HP-Schule im Saarland, nächste Woche mal ein dickes Lob aussprechen.
Ich habe vor 5 Jahren angefangen, bin nach ein paar Monaten schwanger geworden und musste mich wegen Risikoschwangerschaft abmelden, kein Problem. Dann habe ich wieder angefangen, musste dann beruflich wieder aussetzten, war kein Problem. Dann habe ich erstmal alleine weitergemacht und mich dann zur Prüfungsvorbereitung angemeldet. Konnte da auch nicht alle Termine wahrnehmen und habe nur die bezahlt, an denen ich da war. Bin dann im März mit 44 Punkten durchs schriftliche gerasselt und mache jetzt wieder einen Crashkurs zu vergünstigten Konditionen, da ich als Wiederholer gelte (ich bezeichne mich eher als Stammgast :eek:).
 
Hallo puebla,

zum Thema Doppelmoral möchte ich jetzt nichts sagen - das meiste wurde ja schon gesagt.

Aber mal was anderes:
Da Du aus der Nummer mit dem zu bezahlenden Kurs ohnehin nicht mehr raus kommst, würde ich versuchen, mit der Verwaltung dahingehend einen Deal zu machen, dass Du den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt absolvierst. Das Geld haben die ja von Dir (oder bekommen es demnächst).
Ich hatte das vor ein paar Jahren mit denen auch mal. Ich habe den Kurs (war Autogenes Training Oberstufe in Nürnberg) schweren Herzens bezahlt, dann aber ausgehandelt, dass ich den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt absolviere.
Und das funktionierte.
Den Deal solltest Du aber vielleicht aushandeln, bevor Du sie wegen der anderen Sache vor den Kadi ziehst ;)

Viele Grüße
Holger
 
Zurück
Oben