Das Buch Marketing und Digitalisierung in der naturheilkundlichen Praxis ist im Mai 2021 im ML-Verlag erschienen.
Folgende Abschnitte enthält das Buch:
Der Inhalt des doch recht komplexen Themas Marketing und Digitalisierung sind im Buch auf 88 Seiten komprimiert.
Es wird viel über Grundlagen des Marketing und auch Digitalisierung geschrieben. Ein paar spezielle Dinge wie das Heilmittelwerbegesetz und die Berufsordnung für Heilpraktiker werden auch erwähnt.
Beim Thema Digitalisierung wird auf das Papierlose Büro, Cloudspeicherung und auch Praxisverwaltungssoftware kurz eingegangen. Dinge wie Recall-Systeme oder Automatisierung verschiedener Prozesse fehlen leider. Einzig der DataMatrix-Code zur digitalen Abrechnung fand ausführlicher Erwähnung.
Der Autor empfiehlt neben der Homepage auch einen Blog zu betreiben, nutzt aber selbst auf seiner eigenen Seite keinen. Newsletter, ein häufig unterschätztes Marketinginstrument, werden auch nur oberflächlich angesprochen.
Fazit: Aus meiner Sicht sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene Kollegen nicht zu empfehlen. Zumal das Büchlein stolze 25 Euro kostet und wenig Mehrwert liefert.
Bezugsquelle: Amazon
Ressourcen auf Heilpraktiker-Foren zum Thema:
Praxismarketing für Anfänger und Fortgeschrittene
Wie man eine Praxishomepage mit Wordpress erstellt
Folgende Abschnitte enthält das Buch:
- Vorwort
- Einführung
- Dein Praxisauftritt - modern und seriös
- Rechtliche Vorgaben und Einschränkungen
- Klassische Werbung
- Die digitalisierte Praxis
- Ausblick
- Anhang
Der Inhalt des doch recht komplexen Themas Marketing und Digitalisierung sind im Buch auf 88 Seiten komprimiert.
Es wird viel über Grundlagen des Marketing und auch Digitalisierung geschrieben. Ein paar spezielle Dinge wie das Heilmittelwerbegesetz und die Berufsordnung für Heilpraktiker werden auch erwähnt.
Beim Thema Digitalisierung wird auf das Papierlose Büro, Cloudspeicherung und auch Praxisverwaltungssoftware kurz eingegangen. Dinge wie Recall-Systeme oder Automatisierung verschiedener Prozesse fehlen leider. Einzig der DataMatrix-Code zur digitalen Abrechnung fand ausführlicher Erwähnung.
Der Autor empfiehlt neben der Homepage auch einen Blog zu betreiben, nutzt aber selbst auf seiner eigenen Seite keinen. Newsletter, ein häufig unterschätztes Marketinginstrument, werden auch nur oberflächlich angesprochen.
Fazit: Aus meiner Sicht sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene Kollegen nicht zu empfehlen. Zumal das Büchlein stolze 25 Euro kostet und wenig Mehrwert liefert.
Bezugsquelle: Amazon
Ressourcen auf Heilpraktiker-Foren zum Thema:
Praxismarketing für Anfänger und Fortgeschrittene
Wie man eine Praxishomepage mit Wordpress erstellt
As an Amazon Associate we earn from qualifying purchases.