• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Mann und Frau und Diverse

Kurzer Einwurf:
Ich finde ent-gendern toll. It's the future!
Und mag lemniscus und durch diese Einstellung seiner Gründys finde ich die Software noch viel besser.
Ich muss mich an die -ys auch erst gewöhnen. Aber der Kopf ist ja rund damit.... und so ;-)
Ihr kommt schon drüber weg! Und lemniscus bleibt ja super.

Danke, Papick & Team, ich finde euer Engagement großartig :)

Und so wie ich denken viele andere. Die sich in dem Forum dazu leider noch nicht zu Wort gemeldet haben. Aber so ist es ja meist. Negatives wird eher zur Sprache gebracht.
Macht nix. Ich wünsch euch allen einen schönen Sonntag :)
 
Also ich persönlich finde das Ent-Gendern nach Phettberg komplett daneben. Ich erlebe selbst als Teil der queeren Community, dass der Hate vor allem in Social Media in der letzten Zeit deutlich gestiegen ist. Dass zum Beispiel eine Regenbogenflagge oder ein feminin wirkender Mann oder Berichte über Transpersonen direkt mit Hass kommentiert werden. Diese Art des Gendern bestätigt diese Menschen und feuert diese Konflikte noch an, da ein Großteil der Bevölkerung bereits mit den gängigen Gendervarianten Sternchen bzw. Doppelpunkt überfordert ist.


Ich weiß nicht, ob ihr euch damit besonders progressiv und tolerant vorkommt. Wer soll sich davon angesprochen fühlen außer intersexuelle, die sich keinem Geschlecht zuordnen lassen oder non-binäre Personen?

Ich schätze eure Software wirklich sehr, aber mich nervt eure Ansprache total, auf Facebook konnte ich dir entflogen, den Newsletter werde ich dann auch abbestellen und solltest du vorhaben das auch in die Software zu integrieren, dann muss ich mich leider nach einem anderen Anbieter umsehen, da ich mich vor meinen Patient*innen nicht lächerlich machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stefan -

die Ansprache an die Patientys ist in lemniscus einstellbar - aber das weisst du sicher. Die Lösung des Problems hast du ja selber schon erkannt - Newsletter einfach abbestellen. Unser Helpdesk wird bei Aktualisierungen auf -ys umgestellt - vielleicht solltest du da auch ein Bogen drum herum machen. :)

Auch wenn es vermutlich eine rhetorische Frage war - ich bezweifle, dass man besonders progressiv oder tolerant sein kann - mMn man ist es, oder man ist es nicht. Ich kenne sehr tolerante Menschen, die nicht ent-gendern - sicher gibt es auch einige die ent-gendern und vielleicht gar nicht tolerant sind. Ich persönlich würde nicht von dem einen auf das andere schließen wollen, da würden wir vermutlich zu vielen Menschen unrecht tun.

Ist aber auch nicht meine Motivation - mir gefällt die Lösung, insbesondere die gewonnene Genauigkeit und den nicht torpedierten Sprachduktus. Die Verniedlichung finde ich persönlich sogar sehr angenehm. Ich ent-gendere nach Phettberg aus tiefster Überzeugung.

Hate-Speech ist in der Tat ein großes Problem geworden. Es ist erstaunlich wie aggressiv die Menschen im Internet kommentieren.

In Bezug auf den Wechsel - mit der monatlichen Abrechnung ist ein kündigen des Vertrags überhaupt kein Problem. Wir geisseln unsere Kundys nicht - das machen eher die anderen... ;)

lg

Papick
 
Lieber Stefan,

im ersten Tagen habe ich mich über das Entgendern etc selbst sehr geärgert und fand es im wahrsten Sinne albern. Auch aus den von Dir genannten Gründen, wollte ich mich dagegen verschließen und auflehnen.…
Irgendwann habe ich mir das Entgendern nach Phettberg mal näher angeschaut und bemerkt, dass es sogar mehr „Statement“ enthält als ein Therapeut:innen oder Patient:innen.

ich habe mal in meine Reaktionen hineingeschaut und bemerkt, dass es mich sehr in das Rajas bringt und so wenig sattva in mir entstehen kann. Mit dieser Einsicht habe ich ein gutes Detachment für mich erreicht. 😃😄

Und unsere Kunden, Klienten, Schüler, Patienten etc. spiegeln oft uns selbst. Und mir ist aufgefallen, meine Leute überfliegen solche Anreden/ Newsletter etc wie ich es selbst auch tue. 😂

LG
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stefan,

im ersten Tagen habe ich mich über das Entgendern etc selbst sehr geärgert und fand es im wahrsten Sinne albern. Auch aus den von Dir genannten Gründen, wollte ich mich dagegen verschließen und auflehnen.…
Irgendwann habe ich mir das Entgendern nach Phettberg mal näher angeschaut und bemerkt, dass es sogar mehr „Statement“ enthält als ein Therapeut:innen oder Patient:innen.

ich habe mal in meine Reaktionen hineingeschaut und bemerkt, dass es mich sehr in das Rajas bringt und so wenig sattva in mir entstehen kann. Mit dieser Einsicht habe ich ein gutes Detachment für mich erreicht. 😃😄

Und unsere Kunden, Klienten, Schüler, Patienten etc. spiegeln oft uns selbst. Und mir ist aufgefallen, meine Leute überfliegen solche Anreden/ Newsletter etc wie ich es selbst auch tue. 😂

LG
Adrian

Ich habe damit auch kein Problem und finde Papicks Begründung auch stimmig. Trotzdem kann ich auch anderer Meinung sein und ich finde es völlig legitim als Anwender in einem Support-Forum auch darauf hinzuweisen, schließlich wird ja ständig der Austausch mit den Anwender*innen gesucht. Und ich möchte mit meiner Sprache kein Statement setzen. Da habe ich ein anderes Verständnis von Sprache.

Und ich bin absolut fein damit, wenn das Ganze im internen Bereich bleibt und meine Kommunikation mit meinen Patient*innen nicht tangiert.
 
Lieber Stefan,

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, Du darfst gerne anderer Meinung sein. Tut mir leid, wenn meine vorheriger Post anders angekommen ist. Das war nicht meine Intension!!

LG

Adrian
 
Zurück
Oben