• Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Mehrere Termine auf Sammelrechnung?

Da können wir so nicht, aber...
...das habe ich schonmal bei einem Therapeuten gesehen - er hat es recht pfiffig gelöst.
Er hat den Kostenträger als Patient angelegt und diesem Kostenträger Termine vergeben. Die eigentlichen Patienten waren dann "nur Termine", in der Terminbezeichnung hat er den Patientennamen eingetragen.

Hat bei ihm nur funktioniert, weil er die Dokumentation nicht in Lemniscus geführt hat.


Wäre auch eine Möglichkeit, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe. Herzlichen Dank für diese Idee.
Liebe Grüße Carmen
 
ich habe eben im Webinar die Antwort bekommen: wenn 1x eine Rechnung im System erstellt wurde, dann kann das nicht mehr rückgängig gemacht werden, denn diese Rechnung kann ja ausgedruckt worden sein und für eine Online-Anwendung ist das nicht möglich das zu Überwachen.
Dafür gibt es den Button "Entwurf"

Heisst das ich kann am Behandlungstag den Entwurf erstellen und dann 3 Termine gleichzeitig "abhaken" für eine gemeinsame REchnung?
 
Man muss den Umweg über den Entwurf nicht gehen, man kann auch direkt eine Rechnung für mehrere Termine erstellen. Lemniscus wird in der Maske für die Rechnungserstellung alle abrechnungsfähige Termine anzeigen. Die müssen halt da sein.
 
Man muss den Umweg über den Entwurf nicht gehen, man kann auch direkt eine Rechnung für mehrere Termine erstellen. Lemniscus wird in der Maske für die Rechnungserstellung alle abrechnungsfähige Termine anzeigen. Die müssen halt da sein.

Ja danke!
Also markiere ich den Termin als wahrgenommen ohne eine Rechnung zu erstellen und beim letzen wähle ic hdann alle offenen an, richtig?
 
Ja genau, beim Erstellen der Rechnung einfach alle Termine anklicken (dann sind sie auch deutlich gelb markiert), die Du mit auf die Rechnung haben möchtest und dann die Rechnung erstellen.

Es werden Dir alle Termine angezeigt, in denen Leistungen eingetragen sind.
Es können alle Termine angeklickt und abgerechnet werden, die in der Vergangenheit liegen und noch nicht abgerechnet sind.
Ist die Rechnung endgültig erstellt und Du stellst fest, daß Du einen Termin vergessen hast auf der Rechnung, kann sie der Rechnung nicht mehr nachträglich hinzugefügt werden.
 
Ja genau, beim Erstellen der Rechnung einfach alle Termine anklicken (dann sind sie auch deutlich gelb markiert), die Du mit auf die Rechnung haben möchtest und dann die Rechnung erstellen.

Es werden Dir alle Termine angezeigt, in denen Leistungen eingetragen sind.
Es können alle Termine angeklickt und abgerechnet werden, die in der Vergangenheit liegen und noch nicht abgerechnet sind.
Ist die Rechnung endgültig erstellt und Du stellst fest, daß Du einen Termin vergessen hast auf der Rechnung, kann sie der Rechnung nicht mehr nachträglich hinzugefügt werden.

Super, danke Anja!
 
Hallo,
ich hoffe das passt zum Thema:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Rechnungen in einer Mail an den Patienten zu versenden?
Ich sehe leider nur die Möglichkeit, wenn einzelne Rechnungen erstellt wurden, diese auch in einzelnen Mails zu versenden.
 
Hallo!
Danke für Deine Frage, leider kenne ich da auch noch keine Möglichkeit dazu.

Aktuell arbeitet der Maschinenraum an einer Veränderung für den Selfservice der Patienten. Danach können Patienten nach ihrem Login auf ihre hinterlegten Daten inkl. Rechnungen zugreifen. Das soll in naher Zukunft geschehen.

Viele Grüße
Adrian
 
Okay. Danke für die Infos.
Ich suchte weniger nach Übersicht für den Patientin, als mehr Erleichterung für mich mittels flexiblerem Mailverkehr direkt aus Lemniscu heraus.
So weiß ich, dass ich keine Funktion übersehen habe.
 
okay! Erstellst Du nach jedem Termin immer sofort ne Rechnung oder fasst Du mehrere Termine in einer Monatsrechnung zusammen? Das 2. macht es schon mal übersichtlicher. :)
Wie von Anja gesagt, wenn Du DSGVO-konform mit PW verschickst, hat der Patient die Möglichkeit die Übersicht der Rechnungen zu sehen. In dem Fall musst Du auch nicht wieder zig Emails einzeln anstoßen. Trifft es inhaltlich, was Du meintest?
 
Ja das passt.
Ich hatte leider die Rechnungen einzeln erstellt. Darum bin ich auf diesen Forenbeitrag gestoßen. Werde demnächst darauf achten, dass ich mehrere Termine auf eine Rechnung zusammen füge und dann braucht es auch nur eine E-Mail.
Danke

PS: Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich die Rechnungen heruntergeladen habe und dann beide in eine Mail über mein Externes Mail Programm. Dann hat der Patient nur eine Mail mit den 2 Rechnungen. Geht ja auch wunderbar :)
 
PS: Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich die Rechnungen heruntergeladen habe und dann beide in eine Mail über mein Externes Mail Programm. Dann hat der Patient nur eine Mail mit den 2 Rechnungen. Geht ja auch wunderbar :)

Das ist eine Entscheidung, die du für deine Praxis treffen kannst - aber keine, die man verallgemeinern kann. Der Versand von Rechnungen per Email-Anhang (unverschlüsselt) ist dann problematisch, wenn sensible Patienty-Daten auf der Rechnung zu finden sind. Diagnose und Leistungen zum Beispiel.
 
Zurück
Oben