• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

... mal wieder Paracelsusschule

hallo holger, das hab ich doch versucht. die wollen es einfach durchklagen und einen titel... keine chance! ich hab aufgegeben!
 
Also wenn ich das hier alles so lese, sollte ich meiner Schulleitung, HP-Schule im Saarland, nächste Woche mal ein dickes Lob aussprechen.
Ich habe vor 5 Jahren angefangen, bin nach ein paar Monaten schwanger geworden und musste mich wegen Risikoschwangerschaft abmelden, kein Problem. Dann habe ich wieder angefangen, musste dann beruflich wieder aussetzten, war kein Problem. Dann habe ich erstmal alleine weitergemacht und mich dann zur Prüfungsvorbereitung angemeldet. Konnte da auch nicht alle Termine wahrnehmen und habe nur die bezahlt, an denen ich da war. Bin dann im März mit 44 Punkten durchs schriftliche gerasselt und mache jetzt wieder einen Crashkurs zu vergünstigten Konditionen, da ich als Wiederholer gelte (ich bezeichne mich eher als Stammgast :eek:).

Ich habe bei denen zwar keine Ausbildung gemacht, weil mir das Konzept nicht so liegt, aber ich habe die genauso flexibel kennengelernt wie Du es beschreibst. Und wenn ich die Berichte hier von gewissen damen so lese, die auf einmal hier auftauchen, erst "ägyptische Sexgöttin und Hamer" und jetzt der ganz grosse Betrug, mit ausgesprochen ähnlichen Formulierungen und Syntaxkonstruktionen, dann beschleicht mich ein sehr seltsames Gefühl. :014:
Warum geht die Dame denn nicht einfach zur Verbraucherberatung? Die durchblicken so etwas in 10 Minuten. Wenn ein angebl. Betrug an einer armen Arbeitslosen durch eine böse grosse Organisation tatsächlich vorliegt, dann ist doch in diesem Land alles sofort mobilisiert. Ich habe das mal mit einem Kabelbetreiber durchgezogen, der mich tatsächlich betrügen wollte und die Verbraucherzentrale hat das ganz schnell mit einem Anruf plus Brief klargemacht.
Diese Form der "negativen Berichterstattung" AKA organisierte üble Nachrede mit verschiedenen Personen ist mir aber von einer bestimmten HP "Konkurrenzorganisation" mit "spirituellem Hintergrund" sehr wohl bekannt, über die hier merkwürdigerweise sehr selten berichtet wird, obwohl sie serienmässig betrügerische Konkurse etc. hinlegen. Man sollte mal beobachten, ob es nicht demnächst wieder eine HPAusbildungs "GmbH" einer bestimmten "spirituellen Organisation" im Rhein-Main Gebiet bzw. im Badischen gibt....

Und Dir, liebe Puebla rate ich mal ganz schnell zur Verbraucherzentrale zu gegen, die regeln so etwas nämlich ganz schnell und billig, wenn es reell ist.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur empfehlen, die Paracelsuschule zu meiden!
Schade, dass ich es versäumt habe, die vielen negativen Erfahrungsberichte in den unterschiedlichsten Foren bzgl. der Paracelsusschule zu lesen.

Glücklicherweise (oder war es Intuition?) hatte ich nur einen mehrtägigen Kurs gebucht. (Wenn das Gebotene überhaupt als Kurs zu bezeichnen ist!)

Der Dozent zeigte sich völlig inkompetent auf allen Ebenen, d.h. keine erwachsenenpädagogische Qualifikation, thematische Inkompetenz (ist immer schon übel, wenn die TeilnehmerInnen mehr Wissen mitbringen als der (angebliche) Dozent, dürftiger Inhalt, als Psychotherapeut HP selber unglaublich bedürftig z.B. nach Anerkennung und Bestätigung, weder methodisch-didaktische Kenntnisse oder Fähigkeiten noch in der Lage, eine angemessene Arbeitsatmosphäre oder gar ein Arbeitsbündnis herzustellen.

Hinzu kommt, dass er bei konkreten Nachfragen oder Diskussionsbedarf sowie beim Infragestellen seiner meist dogmatisch vorgetragenen Thesen abblockte und mit narzisstischer Kränkung reagierte. Selbst psychologische Kenntnisse, die zum Alltagswissen gehören, wurden im völligen Widerspruch zur Realität dargestellt. Das ging soweit, dass er versuchte, dem / der Fragenden „den schwarzen Peter zuzuschieben“, Schuld- oder Unterwerfungsgefühle hervorzurufen oder, wenn das nicht funktionierte, dem Teilnehmer fehlende Persönlichkeitskompetenz unterstellte bzw. zuschrieb.

Fazit:
dürftige, nicht einmal rudimentäre Informationen
keine Methodenkompetenz
keine erwachsenenpädagogischen Fähigkeiten
medienunterstützte Kommunikation fiel weg
keinerlei personen- und situationsadäquates Gesprächsverhalten
ein roter Faden, der einen zielorientierten Lernprozess ermöglicht hätte, fehlte komplett

Bedingt durch mein Hochschulstudium (Päd. / Psych. / Lehramt), meine langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung ( Universität), meine Erfahrungen in der freien Wirtschaft sowie durch eine fundierte Coachingausbildung weiß ich sehr genau, wovon ich hier berichte.
Daher handelt es sich hier nicht um einen Frustbericht!
 
Alle (HP-)Schulen haben das Problem qualifizierte Dozenten zu finden. Daher ist eine Probelektion immer zu empfehlen. Das ist weniger ein Problem einer bestimmten Schule, sondern aller Schulen. Gerade die Schulen, die mehrere Niederlassungen haben (wie Paracelsus) sind sehr unterschiedlich in ihrem Niveau - eben je nach dem, wen sie als Dozenten bekommen. Die Bezahlung ist nicht gerade attraktiv, weshalb erfolgreiche HPs oder Ärzte mit vollen Praxen schon einen gewissen Idealismus brauchen, um statt Patienten zu behandeln lieber unterrichten. Die Bezahlung liegt teilweise auf VHS-Niveau...
 
Zurück
Oben