Ja und nein.
Du kannst in Lemniscus keine Termine "im Voraus" bezahlen, das würde mehr Probleme machen als Lösen: Lemniscus schreibt abgerechnete Termine fest, du würdest dann solche Termine nicht mehr verschieben können. Wir halten in Lemniscus die Termine und die Rechnungen zum Schutz unserer Kunden synchron - man will nicht wegen auseinandergehende Terminplanung und Rechnungsstellung in Klärungsnot geraten.
Du kannst aber in Lemniscus Vorauszahlungen erfassen, und diese dann nachträglich einer Rechnung zuordnen (dazu haben wir sicher im Helpdesk ein Video oder so).
Wenn du allerdings im Terminplan nur so viele Termine vorausplanst, wie es eine Vorauszahlung gegeben hat (und dann Termine auch immer nur verschiebst und nicht löscht), dann kannst du dir die folgende Vorgehensweise mal durch den Kopf gehen lassen:
- Setze grundsätzlich alle Patienten auf "inaktiv"
- Alle Patienten/ Clienten, die potentiell noch ein Folgepaket buchen werden, bleiben aktiv
- Sobald ein Patient/ Client kein folgepaket mehr buchen wird, wird dieser inaktiv gesetzt
Wenn du das konsequent so machst, bekommt die Lasche "Aktive Patienten ohne Termine" unter "Patienten" für dich einen ganz besonderen Sinn: dort wirst du alle Patienten finden, von denen du der Meinung bist, dass diese noch weitere Termine (Buchen/ Reservieren/ Vorauszahlen) müssen.
Zusätzlich würde ich die Terminpakete mit einem Namensmuster versehen, zum Beispiel "KW20 1/10", "KW20 2/10",...
Über die KW Angabe erkennst du, wann die Terminserie "gestartet" ist, und an dem Zähler dann wie weit du eine Serie schon abgearbeitet hast. Und zwar direkt im Terminplan.
Wenn du in deinem Namensmuster 1/x, 2/x, 3/x drin stehen hast, zählt Lemniscus bei "mehrere Termine vergeben" automatisch die vordere Zahl hoch.
Alles klar?