• Hallo Guest, du kannst die Sprache in den Einstellungen auf Deutsch umstellen: Grundeinstellungen
  • Jetzt kostenlosen Newsletter abonnieren Nähere Informationen unter Kostenloser Newsletter
  • Auf Heilpraktiker-Foren gibt es einen großen internen Bereich für Heilpraktiker. In diesem geschützten Bereich können Realfälle der Praxis oder andere sensible Themen diskutiert werden.


    Es befinden sich momentan über 2800 Themen mit über 48000 Beiträgen darin. Ein wertvolles Nachschlagewerk nicht nur für Heilpraktiker die erst begonnen haben, sondern auch für die gestandenen die schon über jahrelange Erfahrung verfügen.

    Nähere Informationen unter: Interner Bereich für Heilpraktiker - Info

Mehrfachzahlungen

chirosimon

Themenstarter
Neues Mitglied
hallo, gibts der Möglichkeit das mann kann mehrfschzahlungen nehmen zB. für 10 Termine und dann mit lemniscus folgen und dann alerts bekommen wenn 10 Termine sind vorbei und die nochmal Bezahlung müssen?!
danke !
Simon
 

pgtaboada

Papick G. Taboada
Forumsunterstützer
Location
Karlsruhe
Status
Interessierte(r)
Ja und nein.

Du kannst in Lemniscus keine Termine "im Voraus" bezahlen, das würde mehr Probleme machen als Lösen: Lemniscus schreibt abgerechnete Termine fest, du würdest dann solche Termine nicht mehr verschieben können. Wir halten in Lemniscus die Termine und die Rechnungen zum Schutz unserer Kunden synchron - man will nicht wegen auseinandergehende Terminplanung und Rechnungsstellung in Klärungsnot geraten.

Du kannst aber in Lemniscus Vorauszahlungen erfassen, und diese dann nachträglich einer Rechnung zuordnen (dazu haben wir sicher im Helpdesk ein Video oder so).

Wenn du allerdings im Terminplan nur so viele Termine vorausplanst, wie es eine Vorauszahlung gegeben hat (und dann Termine auch immer nur verschiebst und nicht löscht), dann kannst du dir die folgende Vorgehensweise mal durch den Kopf gehen lassen:
  • Setze grundsätzlich alle Patienten auf "inaktiv"
  • Alle Patienten/ Clienten, die potentiell noch ein Folgepaket buchen werden, bleiben aktiv
  • Sobald ein Patient/ Client kein folgepaket mehr buchen wird, wird dieser inaktiv gesetzt
Wenn du das konsequent so machst, bekommt die Lasche "Aktive Patienten ohne Termine" unter "Patienten" für dich einen ganz besonderen Sinn: dort wirst du alle Patienten finden, von denen du der Meinung bist, dass diese noch weitere Termine (Buchen/ Reservieren/ Vorauszahlen) müssen.

Zusätzlich würde ich die Terminpakete mit einem Namensmuster versehen, zum Beispiel "KW20 1/10", "KW20 2/10",...
Über die KW Angabe erkennst du, wann die Terminserie "gestartet" ist, und an dem Zähler dann wie weit du eine Serie schon abgearbeitet hast. Und zwar direkt im Terminplan.

Wenn du in deinem Namensmuster 1/x, 2/x, 3/x drin stehen hast, zählt Lemniscus bei "mehrere Termine vergeben" automatisch die vordere Zahl hoch.

Alles klar?

:)
 

magicprisca

Mitglied
Hallo Papick,

ich habe eine ähnliche Frage: Ich möchte gerne Pakete für online-Kurse / Sitzungen anbieten. Ich möchte im Vorfeld eine Rechnung schicken über z.B. 10 Sitzungen. Die Termine werden nicht im Vorfeld festgelegt. Ich möchte einen Überblick behalten, wie viele Sitzung der Klient von seinem Kontingent abruft, damit ich weiß, wann er sein Guthaben ausgeschöpft hat.
Wenn ich richtig verstanden, lässt sich das nicht mit der Funktion "Vorauszahlung" abbilden. Was kann ich machen? Ist eine Weiterentwicklung von Lemniscus in diesem Sinne möglich?

Ein weiterer Wunsch: Wenn ich einen Kurs mit mehreren Teilnehmern anbiete, möchte ich gerne die Möglichkeit haben, mehrere Teilnehmern dem gleichen Termin in Lemniscus zuordnen zu können. Somit könnte ich auf einem Blick sehen, wie viele Teilnehmer es für den Kurs gibt. Außerdem könnte ich dem Klienten nachträglich eine Rechnung mit allen Terminen schicken, falls er nicht den Kurs im Vorfeld bezahlt hat.


Vielen Dank und schöne Grüße
Prisca Engeler
 
Last edited:

Anja Flörke

Bekanntes Mitglied
Forumsunterstützer
Location
Bad Essen
Hallo Prisca,

die Antwort ist dieselbe wie oben. D.h. Du kannst es (nur) über Vorauszahlungen abbilden.

Einen Termin für mehrere Teilnehmer können wir nicht. Ist auch erstmal nicht in Planung.

Viele Grüße,
Anja
 
Top